T23 Problem: Andauernd kommt der Blue-Screen oder Win friert ein (auch bei Kubuntu friert er ein).

Zeki

New member
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
34
T23 Problem: Andauernd kommt der Blue-Screen oder Win friert ein (auch bei Kubuntu friert er ein).

Heute ist die Festplatte zweimal hängengeblieben, hat sich angehört als wär er steckengeblieben und würde einfach nicht fortfahren können (klopfgeräusche kamen).
Das ist mir vor einigen Monaten schon mal passiert, aber nun friert er andauern ein oder der bluescreen kommt, auch unter Kubuntu passiert das - es hat also nix mit Windows zutun.
Ich hätte gesagt die festplatte ist hin, doch: Nach dem abdrehen geht das displayr manchmal nicht an, ich muss erneut abdrehen und dann fängt alles von vorn an. also was könnte da sein?
danke schon mal an alle antworten!
 
Nutze mal die Forensuche nach spulenproblem und gehe erst einal dieser Sache nach.


.
 
werde morgen mal die spulen nachlöten, kann mir es jedoch nicht vorstellen da das einfireren nicht bewegungsgebunden ist - es steht am tisch, läuft 20-30 minuten und dann zack-weg.
 
Ich denke das wird mit der Thermik zu tun haben - da sich die verschiedenen Bauteile verschienden stark erwärmen und ausdehnen - und es so irgendwann zum Kontaktausfall kommt.

Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian,
Ich habe heute mal die Tastatur im Betrieb abgenommen - mir ist aufgefallen dass der Lüfter extrem heiß wurde und eh schon die ganze Zeit vom Start weg auf Volllast lief, daraufhin habe ich abgedreht den Lüfter abgeschraubt (aber angeschlossen gelassen) und den Fonger auf die CPU raufgetan - siehe da: die CPU wurde innerhalb von Sekunden nahezu unberührbar heiß. Ich hatte glücklicherweise eine zweite P3M1133MHz da läuft der Lüfter nicht vom Start weg auf Volllast, bzw. bis jetzt noch gar nicht.
Andere Sachen die Komisch waren: Der Akku hielt bis dahin immer so eine Stunde, jetzt nur noch eine halb - auf einmal. Das Netzteil wurde auch immer extrem heiß - wie noch nie zuvor.
Ich habe den Prozessor nun gewechselt, er scheint bis dahin eh ganz brav zu laufen, hoffentlich bleibt es so.
Meine Frage: Was könnte die CPU getötet haben? Bzw. Sie läuft, wird aber extrem heiß und lässt den Computer einfrieren. Habe ich etwa zu wenig Wärmeleitpaste verwendet? (Ich hatte keine daheim deshalb hatte ich mir von einer alten CPU etwas Paste ausgeliehen :D )
Danke schon mal!
 
Die WLP könnte vielleicht zu dick oder ungleichmäßig dick aufgetragen gewesen sein oder nicht flächendeckend.
Es sollte immer frische WLP verwendet werden.
War der alte Lüfter verstaubt bzw. der Luftaustritt am Notebookgehäuse?


.
 
hallo, der lüfter war ganz sauber. ich denke ich habe bei meiner herumbastelei einfach einen defekten prozessor eingebaut (bei mir kugeln da einige rum...). ich habe nun die drei letzten pins des unteren ram-slots nachgelötet, bzw. mit extra-lötzinn verstärkt, nun teste ich den t23, er läuft seit fast zwei stunden ohne irgendwelche mängel.
frage an die experten: bekomme ich auch einen fehler wenn ein ungenutzter slot sich löst, bzw. eine kalte lötstelle hat?
danke,
 
ein ramslot kann ruhig kaputt gehen sofern er nicht genutzt wird. so ziemlich alle T30 haben irgendwann die 2. Bank kaputt und laufen trotzdem. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben