64-bit 9.04 etwas ist fehlerhaft?

markkk

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe beim upgrade von 8.10 auf 9.04 der 64-bit
Version auf meinem t61 von lenovo folgendes Problem wenn ich den Laptop
einschalte:
ich bin in der Konsole und die grafische Oberfläche
startet nicht, ich kann komme nicht zum Einloggen mit Benutzername und
Passwort.
also gebe ich als befehl startx ein und folgende Fehlermeldung wirft er aus:

Code:
mktemp: cannot reate temp file /temp/serverauth. x. warning; process set to priority -1 instead of requested priority 0
Fatal server error:
Could not create lock file in /tmp/.tXo-lock

Please consult the The X.Org Foundaition support at [url]http://wiki.x.org[/url]

ddxSigGiveup: Closing log
giving up.

xinit: Connection refused (errno 111): unable to connect to xserver
xinit: No such process (errno 3): Server error.
xauth: error in locking authority file /root/.Xauthority
Viele Grüße, Markkk

Hi,

ein paar mehr Angaben zu deinem T61 wären schon hilfreich!

Nvidia-Graka? Falls ja, kannst Du mal mit
Code:
dpkg -l | grep nvidia
schauen ob die Treiber installiert sind (Output bitte hier posten). Für Jaunty auf dem T61 müßte es der nvidia-glx-173 oder der
nvidia-glx-180 sein wenn ich mich nicht irre... :D

Ansonsten bitte mal die /var/log/Xorg.0.log via http://paste.ubuntuusers.de/ hier verlinken, ebenso deine /etc/X11/xorg.conf.

Ich hocke hier an zwei verschiedenen Rechner, wie kann ich denn die Ausgaben posten bis jetzt schreib ich immer mit dem anderen die Ausgaben ab.....oder gibt es dafür auch eine Lösung,?

Thinkpad T61 7663-VBS
NVIDIA Quadro NVS 140M-128 MB Treiber müssten installiert sein ging vorher bei 8.10 auch oder kann sein das beim Update die Treiber neu installiert werden müssen?

er läßt mich bei beiden nicht ran (Xorg.0.log und Xorg.conf) -bash: cd: .....Not a directory

[quote='markkk',index.php?page=Thread&postID=653263#post653263]Ich hocke hier an zwei verschiedenen Rechner, wie kann ich denn die Ausgaben posten bis jetzt schreib ich immer mit dem anderen die Ausgaben ab.....oder gibt es dafür auch eine Lösung,?
[/quote]
scp
NVIDIA Quadro NVS 140M-128 MB Treiber müssten installiert sein ging vorher bei 8.10 auch oder kann sein das beim Update die Treiber neu installiert werden müssen?
Neuer Kernel? Dann ja.
er läßt mich bei beiden nicht ran (Xorg.0.log und Xorg.conf) -bash: cd: .....Not a directory
Da hat er ja auch recht, wie willst du in eine Datei wechseln?

Bevor es zu kompliziert wird :D installiere doch erstmal auf Gut Glück das Paket:
Code:
sudo apt-get install nvidia-glx-173
und durchbooten.

jetzt habe ich einige Neuigkeiten:

Also der Reihe nach, ich sehe das Ubuntu logo und er möchte irgendwas kontrollieren weil angeblich der Rechner nicht korrekt runtergefahren wurde, obwohl ich ihn bei all den Versuchen mit shutdown -h now beendete.
Dann erscheint ein roter Stern und es steht dort:
Code:
An automatic file system check (fsck) of the root filesystem failed.

A manual fsck must be performed, then the system restarted. The fsck
should be performed in maintenance mode with the root filesystem
mounted in read- only mode

drunter ein ein brauner Stern dort steht:

The root filesystem is currently mounted in read only mode. A maintenance shell will now be started. 

After performing system maintenance, press CONTROL-D to terminate the maintenance shell and restart the system.

bash: no job control in this shell

Trotzdem versuchte ich sudo apt-get install nvidia-glx-173
wirft mein Rechner aus:
W: Not using locking for read only lock file /var/lib/dpkig/lock
E: unable to write to /var/cache/apt/
E: The package lists or status file could not be pursed or opened

Oha, da ist wohl einiges kaputt gegangen bei oder nach dem Releaseupdate. :(

Dein root-Filesystem ist beschädigt und der automatische Check beim Systemstart bekommt es nicht hin. Daher wird es readonly gemountet und Du kannst keine Änderungen vornehmen.

Geh am Anfang des Systemstarts mit <Esc> ins Grub Menü, starte das System im "Recovery Mode" und geh in die root-Shell. Falls Du nicht weißt welches Device /dev/sdaX dein Root-File enthält, kannst Du zuerst mit
Code:
mount | grep " / "
nachschauen. Dann die Filesystem-Reparatur starten mit
Code:
fsck -y /dev/sdaX
Wenn Du am Ende mit Strg-D die root-Shell wieder verläßt bootet die Maschine automatisch. Danach kannst Du nochmal die Installation des Pakets versuchen. Sollte die autom. Reparatur versagen, ist leider eine Neuinstallation angesagt.

Ein Hinweis: "Linux" und "Version 9.04" ist keine eindeutige Aussage.
Es gibt nicht EIN Linux, sondern viele verschiedene Linuxdistributionen, die alle ihre eigenen, mal gleichen, mal unterschiedlichen Versionsnummern haben.
Anhand der Versionsnummer kann man hier erraten, daß du Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu meinst, es wäre aber hilfreich, wenn du das in Zukunft direkt angibst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben