Empfehlung für Autoradio-Kauf gesucht

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Hallo zusammen!

Mein altes Autoradio (Panasonic CQ-C5301N) spinnt so langsam immer mehr herum: Tasten funktionieren nicht richtig, der Radioempfang ist oft gestört und irgendwelche Komfort-Funktionen (BT-Freisprecheinrichtung, USB-Anschluss, ...) besitzt es gar nicht. Daher muss ein neues her.

Doch irgendwie gibt es da nicht viel auf dem Markt. Ich möchte einfach nur ein schlichtes TP-schwarzes Autoradio, das eine USB-Buchse (oder alternativ SD-Slot) und eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung besitzt. Der USB-Anschluss kann auch hinten sein, um das Kabel ins Handschuhfach zu verlegen. Mehr will ich gar nicht. Einen Line-In auf der Vorderseite brauche ich genauso wenig wie irgendwelche iPod-Steuer-Schnittstellen. Und es soll möglichst schlicht sein, keine bunt blinkenden Lämpchen und hektisch wechselnde LED-Display-Farben haben. Es scheint irgendwie Mode zu sein, dass die Radios möglichst hell und mit möglichst vielen Farben leuchten. Furchtbar, gerade nachts muss das doch störend sein. Will ich nicht.

Ich habe mir schon ein paar Geräte angeschaut und in verschiedenen Läden begrabbelt, aber so wirklich zugesagt hat mir keines. Achso, der Preis sollte die 200 EUR nicht überschreiten, aber ein Clartronic oder ähnlicher Billig-Hersteller sollte es auch nicht sein.

Kann mir jemand ein gutes Radio empfehlen bzw. hat Erfahrungen?
 
Wenn der Preis nicht wäre, würde ich sofort ein Becker Radio empfehlen.
 
Ja, die gefallen mir äußerlich sehr gut.
Zum Beispiel das hier:
7990.jpg


Aber leider etwas teuer, und USB hat es auch nicht (trotz des teuren Preises). :(
Sind 4x 18W nicht ein bisschen schwach dimensioniert? Ich will jetzt nicht die Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehen, dass das Nummernschild wackelt (wie das manche Deppen gerne machen) aber auf der Autobahn wird's in meinem alten Polo schon etwas lauter, dass man die Radiolautstärke erhöhen muss.
 
hallo,

hatte im winter das selbe problem und habe alle media märkte und konsorten durchgestöbert, alles immer zu teuer, dann bei amazon geschaut und folgendes gefunden

http://www.amazon.de/Sony-MP3-CD-Tu..._1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1242145265&sr=8-1

habe den vorgänger...dieses kostet im laden etwa 50-60 € mehr, ist also n echtes schnäppchen und funktioniert wirklich einwandfrei, also gut zu bedienen, sogar die bluetoothfreisprecheinrichtung ist äußerst gut!
 
[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=585349#post585349]http://www.amazon.de/Sony-MP3-CD-Tuner-B…42145265&sr=8-1
[/quote]Ja, das (bzw. das BT3600U) habe ich auch auf meiner Favoritenliste. Was mich stört, ist das helle Licht des Drehreglers. Ich habe bei MM auch mal ein wenig damit herumgespielt, aber man kann es nicht dimmen oder abschalten. Blendet das nicht? Es soll ja im Auto dunkel sein und nicht taghell.
Was in diversen Foren weiterhin bemängelt wird, ist die Positionierung des Mikrofons für die FSE. Es befindet sich hinter der Blende und ist irgendwie nach rechts Richtung Beifahrer ausgerichtet. Stimmt das?

Hast du das BT3600U?
 
Bin sehr zufrieden mit meinem Alpine Radio vorallem stimmen neben der Technik auch die Optik und Haptik... allerdings wirds mit 200 knapp. Bei ebay habe ich das Alpine CDE-103BT gefunden eventuell ist das etwas oder ein älteres Modell + BT 350 Dongel....
 
Ich fahre sehr gut mit einem Alpine iDA-X001 mit zusaetzlicher Bluetooth Box (hat kein Laufwerk mehr, USB Slot hinten, habe 8 GB USB Stick unter der Lenkradverkleidung und komme so auch schnell ran)
Gruß Max
 
[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=585357#post585357]oder ein älteres Modell + BT 350 Dongel.... [/quote]Zuletzt war ich in einem Fachgeschäft, dort hat man mir auch das Alpine CDE-103BT empfohlen, gab es dort für 239,- EUR. Ist mir aber ehrlich gesagt doch ein wenig teuer. Und ein älteres Modell mit dem BT-Dongle wird wieder so teuer. Dieses BT-Modul kostet ca. 69 EUR.
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=585363#post585363]Ich fahre sehr gut mit einem Alpine iDA-X001 mit zusaetzlicher Bluetooth Box[/quote]Neee... ist ja noch teurer. Das lohnt sich nicht.
 
Die Kennwood und Clarion fand ich damals in der niedrigeren Preisklasse im Vergleich zum Alpine eifach nur billig... das war auch schonmal anderst. Das Alpine kostet bei ebay 199 + Versand... allerdings aus NL KLICK. Ich habe mein Alpine auch damals beim Händler Vorort gekauft wenn man den ebay Preis + Versand dem Händler Vorort bietet sollte der einem den Preis auch machen können, bei mir hats geklappt...
 
Mit Clarion und Kenwood habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Kenwood hat oft ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sehr gute Qualität dafür. Man muss aber wissen, dass Kenwood Autoradios oft doch etwas verspielt sind.

Clarion war auch sehr gut. Die haben auch "sachlichere" Modelle im Angebot. Kenwood war dann aber doch einen Tick besser (ca. gleiche Preisklasse).
 
[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=585382#post585382]Clarion war auch sehr gut. [/quote]Aber spielt Clarion denn in der selben Liga wie Kenwood? Clarion erscheint mir persönlich irgendwie wie eine Billig-Marke (Quasi Targa oder Gericom bei Notebooks). Ich hätte Kenwood doch qualitativ höher angesiedelt.
 
Clarion ist keine Billigmarke. Für das Geld bieten durchaus angemessene Qualität (bis 200€). Klar ein Alpine ist wohl nochmals besser, aber neu bekommt man die nicht wirklich preiswert. Kenwood war nach meinen Präferenzen einen Tick besser, manch einer hätte vermutlich das Clarion als das bessere Gerät bezeichnet.

Von daher, da kann man meiner Meinung nach nicht allzuviel falsch machen. Schlimmer finde ich persönlich da billige Sony und JVC. Ist aber alles Geschmacksfrage. Blaupunkt und Becker sagen mir auch nicht zu, bieten aber gute Qualität, leiden aber oft an Featurearmut in unteren Preisklassen.
 
[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=585398#post585398]Schlimmer finde ich persönlich da billige Sony und JVC.[/quote]Also ich habe heute bei MM auch mal ein wenig mit den Sonys gespielt und von der Verarbeitung, Optik und Qualität machten diese eigentlich einen ganz guten Eindruck auf mich.
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=585345#post585345]
Sind 4x 18W nicht ein bisschen schwach dimensioniert?[/quote]Also ich kann nur von den Opel-Cd-Radios (CDR-500) berichten, dass das ausreicht (4X20 Watt). Was ich praktisch finde, ist die automatische Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit, gibt es soetwas bei 'nicht original Radios' auch?

Zu den billig-Radios:
Mein Bruder hat mal ein AEG gehabt (ich glaube ca. 80 Euro beim Real, war damals sehr billig), das Ding hat scheiß Knöpfe gehabt, konnte manche CDs schlecht abspielen und bei Hubbeln etc. gab es immer Sprünge im Lied. Bei dem oben angesprochenen CDR-500 gibt es soetwas nicht, selbst bei den schlimmsten Schlaglochpisten nicht.
 
Clarin ist sicherlich keine Billigmarke ich hatte selbst so um 2000 ein Clarion Gerät und war damit lange sehr zufrieden auch Kennwood baut wirklich gute Radios vorallem auch im günstigen Preissegment. Als ich mir allerdings vor 3 jahren ein neues Radio mit Ipod Unterstützung gekauft habe haben mich die Clarion Geräte von der Optik und Haptik wirklich abgeschreckt zumal die auch nicht billiger als die alpine Geräte sind. Die neueren Clarion empfand ich wirklich sehr billig verarbeitet und extrem häßlich....
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=585415#post585415]Was ich praktisch finde, ist die automatische Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit, gibt es soetwas bei 'nicht original Radios' auch?[/quote]Ich glaube nicht. Dazu müsste das Radio ja die aktuelle Geschwindigkeit wissen und irgendwie an den Tacho (oder den Geschwindigkeitsgeber) gekoppelt sein. Gibt es meiner Meinung nach nicht, wäre auch zu kompliziert. Geht höchstens dann, wenn das Radio sowieso mit dem Tacho und den Boardinstrumenten gekoppelt wäre. aber bei meinem alten Polo gibt es sowas nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Lautstärke im Fahrzeug zu messen und die Radiolautstärke daran anzupassen. Ließe sich mit einem Schallpegelmesser relativ einfach umsetzen. Aber warum es sowas nicht gibt, ist mir ein Rätsel. ?( [quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=585416#post585416]Die neueren Clarion empfand ich wirklich sehr billig verarbeitet und extrem häßlich.... [/quote]Ja, so habe ich auch gedacht, als ich diese Modelle gesehen und angefasst habe. Aber da ich jetzt weiß, dass es nicht unbedingt eine Billig-Marke ist, werde ich mich da aber auch nochmal umschauen.
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=585354#post585354][quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=585349#post585349]http://www.amazon.de/Sony-MP3-CD-Tuner-B…42145265&sr=8-1
[/quote]Ja, das (bzw. das BT3600U) habe ich auch auf meiner Favoritenliste. Was mich stört, ist das helle Licht des Drehreglers. Ich habe bei MM auch mal ein wenig damit herumgespielt, aber man kann es nicht dimmen oder abschalten. Blendet das nicht? Es soll ja im Auto dunkel sein und nicht taghell.
Was in diversen Foren weiterhin bemängelt wird, ist die Positionierung des Mikrofons für die FSE. Es befindet sich hinter der Blende und ist irgendwie nach rechts Richtung Beifahrer ausgerichtet. Stimmt das?

Hast du das BT3600U?[/quote]ja ich habe das BT3600U, das licht stört nicht, ich fahr einen volvo v40, das autoradio ist relativ weit unten verbaut. aber es ist nicht taghell =) es ist so holl das es nicht stört! in meinen augen! und das mikrofon funktionier gut, mehr kann ich dazu nicht sagen, müsste jetzt zum auto laufen, bin zu faul = ) morgen weiss ich mehr=)
 
Habe auch einen Vorgänger des Sony bei mir im Auto und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn das Mikro oft bemängelt wird, ich kann nicht meckern. Funktioniert eigentlich super.

Gruß
BlackGuest
 
alpine oder nix ;) ne du musst ja doch etwas länger mit dem ding leben...
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=585423#post585423][quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=585415#post585415]Was ich praktisch finde, ist die automatische Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit, gibt es soetwas bei 'nicht original Radios' auch?[/quote]Ich glaube nicht. Dazu müsste das Radio ja die aktuelle Geschwindigkeit wissen und irgendwie an den Tacho (oder den Geschwindigkeitsgeber) gekoppelt sein. Gibt es meiner Meinung nach nicht, wäre auch zu kompliziert. Geht höchstens dann, wenn das Radio sowieso mit dem Tacho und den Boardinstrumenten gekoppelt wäre. aber bei meinem alten Polo gibt es sowas nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Lautstärke im Fahrzeug zu messen und die Radiolautstärke daran anzupassen. Ließe sich mit einem Schallpegelmesser relativ einfach umsetzen. Aber warum es sowas nicht gibt, ist mir ein Rätsel. ?( [quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=585416#post585416]Die neueren Clarion empfand ich wirklich sehr billig verarbeitet und extrem häßlich.... [/quote]Ja, so habe ich auch gedacht, als ich diese Modelle gesehen und angefasst habe. Aber da ich jetzt weiß, dass es nicht unbedingt eine Billig-Marke ist, werde ich mich da aber auch nochmal umschauen.[/quote]


Welches Baujahr ist denn dein Polo? Wenn das originale VW Radio "GALA" hatte dann können das auch viele Nachrüstradios. Ist es schon ein Typ 6N?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben