Festplatte defect?

Christmasdonkey

New member
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
35
"Fehlerhafter Cluster in 'Dateiname' mit (null) überschriebeb" oder so ähnlich.
Mein kleiner X30 braucht seit kurzem sehr lange zum Hochfahren, da immer diese "blaue Oberfläche" unter Windows kommt und der die Prüfung durchführt. Die Durchführung kann sich über stunden hinziehen, das ist nicht normal!!!
Auch eine weitere Meldung "Die Datei ist total unlesbar" oder so ähnlich kommt auch öfters vor.

Kennt sich damit jemand aus oder weis was da los ist?
Ist vllt die Festplatte hinüber?

Ach ja, die Festplatte hat in letzter Zeit auffällige Arbeitsgeräusche gemacht, zwei kurze "grrrs" und dann ein langes "grrrs", und das tut sie gelegentlich immernoch.

Was ist da los?

Danke schoneinmal für die Antworten!!!

Gruß
Christmasdonkey
 
Ja, hört (doppeldeutig gemeint) sich so an, als ob die Platte demnächst hinüber ist. :( Metallisches Schlagen/Klicken ist meistens ein Zeichen für einen Hardwaredefekt.

Mit SIW kannst Du die SMART-Werte auslesen: Vielleicht findest Du da auffällige Werte.

Ich würde umgehend die persönlichen Daten sichern. Ist die Platte noch in der Garantie?
 
Um die Daten zu retten und Smart-Werte auslesen zu können müsste der Rechner erstmal booten.
Der ist seit zwei Stunden in diesem Überprüfungsmodus auf Fehler.
Soll ich ihn ausschalten und im Abgesicherten Modus starten und dann mal die Smart-Werte auslesen?

Der Rechner ist uralt und gebraucht gekauft, glaub mit Garantie ist da nichts mehr.

Gruß
 
Kommt drauf an, wie eilig Du es hast. :)

Du könntest auch mal von CD oder Stick booten, z.B. mit Knoppix oder BartPE. Kann Knoppix SMART auslesen? Linux-Gurus bitte an die Front.
 
falls du einen zweiten Rechner oder eine zweite Platte mit BS hast,
könntest du die wohl defekte Platte in ein USB-Gehäuse stecken
und so wenigstens deine Daten retten
 
ich hätte noch eine Festplatte mit nem Betriebssystem drauf, ist eine 6gb Interne die ich aber mit einem IDE2USB Adabter anschließend könnte.
Fragt sich nur ob davon das booten möglich ist.
Hab noch eine 1T Platte auf die ich die Daten dann retten könnte.

Ich besorg mir grade die Windows 7 RC und hoffe dass sich das Problem irgendwie lösen lässt.

Danke schonmal
 
Festplatte ist ausgebaut und peer USB an einen anderen Laptop angeschlossen.
Die Smart-Werte kann ich nicht auslesen, geht anscheinend nicht peer USB!
Die Festplatte scheint so ganz okay zu sein, klappert weder noch sonst was.
Die Formatierung ist Fat32, was soll ich jetzt machen, defekt scheint sie nicht zu sein!
 
Zunächst einmal alle Daten, die dir wichtig sind, sichern

Danach mal prüfen, ob mit HD-Tune oder ähnlichem tool
auch im USB-Gehäuse die Platte geprüft werden kann.

Edit sagt: falls es im USB-Gehäuse nicht geht und du ein
CD- oder Floppy-LAufwerk hast, kannst du dir mhdd
herunterladen und von der CD oder Floppy booten.
Deine Festplatte muss dann wieder im Rechner stecken.
mhdd und andere tools gibt es z.B. hier
 
hallo, bei der festplatte scheint es nun so dass auch die partitionstabelle zerschossen ist.
ich habe drei partitionen: c:mit ca 50% speicherplatz , d:mit ca 45% platz und e:mit dem restlichen.
d: und e: sind ohne probleme zu benutzen, nur bei c: wird gesagt dass die festplatte nichht formatiert ist. testdisk findet beim durchscannen zwar dauernd readerrors, sagt aber am ende das alles okay ist.
bin grad noch mit hdtune am gange und lasse den errorscan seit 12std laufen der "schon" bei 32% liegt (alles ist rot).vllt auch nur weil er nocch in der fehlerhaften c: partition ist. ich lass ihn einfach mal wieter laufen und gucke wie es mit d: und e: aussieht.

danke schonmal an PeterWa!

EDIT:
Anhang anzeigen 15517
istt das gut oder weniger gu?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben