64GB SSD für knapp 200 EUR, allerdings mit MLC-Speicher

der erste händler schreibt ja direkt dazu

Transcend Solid State Disk 64GB 2.5'' SSD S-ATA HDD mit MLC für die Verwendung mit einem Betriebssystem wird die Version mit SLC-Chip empfohlen

und ich finde die Platte ist wirklich langsam...

Technische Daten:
Typ: 760557
Speicherkapazität: 64 GB
Anschluss: SATA
Lesen: 26 MB/s
Format: 2.5 "
Schreiben: 13 MB/s

In der Tat ist das langsam, ich habe gefragt wil bei Geizhals

lesen: 116MB/s • schreiben: 43MB/s

angegeben ist.

Transcend SLC ist für ein OS verwendbar. Von anderen Herstellern gibt es schnelleres für nicht viel Geld mehr, aber immerhin.

Transcend MLC taugt nichts. Vielleicht für eine Datenbank mit > 95 % Lesezugriffen. Für ein OS nicht diskussionsfähig.

Laut Datenblatt:

Model P/N Read (KB/s) Write (KB/s) Random Read (KB/s) Random Write (KB/s)
TS32GSSD25S-M 116894 38994 68221 11913
TS32GSSD25S-S 119069 64851 70426 23825
TS64GSSD25S-M 116894 43097 67501 12457
TS64GSSD25S-S 119069 64851 70378 23654

Die Angabe 116/43 stimmt somit.

Die Frage ist woher dann diese Werte von Geizhals.at kommen.

Geizhals nimmt es nicht so genau mit diesen Werten bzw. die HÄndler oder sogar die Hersteller stellen die falschen Angaben rein.
Bestes Beispiel ausm SSD-Sektor: Hama brachte nen 3,5" SSD mit 16 und 32 GB aufn Markt und gab an, dass sie 120 lesen und 100 schreiben hat.
Interessant war aber, dass die verbaute SSD von Mtron war und nach Aussage eines leitenden Mitarbeiters ist die verbaute SSD eine Mobi 3000 die "nur" 100 lesen und 80 schreiben hat..... :huh: ?( :huh:

Das wurde erst nach gut 2 Monaten bei Geizhals und einigen Händlern korrigiert. :thumbdown:

Da ich auch noch nen 64GB SSD in mein X60t machen will, habe ich auch mal bei Geizhals geschaut und folgendes Resume gezogen: Viele Werte bzw. Formfaktor angaben stimmen im SSD Bereich nicht. Soll heißen: Enmtweder haben die Händler andere Platten als angeben verlinkt oder der Link zum Hersteller verweist auf eine andere Platte als angegeben. Deswegen bin ich in diesem Bereich sehr vorsichtig.
Ein sehr gutes Forum zu diesem THema stellt der SSD Sammelthread bei ForumdeLuxx dar. Dort triffste sehr kompente Leute, die auch schon einiges durchgetestet haben. Ich such nachher noch schnell den Link dazu raus.

Bezüglich der Transcend MLC: Kannste vergeßen die Werte sind einfach zu schlecht und MLC ist nicht für OS geeigenet

Die c't hat in der Ausgabe 09/2008 S.156 die 32GB Version unter die Lupe genommen, dürfte sich aber von der 64GB Version nicht allzu sehr unterscheiden. Die 32 GB Karte hatte beim Schreiben eine mittlere Zugriffszeit von 118,5ms und eine Schreib-/ Leserate von 17,3/24,6 MByte/s. Allerdings ist es denen niciht gelungen Vista auf der Platte zu installieren (Transcend weißt scheinbar auch im Datenbalatt daraufhin, dass diese SSD nicht für eine Betriebssysteminstallation geeignet ist.)
Grüße
Daniel

Nach den oben genannten Werten seh ich keinen Hinderungsgrund, die MLC nicht als Systemplatte zu nutzen - klar, sie ist nur halb so schnell bei zufälligem Schreiben, aber weder im Lesen noch im normalen schreiben ist sie so störend langsam, dass es Probleme geben sollte. Solange man bei NTFS die Aktualisierung des letzten Zugriffs abschaltet sollte das gehen.

Ansonsten - Transcend gibt auf der deutschen Webseite für die 64GB-Version folgende Werte an " Read up to 55MB/s, Write up to 21MB/s (64GB)" - das ist in meinen Augen ausreichend. Die 32GB Version ist übrigens weniger als halb so schnell.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=391180#post391180]Transcend gibt auf der deutschen Webseite für die 64GB-Version folgende Werte an " Read up to 55MB/s, Write up to 21MB/s (64GB)"[/quote]Das gilt für die PATA Version. Bei SATA steht anderes. Siehe oben.

Wenn die Werte stimmen, dann ist die neue 64GB SSD mit MLC Chips mehr als doppelt so schnell wie die alten SLC-Versionen (wovon ich eine habe).

SLC -
Read up to 30MB/s, Write up to 22MB/s (8GB, 16GB, 32GB)

Read up to 119MB/s, Write up to 64MB/s (64GB)

MLC -
Read up to 26MB/s, Write up to 14MB/s (32GB )
Read up to 116MB/s, Write up to 43MB/s (64GB)

Das für 200 Euro wäre natürlich der Hammer.
"Richtige" SSDs fallen zwar auch deutlich im Preis, kosten aber immer noch um die 500 Euro für nur 32GB.

Beachten sollte man allerdings, daß die Werte für Random Write Zugriffe weitaus geringer ausfallen, bei meiner 8GB SLC sind es nur 6MB/s.
Laut Datenblatt hat die 64GB MLC 12MB/s und die SLC 24MB/s bei random write.

Ich glaube da werde ich nicht lange widerstehen können.

hier noch der link zum SSD-Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427495

Um noch kurz den Vergleich zwischen SLC und MLC zusammenzufassen:
MLC: kurzlebiger, langsamer, billiger
SLC: schneller, langlebiger, teurer

und hier noch eine Entscheidungshilfe für Leute, die sich eine SSD zulegen wollen:

Danke an "Barolo", der den Deal zwischen http://www.winkom.eu/ und HWluxx eingefädelt hat.

MOBI-MSD-3025-16 einzeln € 190,-
MOBI-MSD-3025-32 einzeln € 300,-
MOBI-MSD-3035-64 einzeln € 530,-

PRO-MSP-7025-16 einzeln € 270,-
PRO-MSP-7025-32 einzeln € 420,-
PRO-MSP-7035-64 einzeln € 800,-
PRO-MSP-7035-128 einzeln € 1.500,-

PRO-MSP 7525-16 einzeln € 300,-
PRO-MSP 7525-32 einzeln € 500,-
PRO-MSP 7535-64 einzeln € 880,-
PRO-MSP 7535-128 einzeln € 1.650,-

alle Preise inkl. Mwst und Transportkosten

Falls Bedarf besteht bitte direkt an www.winkom.eu wenden. Stichwort: Forum de Luxx

Diese Preise bekommt ihr, wenn ihr Winkom ne Mail mit dem Stichwort ForumdeLuxx schickt.

[quote='daniel06',index.php?page=Thread&postID=391178#post391178][...] Schreiben eine mittlere Zugriffszeit von 118,5ms[/quote] Ist das wirklich der Fall? ?( Nur eine Diskette ist wohl noch langsamer ;)

Gruesse, Torsten

[quote='daniel06',index.php?page=Thread&postID=391178#post391178]Die c't hat in der Ausgabe 09/2008 S.156 die 32GB Version unter die Lupe genommen, dürfte sich aber von der 64GB Version nicht allzu sehr unterscheiden. Die 32 GB Karte hatte beim Schreiben eine mittlere Zugriffszeit von 118,5ms und eine Schreib-/ Leserate von 17,3/24,6 MByte/s. Allerdings ist es denen niciht gelungen Vista auf der Platte zu installieren (Transcend weißt scheinbar auch im Datenbalatt daraufhin, dass diese SSD nicht für eine Betriebssysteminstallation geeignet ist.)
Grüße
Daniel[/quote]Da hast du dich aber mit Sicherheit vertan

"Da hast du dich aber mit Sicherheit vertan "
Mit Sicherheit nicht :) Habe den Artikel vor mir liegen. Auf S. 159 Tabelle rechts unten sind 118,5ms angegeben.

[quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=391199#post391199]

Ich glaube da werde ich nicht lange widerstehen können.[/quote]

Ja wenn denn die Werte stimmen. Kann eigentlich nicht angehen bei MLC-Speicher, daher hab ich auch den Thread gestartet.

Für nen Thin-Client oder nen kleinen HeimServer unter Linux sollte die SSD doch ausreichen ? Zumindest leise wäre der Server dann.

MfG Hanussen

Zum Thema Transcend und billigge SSD...
Wenn Sie viele Daten speichern müssen, sind Sie bei der Transcend an der falschen Adresse – unglaublich hohe Zugriffszeiten von 220 ms beim Schreiben und langsame Transferraten von durchschnittlich 24 MByte/s (Lesen und Schreiben) machen das Arbeiten mit der Transcend-SSD zur Qual. Zum Vergleich: Traditionelle Notebookfestplatten haben einen Bruchteil der Zugriffszeit (12ms) und schreiben Daten dreimal so schnell (60 MByte/s). Den Versuch, Windows Vista zu installieren, brachen wir nach 2 Stunden erfolglos ab. Schade, da der Stromverbrauch auch unter Last deutlich unter einem Watt liegt und die Zugriffszeit beim Lesen nicht einmal 1ms beträgt.
Hier n aktueller Test in der CHIP...
http://www.chip.de/artikel/Guenstige-Solid-State-Disks-im-Test_31913623.html

Kann nur sagen ne günstige SSD bringt außer Nachteilen nur den einzigen Vorteil das sie leiser ist, das war's dann aber schon... Im Moment ist so gut wie jede NB-Festplatte schneller wie ne günstige SSD...

Was ist denn daran aktuell?
Daß die alten MLC SSDs von Transcend scheisse sind wissen wir doch schon alle.
Hier geht es aber um die neuen, welche laut Transcend mehr als doppelt so schnell sein sollen wie die alten SLC-SSDs (und die ist bei mir bereits wesentlich schneller als meine 5400rpm hdd).

Es gab ja auch schon öfters Meldungen von neuen MLC-Chips die u.a. auch Mtron verbaut, d.h. es gibt keinen Grund für die nächsten 20 Jahre MLC mit langsam gleichzusetzen.

Wie auch immer, so langsam kommt der SSD Zug endlich ins Rollen.

Das ist doch Unsinn, selbst die DVD Brenner/Player haben um die 130-150ms. CD Brenner gar bis zu 70ms. Selbst meine lahme 40gb Platte im T40 schafft 16ms.

ps: die Zugriffszeit ist der einzigste Argument weshalb solche SSDs überhaupt in betracht gezogen werden. Denn selbst moderne 7.200 Platte macht bei Übertragung vieler kleiner Dateien schlap. Die Werte schwanken permanent von ca. 5-12mb/s.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben