64-bit vpn client für win7 ?

don_ron

New member
Themenstarter
hallo,

es dreht sich um folgendes, undzwar benötige ich eine vpn client um an meiner uni ins wlan zu kommen oder von zu hause ins intranet zu gelangen.
da hab ich auf meinem 32-bit xp pc auch immer schön den cisco vpn client, den mir meine uni auch empfiehlt nehmen können.
als ich dann mal versucht hab den auf meinen win7 (64-bit) zu installieren gings nit.

das gerät von shrew (http://www.shrew.net/download/vpn) hat bei mir den ersten bluescreen unter win7 erzeugt (musste auch ers im abgesicherten modus die systemwiederherstellung machen damit das gerät wieder lief 0o), sodass ich auf das teil eigtl keinen bock mehr hab 0o

laut dem windows 7 compatibility center soll der cisco vpn client auch kompatibel zur 64-bit version von win7 sein (http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/Details.aspx?type=Software&p=Cisco%20Systems%20VPN%20Client&v=Cisco&uid=5&pf=0?=0&s=cisco%20vpn%20client&os=32-bit), aber meine erfahrung hat mich da eines besseren belehrt.

ja also nun meine frage, ob irgendwer von euch ne idee fürn kostenlosen vpn client hat der auch unter nem 64 bit win 7 läuft.

hab btw win7 pro (64-bit) auf meinem r400 am laufen

wäre über hilfe sehr erfreut ^^

don ron

EDIT: hab grad festgestellt, dass ich die "stable" version von shrew benutzt hab und keine der development versionen, die wohl für win7 ausgewiesen sind, allerdings habe ich aufgrund der o.g. schlechten erfahrungen weniger lust das ding nochma draufzuschmeißen, vllt hat jemand von euch erfahrungen mit den development dingern.

Nimm den NCP-Client. Zwar gibt's für Win7 bis jetzt nur die 9.12 Beta, die aber läuft ohne Probleme bei mir.

MfG Eric

OpenVPN?

Ansonsten kann doch Windows auch ohne extra Clients eine VPN-Verbindung aufbauen ...

Gruß
Konni

AAAAlllso nach langer Erfahrung mit dem Zeug unter 64bit:

OpenVPN: Nervig, da man jedesmal den Username mit eingeben muss. (Bei uns ist das ne unmerkbare Emailaddy.) Man kann es rekompilieren, dann kann es sich das aus ner Textdatei holen, hab ich mehrmals versucht, immer gescheitert. Fehlt der Komfort von Cisco eben. (Merkt sich den Username und fragt nurnoch das PW ab!)

Shrew Soft: Ging mit unserem VPN garnicht, kp warum.

Windows interne Lösung: kann keine IPSec/Cisco/aufjedenfallgenaudenTyp nicht.

Cisco bietet nur das Anyconnect 64 bit an, bin ich bisher net rangekommen.

NCP kostet ne gute Stange Geld.

Letzter Ausweg: Cisco 32bit Client im XP Mode starten + nen Browser im XP Mode. Geht einwandfrei! /Ausser bei mir da mein Quadcore kein VT kann...

Ich bin eben bei Openvpn geblieben, muss ich halt jedesmal alles aus ner Textdatei Copy & Pasten...
(Es ginge noch mit Autoit..aber kp, nutz das nie.)

So das war die kurze Zusammenfassung von mir! :D

schoma danke für die schnellen antworten.

zum win7 client, nunja, dort sind daten gefragt die ich einfach nit weiß, weil wir von der uni quasi nur so ne config (pcf) datei für den cisco client bekommen, wo pws usw schon eingegeben is.

@ eric: zum ncp client hör ich auch nur dass der geld kostet, von daher frag ich mich ob du mir da ne 30 tage test-version oder was genau empfiehlst ? ^^

@ evilandi666: den cisco anyone connect raff ich ganz ehrlich nit, bin dran gekommen, aber da is quasi nirgens n feld gewesen wo ich ne config datei hätte laden können, geschweige denn irgendwas tun 0o, werd deshalb mal den openvpn ausprobiern un guckn was passiert ^^

EDIT: ok, openvpn frisst die config dateien nicht, auch nit als ich sie in *.ovpn umbenannt hab -.-

Ich hab den Shrewsoft-Development drauf und er läuft. Ist allerdings auch Win7 32Bit.

Den Cisco-Client find ich nur grottig. Damit eine Verbindung zu bekommen gleicht nem Glücksspiel.
NPC hatte auch gut funktioniert.

Openvpn geht bei uns ander Uni nur weil wir zustäzlich zum cisco noch nen openvpnserver haben.

Cisco ist grottig, aber besser als alles andere. Ich hab keine Lust jedemal den ewig langen Benutzernamen irgendwoher zu pasten.
Connecten tuts eig. ziemlich zuverlässig bei uns.

Woher habt ihr alls NPC? der kostet doch 180 €? oder habt ihr die Testversion genutzt?

so hier nochma n update:

also hab auch grad den shrew development 2.1.x ausprobiert und es ging erstaunlicherweise auch ohne bluescreen, allerdings komm ich nur so weit:

attached to key daemon ...
peer configured
iskamp proposal configured
esp proposal configured
client configured
local id configured
pre-shared key configured
bringing up tunnel ...
network device configured
tunnel enabled
session terminated by gateway
tunnel disabled
detached from key daemon ...

falls das irgendwem was sagt, die session wird vom gateway terminated 0o
komm ers morgen wieder in die uni, allerdings hab ich dann keine zeit um im hrz vorbeizuschaun

in nem anderen forum übrigens das gleiche problem, auch ohne lösung: http://www.hardwareluxx.de/communit...5154117c01ea7550f583de19ce324&t=481448&page=2

is irgendwie ziemlich albern wie ich finde, dass es keinen vpn client zur zeit gibt, der 64-bit unterstützt, nich das es die technologie schon seit ner weile gibt 0o

is extrem ärgerlich, hab jetzt ma die 30-tage test version von ncp runtergeladen, und damit funzt es natürlich auf anhieb -.-

werd ma die woche ins hrz meiner uni gehn un nachfragen was da los is ..

vielen dank an die ganze hilfe, werd dann ma posten was bei raus gekommen is

Der NCP Client kostet für Studenten unter 20 €: Achtung Studenten: Bitte erfragen Sie unsere Sonderkonditionen unter sales(ut)ncp-e.com.

ja also danke fürs angebot, aber ich habe nachdem ich ma im hochschulrechenzentrum war endlich eine lösung gefunden ^^

undzwar hat man mir da die *.vpn-dateien .. was quasi die konfig-dateien vom shrew client gegeben .. und siehe da .. alles funzt wunderbar 0o
verstehs nit, warums mit den importierten von cisco nit geklappt hat, aber hey ^^ .. es funzt endlich.

danke an alle hilfe an dieser stelle nochma

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben