Optimierung von WinXP mit 2GB RAM

kloetenpaule

New member
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
61
Mich würde mal interessieren, was man bei WinXP mit ausreichend RAM anstellen kann, um das System weiter zu optimieren.

Ich habe mal einen Screenshot meines Task-Managers angehängt. Wenn ich das richtig überblicke, werden gerade mal 524MB von 2048MB von Win benutzt. :cry:
 
dieses thema hat mich lange beschäftigt, da ich lange schon mit 2 GB arebeite. leider gibt es kaum möglichkeiten win auf soviel ram zu optimieren. :(
 
Die Sache ist ja die, dass alle Programme, die man während einer Session EINMAL startet, dann bei so viel RAM nicht mehr aus dem selbigen gelöscht werden müssen und zum Beispiel alle folgenden pdf-Dateien sehr schnell mit z. B. dem Acrobat Reader geöffnet werden können. Sehr schön ist das ganze auch mit Firefox etc.
Genial wäre eben, wenn man Programme auswählen könnte, die beim Start von XP direkt in den RAM geladen werden, damit sie dann auch beim ERSTEN starten schnell geladen werden können. Ausreichend RAM wäre ja da.
Weißt du, warum bei mir die Auslagerungdatei immer noch 506MB beträgt, obwohl ich die Auslagerungsdatei auf 0 gesetzt habe?

Naja, Hauptsache haben; sieht ja auch schön aus, wenn bei WinXP 2GB angezeigt wird. ;-)
 
auslagerungsdatei kann man nicht deaktivieren, ich hoffe vista mach da besser. ich habe alle tricks versucht. die auslagerungsdatei ist wirklich ein dorn im auge, aber man kann leider bei winxp nichts dageben machen. man müsste das ganze speichermanagment von xp neu programmieren denke ich
 
Original von kloetenpaule


Weißt du, warum bei mir die Auslagerungdatei immer noch 506MB beträgt, obwohl ich die Auslagerungsdatei auf 0 gesetzt habe?

Ich glaube eher, das ist ein BUG im Taskmanger, meine ist deaktiviert und ich kann es auch testen und trotzdem zeigt er etwas an.

PS: Mein System nutzt meisten mehr als 1GB von den 1,5GB.
 
nein xp wurde noch designed als pc wenig ram hatte, so dass auslagerungsdatei wirklich noch zu wichtige rolle im system hatte/hat. das müsste normal vista besser lösen
 
Man kann den RAM als Datenträger einbinden. Man wählt so viel RAM aus, wie man habe will, und schon hat man einen schnellen Datenträger. Perfekt für P2P, da die Festplatte nicht beansprucht wird, oder man verlegt die Auslagerungsdatei darauf.
 
@funrun
Dann hat man also eine eigene Partition auf dem RAM? Wie genau macht man das?

Noch mal ne andere Frage: Standardmäßig hat man ja bei einem TP nur eine Partition C. Kann man nachträglich - wenn das OS bereits installiert ist - noch eine 2. Partition D nur als Datenspeicher erstellen? Wie geht das?
 
das funktioniert ganz einfach mit vielen programmen (auch kostenlos)
das prog überhaupt dafür ist "partition magic" mitlerweile irgendwie von symantec übernommen :)
Also das war die antwort auf die 2te frage mit der partition :D
 
Ich habe mir jetzt mal so ein Ram-Laufwerk mit sensationellen 31 MB eingerichtet, aber das ist noch etwas "suboptimal". Es muss doch irgendwie möglich sein, ein solches Laufwerk mit z.B. 500 MB zu erstellen, um dann dort viele Progrämmchen zu installieren, die man bei fast jeder Sesssion benötigt. (Firefox, Thunderbird, Acrobat Reader, Multimedia-Player etc.) Das wäre ne wirklich feine Sache! Es handelt sich beim Arbeitsspeicher ja um so genannten flüchtigen Speicher, aber es muss doch eine Möglichkeit geben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben