[gelöst] Probleme mit Internetverbindung unter Ubuntu 9.04 - sowohl mit WWAN als auch mit WLAN

alter-hase81

New member
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
311
[gelöst] Probleme mit Internetverbindung unter Ubuntu 9.04 - sowohl mit WWAN als auch mit WLAN

Hallo,

habe hier ein größeres Problem: Ich bekomme mein IdeaPad S10e mit Ubuntu 9.04 Netbook Remix nicht ins Internet:

1. Mit WLAN: mein veborgenes Netz kann ich zwar eingeben, aber er versucht sich vergeblich zu verbinden und es öffnet sich nach kurzer Zeit ein Fenster 'Legitimation für Funknetzwerk benötigt' - dort habe ich den WPA-Key eingegeben, sowohl als Passphrase als auch als Hex-Code. Keine Chance. Mit dem danebenstehenden XP-Thinkpad geht alles einwandfrei.

2. Mit Tchibo-UMTS-Stick: er verbindet sich ('Funknetz aktiv'), jedoch kann ich keine Seite aufrufen.



Wer kann helfen? Bin nicht so erfahren mit Linux und mir fehlen hier die Schrauben, an denen ich drehen kann (und leider bei Linux wohl immer noch muß)...
 
Das Ausblenden der SSID stellt öfter ein Problem dar und bringt einen bestenfalls trügerischen Sicherheitsgewinn.
Bietet Ubuntu eingeschränkte Treiber für die Broadcom an und sind die installiert? Versuch die mal zu testen.
Welcher AP kommt zum Einsatz, bietet der WMM? Teste mal, ob es besser wird wenn Du WMM deaktivierst.


Den Tchibo-UMTS-Stick kenne ich nicht. Ich kann nur sagen, das sich zum Beispiel die Ericsson F3507g in meinem X200 nicht direkt mit dem Netzwerk-Manager nutzen läßt und etwas Handarbeit erforderlich ist. Es könnte aber sein, das Du erst WLAN/LAN usw deaktivieren musst, bevor WWAN richtig funktioniert.
 
Vielen Dank schonmal. Das mit der versteckten SSID finde ich besser, werd's aber mal ohne testen. Schon traurig daß das so große Probleme bereitet...
Die eingeschränkten Treiber werden angezeigt und sind anscheinend aktiviert.
WMM - was ist das? ?( Ich habe einen 3com TravelConnect Router.

Zum UMTS: Der Stick scheint richtig erkannt zu werden, ich habe den richtigen APN (webmobil1) eingegeben, er sagt 'WWAN aktiv' - wie kann ich jetzt weiter testen? Ein Ping geht nicht. Wie kann ich rausfinden, ob er den DNS via DHCP bekommen hat? Ich habe ihn testweise auch mal fest eingegeben, das ging aber auch nicht.
Wie gesagt unter Windows würd ich weiterwissen (dort war's aber nicht nötig) - was muß ich unter Linux tun, um den Fehler weiter einzugrenzen?
 
[quote='alter-hase81',index.php?page=Thread&postID=589666#post589666]1. Mit WLAN: mein veborgenes Netz kann ich zwar eingeben, aber er versucht sich vergeblich zu verbinden und es öffnet sich nach kurzer Zeit ein Fenster 'Legitimation für Funknetzwerk benötigt' - dort habe ich den WPA-Key eingegeben, sowohl als Passphrase als auch als Hex-Code. Keine Chance. Mit dem danebenstehenden XP-Thinkpad geht alles einwandfrei.[/quote]WLAN mit dem S10e macht bei mir keine Probleme. Ich verstehe deine Vorgehensweise aber nicht so ganz. Zuallererst richtet man sein Funknetzwerk ein inkl. WPA-Schlüssel. Die Abfrage sollte gar nicht erst erscheinen, denn die Angaben hat man ja beim Anlegen schon gemacht. Bist du sicher, dass du unter Sicherheit des Funknetzwerks die richtigen Angaben gemacht hast? Ansonsten würde ich, wie schon vorgeschlagen, das Netz nicht verstecken und nochmal probieren.

[quote='alter-hase81',index.php?page=Thread&postID=589666#post589666]2. Mit Tchibo-UMTS-Stick: er verbindet sich ('Funknetz aktiv'), jedoch kann ich keine Seite aufrufen. [/quote]Keine Ahnung, wie das bei Tchibo/O2 läuft (nutze Vodafone prepaid). Wenn ich versuche, eine Seite zu öffnen, werde ich automatisch an eine Vodafone-Seite weitergeleitet, auf der ich ein Zeitfenster buchen muss und das war's dann. Rechtsklick auf das NM-Icon und wähle Verbindungsinformationen, um alle Infos zur Verbindung zu bekommen.
 
@nilfilter: Ich habe beim Einrichten des Netzwerks die SSID und den Key (ASCII und auch Hex probiert) eingegeben, trotzdem kommt nach ca. 1 min Verbindungsversuch das besagte Fenster bei mir. Ich habe 'WPA2 Personal' ausgewählt.

Das Tchibo-Problem müßte an einer Einstellung im Bereich DNS o.ä. liegen, denke ich - bei dem Prepaid-Angebot bekommt man keine spezielle Startseite oder muß irgendein Passwort eingeben.
 
OK. Benutzt du autologin für den Benutzer? Falls ja, abschalten und nochmal probieren (also händisch einloggen mit Passworteingabe). Ansonsten wüsste ich momentan auch nicht.
 
Hi alter-hase!

WLAN
- folgende Sachen können stören:
- SSID verborgen (s. Vorposter) -> rausnehmen da NULL Sicherheitsgewinn, stattdessen 63 Zeichen langen zufälligen WPA-Key benutzen
- Sonderzeichen in SSID oder WPA-Key -> nur ASCII "0".."9", "a".."z", "A".."Z", "_", "-" verwenden, kein Hex
- gemischte Verschlüsselung am Router -> entweder WPA1 oder WPA2 einstellen

Zur Diagnose bitte mal den Output von
Code:
ifconfig
iwconfig
sudo iwlist scan
posten. Außerdem den relevanten Abschnitt vom Verbindungsversuch aus
/var/log/syslog
bzw.
/var/log/daemon
.

Hinweis: bitte nicht mit NDIS-Wrapper herumbasteln bevor alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, bei anderen Usern scheint der proprietäre Broadcom-Treiber ja zu laufen (habe leider kein Broadcom-Wifi zur Hand ...).

WWAN

Bitte mal in den Einstellungen der Verbindung im Reiter "IPv4-Einstellungen" Methode auf "Automatisch (PPP)". Dann zur Diagnose nach Verbindungsaufbau den Output posten von:
Code:
ifconfig
route -n
cat /etc/resolv.conf

Zusätzlich die Logausschnitte vom Verbindungsversuch wie oben beschrieben.
 
Ich will auch Ubuntuversteher sein :rolleyes:

Jedenfalls Top- Antwort, dass wird sicher helfen!!
 
@tgraupne: Linux + Broadcom = schwierig. Schaun mer mal ... :D
 
Kenn das Problem, hatte selber ein DELL mini9. Die gleiche Konfiguration und die gleichen Probleme.
Ich bin dann damals zur "normalen" Ubuntu Variante gewechselt, weg vom NBR...
Dann funktionierte auch der properitäre Treiber...
 
@linrunner: Super genial, Danke für Deine Hinweise!!

UMTS: Der Stick funktioniert, ich hatte 'Automatisch (PPP) nur Adressen' drin stehen, 'Automatisch (PPP)' hat geholfen (ebenso ein manueller DNS-Eintrag, ich hatte allerdings die falsche IP - deshalb ging das wohl nicht - menschliches Versagen :whistling: ) - konnten die das nicht DHCP nennen?? Dann hätt ich's gleich gefunden... ;)

WLAN: Ich hoffe daß es an der SSID liegt und ich um die umständliche Installation der Broadcom-Treiber herumkomme... die Karte scheint auch erkannt zu werden und zu funktionieren (keine Fehlermeldungen), wahrscheinlich liegt es an der Verbindung. Sowas ähnliches hatte ich mal mit einem T61 unter Ubuntu Hardy, aber an einem anderen Router. Ich bin momentan unterwegs und kann erst am Sonntagabend wieder testen, bis dahin bitte ich um Geduld...

Vielen Dank schon-/nochmal für eure Hilfe!
 
Bei meinem DELL mini9 hatte ich Probleme den Properitären Treiber zu aktivieren.
Lag aberdamals wahrscheinlich an der frühen Version von 8.10 NBR
 
WLAN-Problem gelöst...

... es lag an der versteckten SSID - schade daß Linux da immer noch patzt, ist schließlich ein Standard und auch nicht sooo selten...
 
Hidden SSIDs sind eben nicht standardkonform, welche Probleme daraus erwachsen können hast Du soeben selbst erlebt.

Kann man z.B. hier bei Matthew S. Gast, 802.11 Wireless Networks, 2nd Ed., O'Reilly 2005 (Referenzwerk zum Thema WLAN) nachlesen:
http://books.google.de/books?id=9rH...g6G5Bg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1

Die "Empfehlung" von sog. "Sicherheitsexperten" die SSID zu verbergen ist leider immer noch sehr populär und wird auch bei etablierten Zeitschriften und Webportalen munter nachgeplappert. Das ändert allerdings nichts daran, daß diese Empfehlung keinen Sicherheitsgewinn bringt.

Meine Empfehlung:
  • WPA2 (AES-Verschlüsselung)
  • 63 Zeichen langer zufälliger WPA-Key; unter Ubuntu z.B. mit makepasswd --chars 63 (aus dem Paket makepasswd)
Hierfür sind keine Angriffe bekannt. Alle anderen "Empfehlungen" wie Hidden SSID, MAC-Filter, DHCP aus, sorgen nur für viel Freude bei der Fehlersuche :D .
 
Verschlüsselung mit WPA und MAC-Filter habe ich natürlich trotzdem, ich finde es aber gut, die SSID zu verbergen - das weckt beim Nachbarn (der meistens mit Windows und Co. unterwegs ist und somit diese WLANs wirklich nicht angezeigt bekommt) keine Begehrlichkeiten...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben