65 Watt Netzteil an 90 Watt ThinkPad T60p

s.k.tmp

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2007
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei ThinkPads.

- T60 1951 - CZ1 mit 20 Volt und 3.25 Ampere inklusive 65 Watt Netzteil
- T60p 2008 - 93G mit 20 Volt und 4,5 Ampere inklusive 90 Watt Netzteil

Der T60 läuft auch problemlos mit dem 90 Watt Netzteil. Ich denke, dass der T60 weniger Leistung fordert als das Netzteil liefern kann. Das Netzteil liefert dann wohl einfach ein bisschen weniger und gut ist. Der T60p braucht sicher auch nicht immer die volle Leistung.

Was aber würde passieren wenn ich den T60p mit dem 65 Watt Netzteil betreibe. Ich habe bedenken, dass der T60p mehr Leistung aus dem Netzteil zieht als es liefern kann. Brennt das Netzteil durch? Oder stürzt mein T60p nur ab weil er nicht genug Saft bekommt? Kann ich dabei was zerstören? Gibt es eine automatische Abschaltung, die mein Neztteil rettet? Wer weis was?

Danke für jeden Hinweis.

gruß

s.k.tmp
 
Netzteil

Hallo

kannst Du das bitte für mich probieren?

Am besten wenn du dafür dein ThinkPad nimmst ;)

Bin für einen genauen Bericht dankbar.

Gruß

s.k.tmp
 
Nein, es passiert nichts - das sollte problemlos ablaufen.

Die Netzteile haben interne Leistungsbegrenzer, so dass es sich nicht selbst "töten" kann. Auch das T60p sollte nciht deutlich über 65Watt verbraten unter Last, so dass das unkritisch bleibt. Nur Akkuladen wird dann unter Last schlecht, weil dieser nur den "Rest" bekommt. Beim 65Watt Netzteil läd der Akku im Idle mit etwa 35 Watt.

Übrigens - wenn es nicht gehen sollte meldet das der Energiemanager, da dieser das angeschlossene Netzteil erkennen kann.
 
Also ich wäre das vorsichtig beim Spielen, Office sollte klappen!

Im Officebetrieb mit dem T60p wird es wohl klappen, aber wenn du die Grafikkarte z.B. beim Spielen nutzt, wird das 65W Netzteil nicht mehr ausreichen.
Dem T60 aber schon, da der warscheinlich nur ne Stromsparende Intel Grafik hat.

Es hat nämlich einen Sinn, dass Lenovo bestimmte Netzteile ausliefert:

echte Grafikkarte eingebaut -> 90W
Intel onboard Grafik -> 65W

Gruß Sebastian

edit: Da war einer schneller. :D
 
RE: Netzteil

[quote='s.k.tmp',index.php?page=Thread&postID=561710#post561710]Hallo

kannst Du das bitte für mich probieren?

Am besten wenn du dafür dein ThinkPad nimmst ;)
[/quote]Würde ich ja gerne für Dich erledigen - wirklich.
Nur mangels eines 65W Netzteil ist mir dies nicht möglich.
Zudem habe ich ein T60 (nur war bei meinem ein 90 W Netzteil dabei) und kein T60p
 
Hallo

Vielen Danke für die Hinweise. Das hört sich ja schon gut an. Leistungsbegrenzer und der Enegiemanager der das auch noch erkennen soll. Ich bin faste versucht es zu wagen...


gruß

S.k.tmp
 
Hab nun nicht alles gelesen, aber ich weiß was bei meinem T61 mit Nvida Grafik passiert ist als ich ein 65W angeschlossen hab (wusste damals nicht dass das nicht geht).

Ganz einfach - läuft einwandfrei für ca. 10 min und dann bist auf Akkubetrieb. Irgendwann gehts dann wieder. Das passiert so ein zwei mal bis du so schlau bist und das Netzteil anlangst, merkst dass es sau heiß ist und schnallst, dass es wegen Überhitzung (oder eben zu hoher Leistungsaufnahme) abgeschaltet hat. Sobalds wieder abgekühl ists geht wieder - auf Dauer ne blöde Lösung :P
 
Also ich wäre das vorsichtig beim Spielen
es geht auch zum zocken mit dem 65W teil über stunden vollasst auf grafik und cpu.
hab das über monate gemacht.
allerdings konnte ich das vom donut beobachtette nicht bestäigen respektive währe es mir nie aufgefallen
und habe auch nie darauf geachtet.
da die temps aber dauernd an der grenze lagen, CPU über 90 GPU über 100, kann ich mir das nicht vorstellen,
das hätte man beim spielen bemerkt.

greeTz lyvi
 
Mein T60p läuft tagsüber auch mit nem 65 Watt Netzteil (ok, Powerplay auf niedrigste Einstellungen, da ich eh nie Graphikleistung brauche). Keinerlei Probleme.
 
ich denk man muss einfach schauen. entweder reicht die Leistung oder eben nicht. In dem Fall braucht ein T60p wohl deutlich weniger als ein T61 mit NVIDA
 
Hallo

na das hört sich ja schon wieder etwas anders an. Zumindest auch etwas konkreter.

Ich habe also raus gelesen, dass es sehr wohl funktioniert. Es kann aber auch zu Problemen führen, das das Netzteil logischerweise überlastet ist bzw. sein kann. Man kann also vorübergehend so arbeiten. Sollte aber hohe Leistung und Akku laden nicht gleichzeitig mit dem 65 Watt Netzteil durchführen.

Vielen Dank für die reichlichen und guten Infos. :thumbsup: Hatte ich mir gar nicht erhofft. Ist viel besser als ich gedacht hätte. Aber dass dieses Forum gut ist habe ich ja schon erlebt als ich mich an den Lenovo Support gewendet habe und die mir einen Post aus diesem Forum geschickt hatten den ich schon kannte.

Gruß

s.k.tmp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben