T23 Ladeelektronik

dabadu

New member
Registriert
9 März 2007
Beiträge
16
Hi,

bei meinem T23 ist verm.die Ladeelektronik defekt: wenn der Akku (fast)leer ist und ich fahre mit dem Akku hoch, dann leuchten nur kurz die Leds, der Lüfter läuft und dann ist Schluss. Fahre ich ohne Akku hoch komm ich bis zur Meldung 0190 Critical Batt error oder so..

Lade ich den Akku an eienm anderen T23 wieder auf, fährt alles wieder normal hoch. Die Batterieanzeige hüpft aber nach einer Weile von 2% auf 30 oder gleich auf 100% und ich denke der Akku wird nicht geladen-Bin mir eigentlich sicher...
Also: solange Saft im Akku ist funktioniert alles, Akku leer-tote Hose, auch wenn Netzteil angesteckt ist

Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte das Problem vielleicht mit einem Ultrabay Akku (also in den Laufwerksschacht) umgehen.
Oder wird dieser Akku von derselben Ladeelektronik angesteuert? Weis jemand Bescheid??? ?(
 
Also der normale Akku wird def. nicht mehr geladen... Die Batt % Anzeige wird kontinuierlich weniger auch bei angestecktem Netzteil.

Aber dass keiner weis ob ein Ultrabayakku auch nicht geladen würde, glaub ich nicht! Halloo? wo sind die Profis?
 
Hi, ich bin mir nicht 100% sicher und gehe davon aus, dass mich einer der mehr weiss bestätigen oder verbessern wird.

eigentlich müsste der ultrabay akku seperat geladen werden und somit laufen.
 
Error 190 riecht nach einer leeren BIOS-Batterie

Das andere Problem kannst Du mal mit Paddelpatrick verhackstücken. Auch das "Spulenproblem" (--> Forensuche) könnte hier mitspielen.


.
 
Es gibt einen Ladecontroller ADP3806, der zwei Ladeelektroniken steuert, einmal für den Ultrabay und einmal den Hauptakku.
Wo der Fehler jetzt liegt kann man nur raten. Aber 0190 ist ausser bei den T20-22 immer was eher gravierenderes, so meine Erfahrung.
 
Also der 0190er Fehler kommt ja nur dann wenn ich ohne Akku hochfahre.
Mit einem leeren Akku läuft gar nichts hoch, auch nicht mit Netzteil.
Mit einem aufgeladenen Akku läuft alles normal hoch nur der Akku wird im Betrieb nur noch entleert aber nicht mehr aufgeladen.

Mornsgrans-> Spulenproblem kann man def. auschliessen-> hab ich schon kontrolliert, Bios Batterie ist auch voll...

Mir macht der 0190 im Prinzip nichts aus, mein Problem ist nur dass, wenn der Akku mal leer ist, dass sich das T23 nicht mehr starten lässt.
da distreuya-> das mit dem ADP3806 ist ein guteer Hinweis, werde mir mal irgendwo einen Ultrabayakku ausborgen und dann weis ich eigentlich ob der ADP hinüber ist...
Danke erstmals- werde weiter berichten
 
na dann ist das problem ja schonmal provisorisch gelöst, ich gehe aber mal davon aus,dass deine elektronik insgesamt gut einen weg haben wird, vllt sogar nur dein netzteil und die ladeelektronik?

aber da wird wohl eher der ein oder andere kondensator verabschiedet haben aufm board,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben