T4x (T40-43) T41 Notebook schmiert ab, wenn man Filme guckt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

danielt41

New member
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
3
Hallo, habe mir vor ca 1 Monat ein gebrauchtes T41 gekauft. Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mir einen Film mit dem Notebook angucke, bleibt es regelmäßig hängen, d.h. das BIld bleibt stehen und ich kann nichts machen, als dass ich es durch langes drücken aus mache. nur die verwendung der funktionstasten (wie bildschirmhelligkeit verstellen) funktinieren noch. das gleiche problem tritt auch hier und da auf, wenn ich z.b. youtube videos gucke.
Wenn ich ihm wiedeeinstellen will, funktioniert dies nicht beim ersten mal. bei dem ersten versuch(en) läuft nur der lüfter. wenn dies problem aufgetreten ist, als das notebook in der dockingstation war, muss ich es erst entnehmen, und dann einschalten, sonst funktioniert es nicht.
was kann ich dagegen tun? kann das das flexing problem sein??

vielen dank vorab
 
kann das das flexing problem sein??
Schon möglich, denn das Verhalten (Rechner "friert" bei starker Belastung der GPU ein -YouTube, Filme) deutet auf eine Überhitzung der GPU hin (evtl. mit Störung der Kontakte zur Platine).

Um das zu prüfen, könntest Du Tastatur und Bezel entfernen, die Tastatur behalfsmäßig einstecken und mit dem Daumen (evtl. Handschuh tragen, wegen der Wärme) auf die GPU drücken, während Du eine GPU-intensive Arbeit durchführst. Oder Du könntest gleich versuchen, etwas zwischen dem Bezel und der GPU zu klemmen, damit etwas Druck auf die GPU ausgeübt wird. Wenn das Problem damit (vorerst) gelöst ist, weißt Du wenigstens, was los ist.

In dem Fall - und bei einer nur gelegentlichen Erscheinung - wäre eine Wärmebehandlung der GPU evtl. eine gangbare Methode, um den Rechner wieder voll betriebsfähig zu machen.

Übrigens - in Hinblick auf "Flexing" habe ich inzwischen über die Vermutung gelesen, daß die Erscheinung nicht unbedingt auf falsche Handhabe, sondern eher auf die Spannungen zurückzuführen ist, die bei den großen Temperaturschwankungen der GPU (besonders in den T40 und T41 Modellen ohne direkte Kühlung der GPU) auftreten.
 
Linux Ubuntu Live-CD starten und darauf die Videos anschauen.
Hast Du eine zweite HDD, führe auf dieser eine Probeinstallation durch, um WINDOWS sicher als Quelle ausschließen zu können.

P.S.: Willkommen im Forum.


.
 
Moin,

das kann auch ganz banale Ursachen haben.
Hast du schonmal nachgeschaut, ob noch Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist?
Frag mal Pixel... ;) Sein T43 Fehler war ähnlich.

Vorher solltest du natürlich alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Natürlich erst das BS , dann fällt mir noch der Speicher ein.

Klaus
 
Einfrieren?

Kurze Anmerkung:
beim Filme schauen bleibt der Grafikchip kalt, weil er nichts zu tun hat.
Der Film wird von der CPU dekodiert.
Da ist wohl entweder ein Bug in der Filmsoftware (mal neuinstallieren), oder die CPU überhitzt. mal neues Silikon drauf schmieren, wenn es vertrocknet ist.
 
erstmal vielen dank, ich werde die tipps nacheinander ausprobieren, wobei ich vorher abklären muss, inweit ich damit meinen garantieanspruch verliere, wenn ich neues silikon/wärmeleitpaste usw. benutze...
habe gestern filme mit vlc laufen lassen, da ist das bild nicht eingefroren, nur beim windows media player... das werde ich die tage nochmal testen. bleiben noch die youtube videos.
das das problem evtl. mit der cpu zu tun hat, hab ich auch schon überlegt... gelegentlich braucht es "relativ viel" zeit um einfache dinge wie firefox zu starten. dazu passt ja auch, das das bild mit dem vlc player nicht einfriert, da windows media player deutlich mehr ressourcen braucht??

gruß und danke für die ersten beiträge
 
Hört sich dann ganz klar nach Temperaturproblem an...
Windows Media Player und Youtube beanspruchen die CPU auf höchste, weshalb die Temps schnell mal den Kochpunkt erreiche...
Solltest eventuell mal sehen ob der Kühler richtig läuft, oder wie es mit der Wärmeleitpaste/Pad aussieht, gegebenenfalls diese erneuern.

mfg
 
[quote='danielt41',index.php?page=Thread&postID=586428#post586428]meinen garantieanspruch[/quote]Hi,

ich glaube ja nicht, dass dein T41 noch Garantie hat - von daher kannste beruhigt zur Paste greifen!

Grüße
Matt
 
doch, hab es gebraucht von einem händler gekauft, habe bis zum februar nächsten jahres garantie
 
Hi,

las mal Superpi laufen. Das berechnet dir Priemzahlen bis auf ein etliches nach dem Komma und gibt an wie lange es gebraucht hat. Das belastet die CPU natürlich ein paar Minuten mit 100%. Wenn der T41 dann wieder hängen bleibt, liegts (aller wahrscheinlichkeit nach) an der Wärme.
Anhang anzeigen 15091

Gruß,
Flubb0r
 
Na wenn noch Garantie drauf ist, dann weg damit, lass es reparieren oder austauschen!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben