CPU Upgrade T61

adam-green

Active member
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Was wäre die effizienteste CPU, die man in ein T61 (Santa Rosa, 800 mhz FSB) einbauen könnte? Im Moment habe ich eine T7300 drin, die laut Datenblatt eine TDP von 35 W hat. Die T8100 hat zwar auch eine TDP von 35 W, aber ist in 45 nm hergestellt. Ist das pauschal ein Vorteil oder merkt man davon nichts?

Gibt es vielleicht eine stromsparende P- oder gar L-CPU, die man ins T61 einbauen kann? Da wäre z.B. der P8400, aber der hat 1066 mhz FSB und passt daher nicht, richtig?

http://www.intel.com/de_de/Consumer...duo-detail.htm?iid=learn_proc-de+c2d_notebook

Gruß, Jan.

PS: Mmmh. Laut der Intel Seite gibt es einen L7700 mit 800 Mhz FSB....
 
Danke Dir!

T9500 wäre zwar schon eine Hausnummer, aber vermutlich zu warm. Und nebenbei zu teuer...

Interessant wäre schon eher die L7700. Wenn ich das richtig verstehe, wurden die Teile in der Regel in der X-Serie verlötet, allerdings kann man die ES (engineering sample) auch in die T-Serie einbauen, richtig? Das wäre auch noch vertretbar wenn man mit dem Versand aus Hongkong leben kann:

http://cgi.ebay.de/NEW-INTEL-CORE-2...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item4a97d08e17

Gruß, Jan.

PS: Da wäre auch die Frage, ob man eine ES-CPU kaufen soll:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=407

PS2: In Hongkong sind auch die T9500 "billig":
http://cgi.ebay.de/NEW-INTEL-CORE-2...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:0|293:1|294:30
 
Hi,

scheint der richtige Sockel zu sein und das Angebot ist wirklich interessant. Ich selbst habe aber keine Erfahrung mit ES-CPU, aber irgendwo hier im Forum wurde das schon mal angesprochen...
 
Ich bitte die beiden Links zu beachten, da ich im Moment mit dem selben Gedanken spiele.
Ich weiss nicht ob ich einfach nen T7700 oder einen T9500 nehmen soll. wobei beim letzteren eben das Spiel mit dem Digital Thermal Sensor ist. Von daher ist es mit Penryn CPU`s vll eher ein Glücksspiel, sie laufen zwar "einwandfrei" aber eben mit dem piepen am Anfang, das er die Temps nicht von der CPU auslesen kann. Ein Forenmitglied betreibt die CPU aber auch so und scheint keine Probleme zu haben.

Link 1

Link 2 HIer bitte den 2. Post von mir mal beachten.

Gibt noch mehr zu dem Thema. Einfach mal suchen im Forum ;)
 
Tja, was kostet die Welt?* Ich habe die L7700 gerade gekauft :D omg, das wird eine riesige Umbauaktion mit dem T61p ... 17 statt 35 wh unter Last und dafür von Platz 50 auf 69 in dem CPU-Ranking ist imho ein fairer Deal.

Soweit ich das jetzt überblicke, haben die ES keine technischen Nachteile. Allein fehlt halt die Garantie von Intel. Mir ist aber noch nie eine CPU kaputt gegangen (alles, aber keine CPU), so dass mir das eigentlich egal ist. Ich freue mich natürlich trotzdem noch über Tipps ;)

Gruß, Jan.

* 112,91 € inkl. Versand + evtl. Umsatzsteuer...
 
Hi,

stimmt Grevier, ich erinnere mich, die Sensor-Geschichte. Also ich betreibe hier ein T61p mit dem T7700 und bin von der Leistung her absolut zufrieden. Gut, zugegeben, mein Maßstab ist ein T43p Centrino und 2,13 GHz, aber wie oben gepostet ist der Unterschied im Ranking zum T9500 verschwindend gering.
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=592314#post592314]Tja, was kostet die Welt?* Ich habe die L7700 gerade gekauft :D omg, das wird eine riesige Umbauaktion mit dem T61p ... 17 statt 35 wh unter Last und dafür von Platz 50 auf 69 in dem CPU-Ranking ist imho ein fairer Deal.

Soweit ich das jetzt überblicke, haben die ES keine technischen Nachteile. Allein fehlt halt die Garantie von Intel. Mir ist aber noch nie eine CPU kaputt gegangen (alles, aber keine CPU), so dass mir das eigentlich egal ist. Ich freue mich natürlich trotzdem noch über Tipps ;)

Gruß, Jan.

* 112,91 € inkl. Versand + evtl. Umsatzsteuer...[/quote]
Dann sag ich mal Glückwunsch zum Fang ^^
ich seh grad ist ne Merom CPU also sollte es bei dir denk ich mal keine Probleme geben. Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden halten könntest.
Ob du Probleme mit dem ES hattest oder ob alles reibungslos läuft :)
 
Das mit dem Piepsen bei Penryns hatte ich auch schon gelesen. Evtl. hilft da ein Bios Update?

Wie auch immer: Mit dem L7700 ES sollte es von der Seite her keine Probleme geben. Stattdessen gibt es natürlich einen Testbericht ;) Dazu gleich mal eine Frage: Mit welchem Programm lest Ihr die aktuelle TDP einzelner Komponenten (CPU, GPU) aus?

Gruß, Jan.
 
Also die TDP ist ein fester Wert. ^^ Thermal Design Power . Diesen Wert liesst du normalerweise aus den Tabellen zu den einzelnen Komponenten. ^^ PM965 musst du mal auf der Intel seite suchen. Da steht was der Zieht. Der Nvidia Chip auch da auf die Herstellerseite und suchen.

Wenn du die aktuellen Werte meinst, was welche Komponente zieht. Da muss ich passe. im Energie Manager siehst du ja nur was das Gesamt system zieht. Vll Everest ? Da musst du mal die alten Foren Hase fragen die
kennen sich sicher bsser mit den Software Lösungen aus.
 
Fürs T61p mit 14" sähe das dann so aus:

Komponente: max. TDP

- Intel PM956 Chipset: 8 Watt
- Nvidia Quadro NVS fx 570 (128 mb): 35 Watt (?, nicht ganz leicht, Angaben für die 128mb Variante zu finden...)
- T7300: 35 Watt bzw. L7700: 17 Watt
- Festplatte (wird auf jeden Fall eine SSD): ?

In der Kombination aus Grafikkarte und CPU ist das natürlich irgendwie pervers. Wenn ich mich von der Vorstellung löse, auch mal ein Spiel zu spielen, wäre die Variante mit der Intel X3100 um Längen sinnvoller... Mal sehen, wieviel die Komponenten in der Praxis dann wirklich verbrauchen ...

Gruß, Jan.
 
Revision?

Also ich habe jetzt völlig den Überblick verloren.

CPU und Mainboard haben eine sogenannte "Revision" bei mir ist die Revision des Mainboards "C0" (41W1489). Laufen die Revisions konform, oder haben die nichts miteinander zutun?

Nach CPU-Z habe ich einen FSB von 800, wieso hat dann Lenovo PC5300 RAM Bausteine verbaut? Find ich komisch.

Ach ja, noch was, wie erkennt man, ob ein Mainboard "Santa-Rosa" Plattform hat?

Vielen Dank euch im Voraus.

Gruß aus Hannover

bobek

cput.png


mainboardi.png
 
RE: Revision?

[quote='bobek',index.php?page=Thread&postID=707771#post707771]Nach CPU-Z habe ich einen FSB von 800, wieso hat dann Lenovo PC5300 RAM Bausteine verbaut? Find ich komisch.

[/quote]Weil die freundlichen Lenovo-Techniker aus unerfindlichen Gründen im Bios den max. Ramtakt auf 667 Mhz gesetzt haben, wo die CPU eigentlich schon mit 800Mhz läuft. So habe ich es zumindest gelesen. Vlt weiß ja jemand wieso die so nen Quatsch machen?
 
L7xx in T60

Hallo,

es passt zwar nicht ganz zum letzten Beitrag, aber dafür fast zum eigentlichen Thread.

Ist es möglich in ein T60 eine L7xx CPU zu verbauen und wird die korrekt vom BIOS als LV-Version erkannt und betrieben? Welche können max. verbaut werden?

Danke für eure Antworten...
 
Weil die freundlichen Lenovo-Techniker aus unerfindlichen Gründen im
Bios den max. Ramtakt auf 667 Mhz gesetzt haben, wo die CPU eigentlich
schon mit 800Mhz läuft. So habe ich es zumindest gelesen. Vlt weiß ja
jemand wieso die so nen Quatsch machen?
Den Quatsch hat Intel mit dem Chipsatz verzapft. Lenovo kann dafür reichlich wenig. Schaut mal in die Specs des Chipsatzes auf der Intel Page. Dort werdet ihr die gleichen Infos finden.
Wenn ich mich nicht irre hat man bei der Nutzung von Dual-Channel aber schon was von dem 800Mhz Front Side Bus, da Dual Channel wohl etwa 10 bis 20% bringen soll.

MfG Eric
 
Habe es gerade gelesen 8| ... eine Frechheit.

Hat denn vielleicht noch jemand eine Meinung zu den Revisions? Denn die Penryn CPU's haben eben diese Revision...

Gruß

bobek

P.S.: das mit Santa-Rosa hat sich wohl gerade erledigt, denn alle T61 Modelle mit 14,1 Zoll haben schon diese Plattform (right?).
 
Wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt...

Ich habe ein Mainboard Revision "C0", passt da eine CPU Revision "C0" hinein, ohne besagte BIOS Fehlermeldung?

Gruß aus dem verregneten Hannover

bobek :thumbup:
 
Leider kann man auf die Revision nicht gehen, entscheident ist FRU des Mainboards:

[T6*] upgrade T61 8897-03U mit Penryn (fehlgeschlagen)

Posting 9 gibt hier detaillierte Infos. Auf der Lenovo Seite kannst du deine Bauteile abfragen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68229

Aber selbst wenn dein Mainboard den digitalen Temperatursensor nicht unterstütz, funktioniert die Sache trotzdem. Bei meinem Mainboard, ebenfalls Revision C, kommt mit dem neuen T9600 zwar der bekannte "Thermal Sensor Error", aber mit ESC lässt er sich übergehen. Da es ansonsten keine Probleme gibt (Temp auslesen uns Lüfter regeln passt), stört es mich nicht besonders, zumal die Tempartur absolut im grünen Bereich liegt. Die nervigen Piepser lassen sich abstellen, gerade unter Linux gehts sehr einfach:

[T6*] Thermal Sensing Error - CPU Upgrade

Das mit dem Arbeitsspeicher scheint tatsächlich via Chipsatz abgeriegelt zu sein, denn mein DRR2 800 Speicher läuft nur mit 667Mhz, ausgelesen mit CPU Z. Eine Möglichkeit, den Ramteiler zu beinflussen, habe ich im Bios keine gefunden. Schade dass Lenovo bei den durchaus noch aktuellen T6* Notebooks die Chipsatzfähigkeiten eingeschränkt hat. Sowohl Ram Takt als auch SATA II sind durchs Bios abgeriegelt :( .
 
Danke für die Info.

Auf der Homepage von Lenovo hab ich die möglichen ( nicht alle) Modellnummern mit meinem Mainboard eingegeben, da war kein Penryn dabei... :-(

Ich habe aber gerade eine weitere interessante Alternative gefunden: X7900 oder X7800...was haltet ihr denn von dem?

Ich glaube ich versuche mal so eine "Hong-Kong, Free-Shipping per Paypal bei Ebay" Nummer... :thumbsup:
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=592314#post592314]
Tja, was kostet die Welt?* Ich habe die L7700 gerade gekauft :D omg, das wird eine riesige Umbauaktion mit dem T61p ... 17 statt 35 wh unter Last und dafür von Platz 50 auf 69 in dem CPU-Ranking ist imho ein fairer Deal.

* 112,91 € inkl. Versand + evtl. Umsatzsteuer...
[/quote]
Hätte mich mal interessiert, ob die L7700 CPU in deinem T61p gelaufen ist oder noch läuft - und wenn ja, wie deine Erfahrungen sind!



Greetz,



XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben