R61 - Wie sind eure erfahrungen?

clotterm

New member
Registriert
28 Aug. 2006
Beiträge
26
Hi!
Ich habe mir soeben ein gebrauchtes R61 bei ebay ersteigert um mein altes mitlerweile relativ mitgenommenes T23 zu ersetzen. Ich glaube die specs sind für den Preis relativ gut (450€ für 2ghz Core2Duo, 500gb HDD, 2gb RAM, NVIDIA Quadro, 15,4'') , oder?

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob garantie drauf ist :-/ ich weiß nur, dass es im Dezember 2007 angeschafft wurde. Wie schaut es in der R-serie mit der garantie aus?

Wie seid ihr generell mit dem R61 zufrieden? Was sind die mankos?

Danke schonmal für eure Antworten :D
 
mankos? - thinkpads und mankos?

naja, scherz beiseite: ich bin mit meinem R61 sehr zufrieden. hat halt die thinkpad-typischen tollen eigenschaften.
wenn ich mich recht erinnere besteht ein unterschied zwischen den r61 modellen und den t61ern in der unterschiedlichen konstruktion des displaydeckels (jedenfalls bei den 15,4" geräten) die sind bei den t-modellen etwas aufwendiger mit einer angeblich besonders widerstandsfähigen konstruktion versehen, die 14,4" r61 modelle haben die allerdings auch...
ansonsten sind die r-geräte halt etwas dicker als die t-geräte. aber mich stört das nicht.
und der preis hört sich ziemlich gut an. ich hab mein r61 auch bei ebay geschossen. hab einen ähnlichen preis bezahlt, aber eine kleinere festplatte, weniger ram dafür aber einen kleineren bildschirm (14,4") drin. war aber auch ziemlich günstig, ich hab die preise lange beobachtet. scheint mir bei dir also auch ein guter deal gewesen zu sein.

viel spaß mit deiner neuen errungenschaft ;)

walk_on_sky
 
Hallo,

ich habe mein R61 im März als Factory refubished gekauft, habe da vom Händler 1 Jahr Garantie und habe dann noch mal auf den Link den hier Innocent angegeben hat geschaut und siehe da, Garantie bis 24.08.2010, also sehr unterschiedlich.
Im allgemeinen kann ich auf jeden Fall sagen, das das R61 ein tolles Gerät ist, ich habe ja noch ein SL500, das ist, denke ich wesentlich billiger und schlechter verarbeitet.
Ich hatte mir beim Kauf allerdings auch ein R61i im Geschäft angesehen, von diesem würde ich auch abraten, das wirkte alles in allem sehr billig durch das fehlende Toutchpad und das billig wirkende Plastik.
Mein R61 hat ja sogar eine gummierte Oberfläche beim Deckel, ich weiß nicht ob das beim R61 Standard ist, ich finde alles in allem ein echtes Thinkpad, super leise und gut verarbeitet.

Also viel Spass mit dem Teil.
 
[quote='skteis',index.php?page=Thread&postID=589185#post589185]Mein R61 hat ja sogar eine gummierte Oberfläche beim Deckel, ich weiß nicht ob das beim R61 Standard ist, ich finde alles in allem ein echtes Thinkpad, super leise und gut verarbeitet.[/quote]

Die gummierte Oberfläche hat die 14" R-Serie, die 15 Zöller haben die nicht.Bin auch sehr zufriden mit meinem 14" R61.
 
Dadurch, daß ich meines Vaters T61 mitbetreue, habe ich da eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit.

Das T wirkt durch die Gummierung edler verarbeitet, ist flacher und leichter. Aber das war es auch schon, technisch nehmen sich die Geräte nichts.

Mein R steht fast nur auf dem Schreibtisch und von daher stören mich persönlich die Nachteile nicht. Außerdem läuft mein Gerät seit etwas anderthalb Jahren
täglich ca. 10 Stunden und das eben absolut stabil. Ich würde wieder ein R kaufen.
 
Habe für [M)ein R61 bei Notebooksbilliger.de 379€ gelöhnt, sogar mit Win Vista HB, Celeron m540, 80er Hitachi und 1024Mbyte RAM inclusive, daher ein sehr guter Preis. 1 Jahr Garantie, Fingerprint, Ultrabay-DVD Multiburner ect.

Nur habe ich den Eindruck, das es irgendwie zweite Wahl ist, Verarbeitungsmäßig ist da einiges zu bemängeln, Kleinigkeiten, aber für ein Thinkpad nicht Ehrenwert.. ;) .

Ist jetzt ein Jahr her, und die haben mir -zum Glück- ein Modell mit 3:2 XGA-Panel verkauft, obwohl die zu der Zeit längst nicht mehr hergestellt wurden, deshalb mein Verdacht auf Restposten/2te Wahl.
Egal, es läuft problemlos, nur der Plastikdeckel ist natürlich nicht der Hit.
 
Hallo R61 users,
habe mir ein R61 15" mit 1600er Auflösung als Vorführmodell gekauft.
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Teil.
Vor allem der Bildschirm ist mit der großen Auflösung sehr gut als Desktop ersatz zu betreiben.
Einzig die Tastatur ist mir zu schwergängig und klappert.
Bin noch auf der suche nach einer besseren zum tausch.
Die Akkulaufzeit beträgt mit dem origninal Akku leider nur ca. 2 Std.
Das ist nicht gerade viel.
Mein Lap hat 2,1 Ghz, 160 Gb Festplatte und nvidia Grafik.
Die Verarbeitung ist gut vor allem die Scharniere am Display.
Einzig die Handballenablage ist sehr Plastikhaft und hört sich sehr hohl an
wenn man darauf tippt.
Der Samtartige Bezug des 14" T61 wäre noch eine super Zugabe und würde den
R61 viel edler wirken lassen.
Gibt es aber wohl leider nicht.
Ach ja was ich auch noch vermisse ist eine Webcam. Das sollte bei
modernen Laptops doch Pflicht sein.
 
den gummierten Deckel (das was du wohl als samtartig bezeichnest) hast du bei der R serie auch, jedenfalls ist mein 14 Zoll R61 auch gummiert. Thinkpads sind keine Bling Bling Medionlaptops, deshalb hast du dort nicht immer eine webcam verbaut. Musst auch bedenken das jedes loch im deckel oder ähnliches ja die verwindungssteifheit beeinflusst, also sei froh.

Das Problem mit der Handballenauflage hatte ich bei meinem R61 ebenfalls,a ber nur an den ecken rechts und links vorne, hab einfach mal die handballenauflage entfernt und den übeltäter gefunden. Es ist der hinterne Gehäuse sicherheitsrahmen der dafür sorgt das die handballenauflage knarzt wenn sie ihn berührt. Hab dann 2-3 lagen Tesafilm dazwischengeklebt und das knarzen ist weg.
 
Der passt rein.

Ich würde Dir aber empfehlen, einen Markenriegel (z.B. Kongston oder Corsair) zu erwerben. Kostet zwei-drei € Aufschlag.
Bei mir läuft ein 2GB Kingston-Riegel.

Gruß
 
wir haben einige r61 bei uns auf der arbeit, laufen einwandfrei. gibt keine kritikpunkte die zu bemängeln wären.
 
Okay, vielen Dank! :D Der Kingston kostet nur 1€ mehr, voll gut :). Ich bin nämlich der Ansicht, dass das R61 mit 2GB RAM sehr viel schneller laufen wird als nur mit 1GB.
 
Bei meinem R61 kann muss ich leider mit einer knarzenden Handballenauflage leben. Auch die Tastatur kommt leider nicht an die meines alten R51e ran.... Sie ist aber trotzdem noch um Welten angenehmer als die eines Acer/Toshiba/Medion und auch eines Dell!
 
Das ist echt ärgerlich mit der Auflage. Habe mir mit dem Unterlegen von gefalteten Karteikarten beholfen. Jetzt knarzt es kaum noch.
 
Bin bis auf die gelegentlich an der linken Seite (aber nicht an der ecke sondern dort wo der kleine knubbel zum entfernen der handballenauflage ist) auftretenden knarzer zufrieden, solide verarbeitet, allerdings speche ich vom 14" R61 das ja den Display Rollcage des T61 besitzt. Wie es bei der Verarbeitungsqualität des 15" R61 aussieht kann ich nicht sagen.

Am optimalsten wäre für mich ein 14" R61 mit 4:1 Display aber leider musste lenovo ja auf den Multimediazug aufspringen und widescreen produzieren :/
 
Haben die R61 mit 15,4" ebenfalls den Rollcage? Die genaue Bezeichnung meines TPs ist NF0G6GE.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben