Tintenstrahldrucker um DVD zu bedrucken

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Hallo,

ich möchte DVDs bedrucken und suche Rat, welchen Drucker man da nehmen könnte. Eigentlich finde ich den ip4600 von Canon sexy, aber die Alternativ-Patronen dafür sind sehr teuer.
Wenn ihr druckt - welchen nehmt ihr?

Danke,
G.
 
Gibt es für den noch keine Ersatzspatronen ohne chip? Das reduziert die Tintenkosten drastisch.

Für den Labeldruck ist er auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Moin,

ich hatte mal einen HP Photosmart D5160! Der funktioniert super...
Habe ich verkauft, die CD/DVD Rohlinge waren mir dann doch zu teuer und das Bedrucken mehr Spaß an der Freude...

Aber ich bin ja eh ein HP-Fanboy. :D Bin gespannt auf andere Meinungen!

Klaus
 
Ok, hat sich erledigt :) Ich mach Lightscribe. Sieht nicht so bunt aus, ist aber verwischfest.

Gruß,
G.
 
Ich hab mich damals nicht für Lightscribe sondern für Labelflash entschieden. Ist schön blau :)
 
Und ich habe mir von Avery so ein Label-Kit gekauft. Da drucke ich die Etiketten ganz einfach auf einem Laser- oder Tintenstrahldrucker aus und klebe sie mit dem Labeler drauf. Nach drei Versuchen bekomme ich es auch so gut hin, dass es wirklich wie eine bedruckte CD/DVD aussieht. Ich hatte vorher auch Bedenken, wegen Unwucht, schief gedruckt, usw. Aber war nicht so, ich bin begeistert, dass man so einfach so gute Ergebnisse erzielt. :thumbup:

Gut, für die Ewigkeit ist das nichts, aber da ist Lightscribe wohl auch nicht geeignet. Irgendwo wurde mal getestet (finde den Link gerade nicht), dass das direkte Bedrucken von CDs/DVDs das beste ist, gefolgt von LightScribe und zu letzt Klebe-Etiketten. Ich mache es doppelt und nehme bedruckbare CDs/DVDs und klebe auf diese das Etikett. Da kann ich wenigstens sicher sein, dass das Etikett die CD/DVD nicht so schnell unlesbar macht (weil ja noch eine Schicht dazwischen ist). ;)

Der Nachteil von LightScribe ist wohl, dass es extrem lange dauert. Damit man wenigstens ein paar stärkere Kontraste und ein dunkles Druckbild hat, müsse man wohl mehrmals den Vorgang wiederholen und das kostet Zeit.
 
Im Haushalt meiner Freundin ist ein, lass mich luegen, glaube IP4300. Die haben dort glaub ich was am Geraet modifizieren lassen, kaufen jetzt Tinte im niedrigen Euro Bereich, wenn nicht sogar Cent, keine Ahnung.
Das Ding faehrt unheimlich gut, das sage ich als Tintenspritzer-nicht-Moeger. Fotos sehen mit der Ersatztinte toll aus. CDs bedrucken (randlos) wie ne 1.
Falls es dich doch noch interessiert, kann ich dir gerne mehr Infos besorgen.
 
Hallo,

[quote='lamer',index.php?page=Thread&postID=593327#post593327]Die haben dort glaub ich was am Geraet modifizieren lassen[/quote]

das wäre jetzt wirklich sehr interessant was hier genau gemacht wurde, selber kenne ich nur den Trick mit dem Chip umbauen oder dem Chip resetten was aber einen zusätzlichen Resetter benötigt.

Chris

Chris
 
Es gibt einen Mod, wo Patronenchips auf der Kontaktplatine festgelötet werden. So ein Angebot habe ich bei ebay gefunden.
Mit dem fest verbundenen Chip wird natürlich der Chipwechsel im Patronenträger obsolet.

Visierte Löter könnten das sogar selbst machen, das zerlegen des IP ist da eher die Kunst.
 
Aus Zeitmangel (Seagate Festplatte hat meine Daten und gibt sie nicht wieder her) hier ohne weiter Ueberpruefung die Antwort, habe gerade nachgehakt:

ª 19:35 Hallo Johannes, Pixma iP4300 heißt der Drucker, Tinte bekomme ich von druckerzubehoer.de.
(...)
ª 19:43 ich hab den Drucker eingeschickt zu, ich glaube, elsnerelektronik.de
ª 19:44 der Spaß hat aber fast 70 euronen gekostet
ª 19:44 die haben die Elektronik so verändert, dass er alle Patronen akzeptiert
ª 19:45 ich glaube, die Investition hat sich fast amortisiert
ª 19:46 wenn man regelmäßig farbig druckt!
 
Dann kauf dir doch die raren Geräte, welche die billigen Patronen nehmen. Noch gibt es sie.

WLan Variante iP4000R (bucht 250428206370)


220415943566 der war schon weg.
 
Ich benutze einen Canon iP4500 und einen "armor"-Adapter und die dazugehörenden Tinten.
Labeln finde ich zu "gefährlich". Da ist mir meine Elektronik (Denon DVD 2910/Toshiba HD EP 30) zu teuer.

Die Tinten sind - wie ich finde - relativ preiswert. Starter-Kit (Adapter + 5xTinte + Fotopapier) kostet gerade mal 25€. 10xTinte 42€
Tintenstands-Anzeige funktioniert zwar nicht, aber man erspart sich das Basteln.
 
Wir haben den Canon Pixma ip4000, eine neue Patrone kostet da nichmal einen Euro ^^ (4 Sätze a 5 patronen zu 15 Euro)
DVDs bedrucken kann er auch ;)
 
[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=593411#post593411]Wir haben den Canon Pixma ip4000, eine neue Patrone kostet da nichmal einen Euro ^^ (4 Sätze a 5 patronen zu 15 Euro)
DVDs bedrucken kann er auch ;)[/quote]Habe ebenfalls den gleichen Drucker und bin seit dem ersten Tag damit sehr zufrieden. Alles klappt wunderbar, schnell, billig und einfach. DVD-Druck ist sehr schnell und sieht sehr professionell aus. Allerdings war ich wohl einer der letzten die das Gerät so um die 100 Euro gekauft haben. Als die neuen Canon-Drucker mit Chip präsentiert wurden, stiegen die Preise um mehr als das doppelte für die letzten verfügbaren Geräten.
 
Habe seit 2 Jahren den iP5200, noch den ersten Satz Patronen (bei einem Durchsatz von 1Satz/2 Monate), fülle selbst nach, ohne zu kleckern :D , durch die 70mm-Kanülen-Methode, 3 Minuten-Sache, brauche keine Chips umbauen, da Resetter vorhanden.
Die Druckmethode ist genial (Geschwindigkeit, Qualität), Lightscribe zu langsam und langweilig, labeln für hochwertige Laufwerke grausam.
Der Kleber der Label löst sich durch die Temperatur auch gerne mal im LW. 8|
 
Bei Labeln wäre ich auch vorsichtig. Zwei Bekannte haben so ihre Probleme damit. Nicht immer, aber vor allem bei längerem Betrieb wenn sich der Rohling aufheizt kommt es zu Problemen.
Musik-CDs fingen irgendwann an zu springen, sodaß der Bekannte fast schon beim Händler wegen defektem CD-Player vorstellig geworden wäre. Bei einer Video-DVD riss der konstante Datenstrom ab und es kam zu sporadischer Klötzchen-Bildung nach 1-2 Stunden Spielzeit.

Ich weiß nicht, beim bedrucken von Rohlingen würde ich eher auf einen Drucker mit wischfester Tinte ausweichen oder ist das bei Canon nicht mehr so schlimm das die Tinte beim schief angucken auf dem Rohling verläuft?
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=593048#post593048]Und ich habe mir von Avery so ein Label-Kit gekauft. Da drucke ich die Etiketten ganz einfach auf einem Laser- oder Tintenstrahldrucker aus und klebe sie mit dem Labeler drauf. Nach drei Versuchen bekomme ich es auch so gut hin, dass es wirklich wie eine bedruckte CD/DVD aussieht. Ich hatte vorher auch Bedenken, wegen Unwucht, schief gedruckt, usw. [/quote]Das Problem ist weniger die Unwucht sondern das sich im Betrieb bei Erwärmung das Label und die CD unterschiedlich ausdehnen und die CD sich deshalb durchbiegt und nicht mehr richtig gelesen wird. Im Prinzip wie bei einem Bi-Metall.

Mit verwischen hat man eigentlich wenig probleme bei bedruckten, finde ich. Solange man nicht wirklich was drüberkippt. Es gibt aber auch extra Spray zum Schutz.

Ich habe auch den iP4600 und das mit dem Chip auf die Fremdtinten umsetzen ist eigentlich kein großes Problem. Aber gegenüber den älteren Modellen scheint der iP4600 etwas länger zu brauchen bis er mit dem Drucken beginnt bei CD Druck.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben