CPU Auslastung im Akkubetrieb

DavidVolt

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
49
Hallo,

Seit längerer Zeit habe ich schon das Problem, dass nach einiger Zeit im Akkubetrieb die CPU Auslastung ohne jeglichen Grund ansteigt. Sie hält sich dann bei 20% - 35%. Es gibt auch keinen Task dazu der die Auslastung Verursacht.

CPU.jpg


Mir ist aufgefallen dass die Auslastung sich nach ca 10 min nach dem start oder fortfahren des System sich erhöht und nur im Akkubetrieb vorkommt.

Weiß jemand woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann?

Windows XP SP3; X61s

mfg
David
 
Würde den Rechner mal nach Spyware bzw. Malware scannen. Die verstecken die Prozesse oft "erfolgreich".

(Onlinescanner von Kaspersky, oder anderen)

Als Taskmanager würde ich den "Security Task Manager" empfehlen, der eigentlich alle Prozesse anzeigen sollte.
 
Ich kann nur raten: Schalte mal den Windows Suchdienst und die Festplattenindizierung aus. Ebenso automatische Defragmentierung und Backup-Service. Am besten alle Dienste, die du nicht brauchst, ausschalten. Vielleicht war's das schon.
Ansonsten hast du auch ziemlich viele Prozesse laufen. Vielleicht lohnt sich ein Check mit Spybot: S&D und Konsorten.

Grüße
 
Hallo,
Du schreibst "im Akkubetrieb". - Bedeutet das, das dieses Verhalten bei Netzbetrieb nicht auftritt? - Hast Du das entsprechend getestet?
Wenn das wirklich nur im Akkubetrieb auftritt würde ich Spyware u.ä. eher ausschließen und stattdessen irgendwo im Bereich "Energiemanagement" suchen.

Gruß,
TPB
 
Ich hab schon diverse Virenscanner, Taskmanager und Spyware-scanner probiert. Bis jetzt ohne Erfolg.

Und es dieses Problem tritt nur IM AKKUBETRIEB auf...

das ist ja das merkwürdige.

Die vielen Prozesse kommen zum Teil von den ganzen Lenovo Programmen...
 
Starte den Noti doch mal mit einer Live-CD, z.B Suse 11.1, im Akkubetrieb. Unter "->Computer ->Systemmonitor" im Startmenu kannst Du dann die CPU - Auslastung beobachten.
Wäre hilfreich zu sehen, ob der Effekt dann auch auftritt.

TPB
 
Das Problem besteht bei mir und bei einem Komulitonen auch ! Wo es her kommt wissen wir leider auch nicht ;-) Ich werde am We wohl mein notebook mal neu installieren (bei uns beides x61t)
 
Ich würde mal schauen ob das tatsächlich Zeit in Prozessen ist oder Kernelzeit. Das kann man im Taskmanager von Windows aktivieren. Wenns Kernelzeit ist immer der Reihe nach einzelne Treiber im Gerätmanager deaktivieren, vielleicht erzeugt irgendwas einen Interruptstorm. Gute Kandidaten wären LAN + WLAN, Audio oder USB Geräte.
 
[quote='TPBonner',index.php?page=Thread&postID=585947#post585947]Starte den Noti doch mal mit einer Live-CD, z.B Suse 11.1, im Akkubetrieb. Unter "->Computer ->Systemmonitor" im Startmenu kannst Du dann die CPU - Auslastung beobachten.
Wäre hilfreich zu sehen, ob der Effekt dann auch auftritt.
[/quote]Das hab ich auch schon probiert. hab mir deswegen auch ein Ubuntu gleich richtig installiert und damit eine weile gearbeitet.

Diese Problem ist unter Linux nicht aufgetreten...

ich beobachte mal die Kernelauslastung und probier das mit den Gerätetreibern...
 
Hi,



kann das Problem leider nicht weiter verfolgen.



Hab mir jetzt windows 7 installiert und da Tritt das Problem nicht mehr auf.



Die auslastung war nur in dem einen Betriebssystem. Also nur ein Softwarefehler. Vieleicht ja wirklich ein Treiber den den CPU oder was anderes zum Energiesparen bringen soll. Dabei aber irgendwas auslöst.



mfg

David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben