T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 64 GB SSD für T 400

vechdo1

Member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
187
Hallo,

habe eine neue SanDisk SDSSDP - 064G-G25 SATA III für 39,00 Euro bestellt. Die SSD-Festplatte soll in meinem Thinkpad T400 verbaut werden.
Auf derjetzigen 160 GB Festplatte sind zur Zeit 38,7 GB belegt. In nächster Zeit wird auch kein weiterer Speicherplatz benötigt.
Daher glaube ich, dass 64 GB zum Testen ausreichen.

Was sollte ich beim Einbauen der SSD beachten? Welche Einstellungen sind vorzunehmen?


Gruß
vechdo1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich auch bestellt ;) Im lokalen MM war sie nicht verfügbar...
 
Einbau ist problemlos, zu beachten ist nicht viel, ausser das sich einen neuinstallation empfiehlt.
Einige meinen, dass man den Ruhezustand nicht mehr nutzen soll um den Flashspeicher nicht übermäßig zu belasten - muss jeder selbst wissen.
Einzige Grund für mich wäre der fehlende Speicherplatz durch die hyberfile.sys (Datei für den Ruhezustand, entspricht der RAM-Größe).

Den Rest der Einstellungen tätigt windows (7) selbst.
 
Wo gibt es die im Moment denn so günstig? Lohnt sich das Preis/Leistungsverhältnis ? Suche auch für ne Bekannte noch ne SSD für ihr T400!

Edit: Schon entdeckt.. MM ! Mal schauen ob es die bei uns noch gibt!

Edit2: Soll man da zuschlagen? MM bei mir um die Ecke hat nämlich noch welche! Hätte sonst versucht günstig eine gebrauchte Samsung o.ä. zu kaufen... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden. SSD Festplatte einbauen wie eine HDD Festplatte und Windows 7 neu aufspielen. Ist eventuell ein Adapter erforderlich?
 
Adapter ist nicht erforderlich. HDD raus, Gummischienen und Caddy abschrauben, an die SSD ranmachen, SSD rein, Windows installieren
 
Danke, habe es geschnallt.
Bezüglich Qualität ist mir schon klar, dass ich für diesen Preis keine Samsung 830 erwartern darf. Aber zum Testen und Probieren sollte die reichen. Zumal 2 Jahre Garantie.
Die alte Festplatte soll in den Schacht des DVD - Laufwerkes. Hierzu benötige ich einen Ultrabay-Festplattenadapter. Welcher ist sinnvoll und was ist zu beachten?
 
Bezüglich Qualität ist mir schon klar, dass ich für diesen Preis keine Samsung 830 erwartern darf. Aber zum Testen und Probieren sollte die reichen.
wenn du es so siehst, dann ist es ja okay.

Die alte Festplatte soll in den Schacht des DVD - Laufwerkes. Hierzu benötige ich einen Ultrabay-Festplattenadapter. Welcher ist sinnvoll und was ist zu beachten?

du kannst hier im Forum --> Markplatz --> Suche einen entsprechenden Thread öffnen - da wird man dir sicherlich schnell ein Angebot machen:

http://thinkpad-forum.de/forums/17-Suche
 
sodele,
ich habe die SSD auch grad geordert. Sie kommt dann in mein neues R61, und eine 500GB HDD in der UBay.....

sollte doch insgesamt mit dem Boe Hydis UXGA ein schönes Gerät ergeben :)
 
Danke für den Tip, die SanDisk hab ich mal bei Amazon geordert und bekomme die dann Ende September. Wandert dann ins R400... SanDisk hat einen guten Ruf, was FlashMedien angeht, die SSD wird bestimmt nicht schlecht sein.
 
Sollte eigentlich früher eintreffen. Amazon nennt gerne lange versand zeiten bei engpässen. Hab schon mehrmals etwas was 4 wochen braucht nach 1 woche bekommen :)
 
bei mir soll es angeblich der 17. September als Lieferungsdatum werden... hoffentlich früher :D
 
mir ist auch Ende September als Lieferzeit angegeben worden. Ich hoffe dann mal auch, dass die SSD dann doch eher geliefert wird. Hätte ich das gewusst, wäre ich evtl. doch mal im MM vorbeigegangen.....
 
meine SSD ist heute angekommen und steckt schon im R61 :cool:

Ich bin echt begeistert, wie sehr der Rechner davon profitiert....
 
Jo, habe sie auch gestern bekommen, leider habe ich das dafür geplannte Thinkpad nicht mehr.
Braucht jemand vielleicht die SSD?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben