Muss nachgerüstete Festplatte "Lesekopfentfernung bei Schock/Fallmomenten" zur Erhaltung des aktiven Festplattenschutzes haben?

Bart15

New member
Registriert
13 Feb. 2009
Beiträge
12
Muss nachgerüstete Festplatte "Lesekopfentfernung bei Schock/Fallmomenten" zur Erhaltung des aktiven Festplattenschutzes haben?

Hi,



ich habe vor meinen T60 mit einer größeren Festplatte (SATA) auszurüsten. Leider weiß ich nicht, ob mir bei jeder Festplatte der ThinkVantage aktive Festplattenschutz erhalten bleibt, also ich meine, ob der unabhängig von der installierten Festplatte arbeitet?



Ich habe beim Suchen nach einer neuen Platte festgestellt, dass es von Samsung Platten gibt mit : "Mit G-Force Protection! Blitzschnelle Lesekopfentfernung bei Schock/Fallmomenten des Notebooks oder Datenträgers." Daher weiß ich nicht, ob ich mir so ein Modell kaufen muss?



Habt ihr sonst noch Tipps, worauf ich achte sollte? Bspw Hersteller: WD, Samsung, Hitachi?



Vielen Dank
 
Das lenovo tool für den Aktiven Festplattenschutz ist Software-basierend, es wird daher warsch. mit jeder festplatte funktionieren. Wie das System bei anderen HDD´s aussieht ("Mit G-Force Protection") weiß ich nicht. Ich vermute mal, das es ein beiligendes Zusatzprogramm gibt. Es ist nur die Frage wo der Sensor ist?! ?( . In der HDD? Glaub ich kaum, denn dort wäre zuwenig Platz. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :)
.
Samy-t42
 
die aktuellen thinkpads haben nen eigenen sensor daher ist keine spezielle platte nötig

die speziellen platten haben nen eigenen sensor funktionieren also auch in alten geräten ohne eigenen sensor
 
Hast du mal gesehen, wie groß die Sensoren sind? Die sind schon in der Platte.

beschleunigungssensor.jpg

Das sollte einer aus der KfZ-Technik sein.

MfG Eric
 
https://www.mikrocontroller.com/index.php%3Fmain_page%3Dproduct_info%26products_id%3D315&usg=__18pP-gi6qPwRiJrRTtJ6X-4X4PY=&h=465&w=450&sz=19&hl=de&start=12&um=1&tbnid=t6rB0uk4pEU6BM:&tbnh=128&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dbeschleunigungssensor%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26rls%3Den%26sa%3DG%26um%3D1[/url]

Die Abschaltung der Festplatte funktioniert dann über den Controller der Platte. Beim Thinkpad ist der Sensor ja schon eingebaut und man hätte zwei Sensoren, die kommen sich nur gegenseitig in die Quere.

Fürs Thinkpad reicht also eine normale Platte ohne Sensor aus. Wenn man doch eine mit Sensor hat, dann sollte man aber auf das Schutzprogramm von IBM verzichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben