X300 - Fehler 2100 HDD0 Hard Disk Drive - Initialization Error (3)

Error500

New member
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
16
Hallo TP-Gemeinde,

so langsam kriege ich wirklich Wahnzustände. Im Herbst letzten Jahres ist mir meine HDD im Macbook abgeraucht (Head Crash), woraufhin ich seitdem beim Mac konsequent TimeMachine benutzt habe. Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines Thinkpads der Serie X300 (Model 6477).

Ich fahre auf dem TP im Moment Windows 7 RC - bis heute auch ohne jedwede Probleme. Da ich bisher nur von nicht-funktionierenden Image-Software-Produkten für W7 gelesen habe und ich bisher dort sowieso kaum bis nichts Produktives mit dem Gerät gemacht habe, war dies für mich auch nicht wirklich wichtig. In den letzten 2 Tagen habe ich allerdings eine komplexe Webapplication auf dem Gerät entwickelt - wovon ich entsprechend noch kein Backup habe :/

Im Moment bin ich nervlich ziemlich am Ende. Ich habe gerade deshalb zu einem Thinkpad und insbesondere der SSD-Technologie gegriffen, weil diese eben stabiler und zuverlässiger als die bisherigen S-ATA / IDE-Platten sein soll ... :evil: - und was passiert?!

Wie es dazu gekommen ist? Ich war am Arbeiten und auf einmal reagierte Firefox und in Folge das gesamte System nicht mehr. Da dies im Zusammenhang mit W7 ab und an mal vorkommt, habe ich mir nichts dabei gedacht und das System per Ausschalter nach einigen Sekunden des Gedrückthaltens ausgeschaltet. Danach die "wundervolle" Meldung:

ERROR
2100: HDD0 (Hard disk drive) initialization error (3)

Vor dem Einfrieren habe ich keinerlei Geräusch gehört. Was kann ich jetzt machen? Ich habe die HDD eben schon aus dem Schacht geholt, um zu gucken, ob sie an einen regulären S-ATA-USB-Adapter passt, um (falls die HDD noch ok sein sollte) die Daten der letzten zwei Tage noch zu sichern. Allerdings passt die SSD nicht daran.

Was kann ich jetzt insgesamt machen? Irgendwelche Ideen zum recovery der Daten? IBM-Service? Lenovo-Service? Wer hat hier Erfahrung im Bezug auf die Zeitdauer der Reparatur, etc.?

Viele (ziemlich abgenervte) Grüße,
Error500
 
[quote='Error500',index.php?page=Thread&postID=589494#post589494]Hallo TP-Gemeinde,

ERROR
2100: HDD0 (Hard disk drive) initialization error (3)

Viele (ziemlich abgenervte) Grüße,
Error500[/quote]

Na, an Deinem Nick wird es hoffentlich nicht liegen ;) Spaß bei Seite: ich tippe auf ein Firmware Problem von BIOS oder Festplatte im Zusammenspiel mit W7 - gab es bei den T60ern auch ( siehe http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63685 ). Vielleicht kannst ja mal ein BIOS-Update des X300 probieren? (von ext. USB FDD zB).

Viel Glück

Mabuse
 
um die HDD an einen normalen SATA Anschluss bzw. Kabel anzuschließen benötigst du einen µSATA (microSATA) Adapter und der kostet leider knapp 10€ :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben