(gelöst) A30 XP Problem mit PCMCIA-USB 2.0 Karte und externer HD

joas

New member
Registriert
31 März 2008
Beiträge
53
Hallo Leute

Habe folgendes Problem.
Ich habe mir, um eine schneller Verbindung zu meiner externen Harddisk (WD) eine PCMCIA-Karte mit UBS 2.0
zugelegt. Doch leider funktioniert diese an diesem Port nicht. Andere Geräte wie z.B. USB Maus funktionieren
Einwand frei. Bei der Harddisk kommte die Meldgun: "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Im Gerätemanager steht "Unbekanntes Gerät".

Besten Dank für eure Hilfe...
 
Danke, Mercedesfahrer - W124 wurde ja nur noch vom legendären und ästhetischem W123 übertroffen ;) (mein Liebling: 300D )

Für die "Dummen" im Forum:
Die USB 2.0 - Karte wurde einwandfrei erkannt und erst beim Anschließen der externen HDD erscheint die von Dir beschribene Fehlermeldung "Unbekanntes Gerät"?
Hast Du im Gerätemanager einmal das "Unbekanntes Gerät" gelöscht und neu erkennen lassen?

.
 
Danke für die schnelle Antwort

Die USB 2.0 - Karte wurde einwandfrei erkannt und erst beim Anschließen der externen HDD erscheint die von Dir beschribene Fehlermeldung "Unbekanntes Gerät"?

Ja genau. die Karte wird einwandfrei erkannt. wenn ich die Harddisk Anschliess, erschient im Gerätemanger schnell USB-Device allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen
beim USBlogo. Nachher schreibt er "Unbekanntes Gerät".

Hast Du im Gerätemanager einmal das "Unbekanntes Gerät" gelöscht und neu erkennen lassen?


Habe ich probiert, hilft leider auch nichts.
 
Was für eine USB-HDD verwendest Du?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Einige USB-Platten ziehen soviel Strom, dass sie eine zusätzliche Stromversorgung benötigen, um wirklich zu funktionieren. Ohne diese werden sie oftmals als "Unbekanntes Gerät" angezeigt.


.
 
Eine von Western Digital

Hat aber eigene Stromversogung über 220V Stecker.
 
Wird die HDD am eingebauten USB 1.1 - Port sauber erkannt?


.
 
Ja am eingebauten Port ist es kein Problem. Habe die HD zum Testen an den USB 2.0 meines t61p gehängt.
Dort funktioniert sie auch einwandfrei.
 
@joas:
Hallo, ich tippe mal auf den USB-2.0-Controller-Chip. Üblicherweise wird in besseren Karten ein Controllerchip von NEC verwendet (das ist bei USB 2.0 Standard), während bei billigen PCMCIA-Karten öfter ein Chip von Via auftaucht. Die sind nicht zu 100% kompatibel. Hatte das Problem ebenfalls bei einer externen Hitachi-Platte von IBM. Die wurde vom USB 1.1-Controller erkannt und angesteuert, mit einem USB 2.0-Controller von Delock nicht mehr. Habe dann auf eine Original IBM-PCMCIA-Karte gewechselt, und es ging. Stromversorgung ist bei WD-Platten kein Problem, im Gegensatz zu Hitachi, die beim Anlaufen viel "Saft" benötigen. Am besten fährst Du allerdings mit Passport-Platten von WD und Firewire. Da geht richtig die Post ab!
Gruß
enrico65
 
Habe leider noch nicht herausgefunden, welcher Chip in meiner Karte verbaut ist.
Wo krieg ich den einen IBM-PCMCIA Karte her? Musst bereits 3 geschäfte abklappern um diese zu finden, die
ich jetzt habe.
Oder gibt es eine Lösung mit der bestehenden Karte?
 
Schau mal mit diversen Tools, ob Du den Chip identifiziert bekommst (Everest, PC-Doctor...)


.
 
Bei mir hat in einem ähnlichen Fall ein BIOS-Update geholfen, und dann gabs neulich ein X30, bei dem das auch geholfen hat.
 
Das mit dem Bios-Update habe ich mir auch schon überlegt. Doch mein Bios ist auf dem aktuellsten Stand, dies sagt das System mir,
wenn ich die neuste Bios Version von der ibm-page herunterlade.

Den Chip konnte ich leider noch nicht identifizieren:
Habe es mit Everest und SiSoftware sandra versucht.

- Everest: -
show.php


- SiSoftware sandra -
show.php


Besten Dank für eure Hilfe
 
Okay, dann ist das Feld dahingehend ja schon abgegrast, und es liegt wohl doch an der USB-2.0-Karte...
 
Schon einmal auf der Herstellerseite der Karte gesucht, ob dort nähere Angaben zum verbautem Chip zu finden sind? Vielleicht hilft auch Google weiter.

.
 
kann es sein, dass der Chip ALI heisst?

das ist das einzige was ich gefunden habe.
 
Nochmals zu den Chips.

Ich denke, ich kaufe mir einen neue Karte in welcher einen NEC-Chip verbaut ist.

Was denkt ihr ist dies die Lösung?

Danke viel mals für eure Antworten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben