Thinkpad 600 und CF Karten

kranker007

Active member
Registriert
16 Dez. 2007
Beiträge
1.987
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem Thinkpad 600. Habe einen Adapter für IDE zu CF gekauft und eine CF Karte, eine Transcend 133x . Leider wird die Karte nicht als Fesplatte erkannt, aber nachdem ich den Jumper auf Slave gestellt habe, komme keine 174 Fehler Meldung mehr. XP fängt mit dem Setup an, bricht dann aber bei der Festplattenwahl ab ;(

Was kann ich jetzt noch machen? :(

Gruß

kranker007
 
Win-Inst. funzt doch nur auf einer Master, wenn ich mich nicht gänzlich irre.
Und da nur eine Slave erkannt wird, fehlt halt der Ort für die Boot ini (o.s.ä.) ...und was da sonst noch alles auf die erste Parti. rauf kommt wenn man ein Win-Dual Boot Szenaria installiert.

Gruss
AMhann


P.S.
Angaben ohne Pistole ....... oder wars ohne Gewähr ?(
 
Hallo,

weiß denn keiner Rat? Ich würde so gerne die CF benutzen... ;(
 
Vllt. nur der MBR im Eimer - versuch' 'mal ein fixmbr.
 
[Keine Pöbelei sondern ein ernstgemeinter Rat]

Ein Linux-System hätte damit sicherlich keine Probleme. Das würde auch die knappen Ressourcen des 600 effizienter nutzen als Windows XP, und Du könntest mit dem richtigen Dateisystem die Lebensdauer Deiner CF-Karte vergrößern.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=589878#post589878]Vllt. nur der MBR im Eimer - versuch' 'mal ein fixmbr.[/quote]Wie führe ich den denn aus? Bin mit solchen Sachen nicht so sehr vertraut...

Und was nützt mir Linux, wenn unter XP keine Festplatte erkannt wird, wird diese dann unter Linux erkannt?
 
hallo,

so eine CF-Card habe ich in einem 570 eingebaut und diese funktioniert mit dem Adapter tadellos.
Ich denke Du solltest die CF-Card in einem anderen Notebook mal neu partionieren und formatieren dann sollte es auch klappen.
Beim TP 570 mußte ich keine Änderungen vornehmen - XP wurde über die Docking sofort installiert.

Gruß

edit: Das Tool "killmbr.exe" kannst Du aus dem Netz downloaden und anwenden. Nach löschen des MBR wird bei der nächsten Installation ein "neuer" MBR geschrieben.
 
So weit komme ich ja leider gar nicht, nachdem ich die Karte in Fat32 formatiert habe, zeigt er mir einen 174 Festplattenfehler an, das kann doch net sein...
 
Hallo,

das habe ich auch schon probiert, das komische ist ja, das die CF Karte im Bios auch nicht als HDD erkannt wird....

Vielleicht der IDE-CF Adapter defekt?
 
Hm... Welcher MBR soll denn "gefixt" oder "gekillt" werden, wenn das Setup schon bei der Plattenwahl abbricht und demnach noch nichts auf der Platte ist? :huh:
 
Ok - fangen wir ganz vorn an... klick

Auch dem Link in dem Link folgen... ja, ist laaaang - lohnt aber.
 
Es scheint so als wenn der IDE-CF Adapter kaputt ist, denn über USB und Kartenleser komme ich in der Win XP Installation bis zur Datenträgerauswahl, dann bricht er dort erst ab...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben