650 mHz im 600X

Capper

New member
Themenstarter
Hi habe meinem TP 600 X eine neue CPU gegönnt mit 650 mHz.
Der MMC 2 ist nagelneu und orig.verpackt gewesen.
Nun mein Problem - im System werden nur 500 mHz angezeigt ! ?( ?(
Was kann ich tun ???

welche Anzeige nennst du "im System"? bitte genauer angeben, was wo angezeigt wird.

Erstens ist es nicht so einfach in ein 600X 450/500MHz Board einfach ein 650MHz Proz zu stecken, da die 450/500MHz Mainboards nichts mit Speedstep anfangen können.

Zweitens braucht der 650MHz Proz im 600X immer einen funktionsfähigen Akku, damit er überhaupt auf 650MHz läuft, sonst schaltet er auf 500MHz zurück. Ist von IBM halt so vorgegeben.

Drittens würde ich mal mit cpu-z gucken, mit welcher Geschwindigkeit der Proz wirklich läuft. Unter W2k das Intel Speedstep Utility installiert?

Die P3M-Prozessoren ueber 500MHz sind Speedstep-Prozessoren, und um die vernuenftig nutzen zu können, braucht man einen der 600X mit Speedstep-Mainboard. Und das waren leider nur die, die mit einem 650MHz-Prozessor ausgeliefert wurden. Mit einem Nicht-Speedstep-Mainboard laufen diese Prozessoren normalerweise nur auf der langsameren Stufe, in der Regel 150MHz unter dem Maximum. Ich habe zwar mal irgendwo von jemandem gelesen, der seine CPU auch mit normalem Mainboard auf maximale Leistung gebracht haben will - das war dann aber dauerhaft (also kein Runtertakten mehr möglich) und erforderte auch, am MMC2-Board herumzulöten.

Björn

EDIT: Da war padman schneller. Guter Punkt mit dem Akku, hab ich vergessen.

Also im Akku-Betrieb werden 650 angezeigt und mit Netz nur 500.
Im Bios stehen die 650

Das klingt doch eigentlich ganz vielversprechend, wobei mich aber das mit dem Netzbetrieb wundert - ist der Akku da ganz rausgenommen? Normalerweise sollte das auch (bzw. gerade) mit Netz unter voller Leistung laufen können. Welches Betriebssystem benutzt du? Wie padman schon erwähnte, unter Windows 2000 muss man das Intel Speedstep Utility installieren. Ubuntu 6.06 hat bei mir von alleine den Prozessor richtig eingebunden, Suse 10.2 dagegen nicht, und ich bin auch nicht Linux-kundig genug, um das manuell hinzubiegen.

Hab Win XP Pro auf dem Lappi.
Seid gestern hängt er sich beim booten auf !
Nun ist mein latain am Ende.
Mit meinem 500 läuft er ganz normal.
Waran kann das liegen ???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben