Kubuntu 9.04 bootet am T60 nicht vom Stick

nickname

Member
Registriert
2 Jan. 2009
Beiträge
104
Hallo Leute des gepflegten Betriebssystems,

habe das Problem, dass ich ein boot-fähigen USB-Stick, auf dem ich Linux installiert habe (siehe pendrivelinux.com) nicht mit meinem T60 gebootet bekomme. Habe schon mehrere Sticks probiert, er bleibt immer mit dem Fehler "Boot-Error!" stehen (sofort wenn ich das Boot-Device gewählt habe). Die Sticks laufen aber alle an anderen Rechnern, also an der Installation kanns nicht liegen. Und windos7 habe ich ebenfalls vom selben Stick auf mein T60 installiert, da ging das.

jemand eine Idee?

Gruß
 
Hast du den Stick mal auf seine Intigrität hin getestet (Datenträger prüfen im Installationsmenü)
 
nein, habe ich noch nicht gemacht.

das komische is ja, das er auf allen anderen pcs läuft, nur nicht auf meinem.

edit: habe ihn getestet.

ergbnis: 1 error

habe übrigens mehrmals versucht, den stick (und auch die anderen) bootbar zu machen...
 
Dann liegts wahrscheinlich an dem einen Fehler. (möglicherweise betrifft der ein für dein Thinkpad relevantes Modul)
 
Boot-Error klingt nach fehlerhaftem Grub.

Bist du dir sicher, dass dieses auf dem USB-Laufwerk korrekt installiert ist und auch Zugriff auf diesen hat? Sprich die Laufwerkszuordnung auch in deinem TP stimmt? Da du eventuell ein Ultrabay-Laufwerk hast könnte sich das gegenüber den anderen Rechnern "verschoben" haben.
 
hm, meinst du die bootpriorität?

naja, hab das linux da drauf gestern eh zerschossen :-D von daher muss ich es eh nochmal komplett aufsetzen.
 
Nein, sondern die Bezeichnung des Datenträgers.

Angenommen er versucht von /dev/sdb1 zu booten (relative gebräuchlich, da die Sata-Platte /dev/sda wäre
Wenn du jetzt aber noch eine zweite Platte dran hast w#re der USB-Stick unter umständen /dev/sdc und kann damit nicht booten.

Wenn er sowieso über UUID gebootet wird weiß ich aber auch nicht - den boot-error kenne ich nur daher, dass wenn der MBR auf eine Partition verweist auf der Grub-Stage 1.5 und 2 nicht liegen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben