[gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

Luigi.

New member
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
222
Hallo Leute,

ich wollte mal dafür extra einen Thread aufmachen. Es ist schon einem Koreaner gelungen den direkten SATA Ausgang der Intel 910/915 Southbridge zu detektieren und diesen dirket mit einer SATA SSD zu verbinden.



Dieser Weg scheint mir der zukunftsicherste zu sein, da dar maximale Speed genutzt werden kann. SATA 150 sollten für ca. 135MB/s bei gleichwertiger SATA SSD zu erreichen sein.

Außerdem gibt es mittlerer Weile mehr SATA SSD als PATA und zudem sind diese noch günstiger!!!!

Hier der Link zum erfolgreichen Einbau, doch leider sind keine genauen Anschlusspunkte zu erkennen. Vllt kann jemand das Datenblatt des Intel Chipsatzes hier mir rein stellen.. :)

http://www.thinkmania.com/zb40/zboa...=on&&select_arrange=headnum&desc=asc&no=13657

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=3&t=75928
 

Anhänge

  • X41_sata.jpg
    X41_sata.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 12.128
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=584509#post584509]ist doch ein alter hut der sata umbau. :thumbsup:[/quote]Das stimmt, aber soweit ich weiß hat das noch keiner im X41 in Deutschland gemacht und hier im Forum eingestellt. Daher wird das Theama noch mal aufgearbeitet!!!

Ich sag immer: "Machen, nicht quatschen"

Wäre doch super wenn man sein Kastriertes Notebook, den 2ten Frühling gibt!!

Außerdem gibt es mehr SATA SSD mit 1.8" zu einem ordenltichen Preis, als die PATA Versionen!! Und mit größerer Kapazität!


Noch eine ganz andere Frage.

Hat jemand das Datasheet zum:

Marvell 88SA8040 NNC1
 
schon selber im t43 gemacht. :D

beim x41 hast du nur das problem das der anschluss seitlich an der hdd / ssd sitzt und man es fest verkabeln müsste. nachteil man kann dann nicht so ohne weiteres die platte raussnehmen.
 
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=584525#post584525]schon selber im t43 gemacht. :D

beim x41 hast du nur das problem das der anschluss seitlich an der hdd / ssd sitzt und man es fest verkabeln müsste. nachteil man kann dann nicht so ohne weiteres die platte raussnehmen.[/quote]Das ist ja super, ein Insider :)

Hast du das so wie im Tutorial für das T43 gemacht? So wie ich das erlesen habe, muss oder kann dann noch von der Southbridge AC19 der Pin 39(IDE) gezogen werden um die Status LED der HDD zum leuchten zu bringen.

Muss im BIOS was verändert werden, damit die SATA Platte dann erkannt wird?

Hast du die SATA Bridge auch herunter gelötet?
 
Haben Fertig. Ich möchte mich bei allen denen Bedanken, die nicht auf meine Fragen per PM oder mail geantwortet haben.

Aber ich habe es auch ohne deren Hilfe hin bekommen.

Ich hoffe, daß ich nun der erste in Deutschland bin der den PATA des X41 ausgebaut hat und nun in den Genuss von reiner SATA Power kommen kann.

crystalu90m.jpg


atto-testyo95.jpg


hd-tach-testft5n.jpg


img_8716jtm8.jpg


img_8717zs92.jpg
 
klingt ja schon sehr geil, aber der bastelaufwand schreckt mich doch sehr ab.
wie geskillt bist du auf dem gebiet und wie schwer wars?

gruß marco
 
hast vielleicht ne genau anleitung?
am besten schritt für schritt und mit reichlich bildern.
 
wow, herzlichen Glückwunsch und Respekt.
Hast du die Bridge ausgelötet und die Leitungen auf die "alten" IDE Pins gebrückt, so wie es der Koreaner gemacht hat?
Und hast du dir den microSATA Anschluss gebastelt, oder hast du dir so eine SATA->microSATA Kabel gekauft (kostet 10€ hab ich gesehen!)?
Ach und was ist aus dem Fehler geworden den du gemeldet hattest?
Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil: MLC!
Ist das eine Samsung MLC oder SLC?
 
[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=603025#post603025]wow, herzlichen Glückwunsch und Respekt.
Hast du die Bridge ausgelötet und die Leitungen auf die "alten" IDE Pins gebrückt, so wie es der Koreaner gemacht hat?
Und hast du dir den microSATA Anschluss gebastelt, oder hast du dir so eine SATA->microSATA Kabel gekauft (kostet 10€ hab ich gesehen!)?
Ach und was ist aus dem Fehler geworden den du gemeldet hattest?
Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil: MLC!
Ist das eine Samsung MLC oder SLC?
[/quote]Ja, ich habe die Bridge ausgelötet, muss man eigentich nicht machen. Wenn mann erst mal die Bypass-Kondensatoren gefunden hat, dann hat man auch gleich gute Lötpunkte :)

IDE Pins habe ich nicht genutz, sonst gänge die Platte nicht so einfach rein :)

Der Fehler war mein Verschulden, war eine kalte Lötstelle. Ich war schon kurz davor mir ein neues Board in den Staaten für 87€ incl. Versandt zu bestellen. Dann hab ich alles noch mal nachgelötet und es hat gefunzt. :)

Wer die Bridge sich schon mal "live" angesehen hat, wird erkennen, das es eine ganz schöne frimelei ist. Da musste ich immer erst mal "Einen kippen", bevor sich ne ruhige Hand eingestellt hat. :)

Klar ist es ne MLC, aber das neue Modell, was an SATA2 auch 220MB read / 200MB write bringen würde. Außerdem würde 128GB SLC mein Budget sprengen. Auf jeden Fall sind die ca. 30MB/s mehr, gegenüber den IDE-Variante von MTRON und Co. es Wert. Zumal die SATA Platten auch noch günstiger sind!!

Ja, habe den microSATA Stecker in der Bucht gekauft und ordentlich zerlegt :)
[quote='exbachi',index.php?page=Thread&postID=602930#post602930]klingt ja schon sehr geil, aber der bastelaufwand schreckt mich doch sehr ab.
wie geskillt bist du auf dem gebiet und wie schwer wars?

gruß marco[/quote]Wie geskillt, naja nicht so dolle, außer, daß ich mit nem 15W Lötkolben umgehen kann. Ich sag mal so, wer früher die Hintergrundbeleuchtung bei den NOKIA (8210) von grün auf blau umlöten konnte, der schafft das auch.

Tja im nachhinein war es eiglentich einfach. Das schwerste für mich war das demontieren der Bridge, würde ich ab jetzt anders machen. Ich wollt sie runter haben, da sie auch Strom frisst.

Anleitung mach ich erst keine. Da ist die Zeit mir nicht Wert, die ich auch schon reingesteckt habe. Es gab viele Tiefen bei dem Projekt. An mehrere Leute E-mail oder PM´s geschickt inclusive dem Koreaner, der es als erstes im X41 hatte. Aber habe auch von allen keine Antwort bekommen. Man hat bestimmt Gründe :(

Das ist ja interessant :) Da kann sich jeder seinen Teil denken :)
interssant6rr8.jpg


mitleserysab.jpg
 
Könntest du zumindest ein Foto mit den 4 Kontakten für die nötigen Datenleitungen reinstellen?
Und diie 3,3V hast du dir von der ursprünglichen IDE-Spannungsversorgung geholt?
Achso und dürfte ich fragen was die SSD dich gekostet hat?
 
Mein Glückwunsch......(Obwohl ich mich erst heute in das Forum registriert habe)
Super... :thumbsup:
 
Auch von mir. Hab aber leider kein Thinkpad mit PATA Bridge, sonst würde ich die auch raus machen. ;)
 
Glückwunsch an Luigi für den erfolgreichen Umbau, nur stell doch bitte eine Anleitung rein, es würde so vielen Leuten helfen. :thumbup:
 
hätter auch gern etwas detailiertere bilder vom umbau, gilt aber für alle die hier schon umgebaut haben...
 
Es ist doch normall, das Luigi, NICHT so schnell die Anleitung hierher stellen wird, da ihm auch keiner damals geholfen hat. Und es ist ganz bestimmt eine MENGE von Arbeit, wenn man so was alleine hinbekommen muss/soll/kann. noch einmal Respekt.
 
[quote='sloomy',index.php?page=Thread&postID=613078#post613078]Es ist doch normall, das Luigi, NICHT so schnell die Anleitung hierher stellen wird, da ihm auch keiner damals geholfen hat. Und es ist ganz bestimmt eine MENGE von Arbeit, wenn man so was alleine hinbekommen muss/soll/kann. noch einmal Respekt.[/quote]
Also ich finde das nicht normal. Erstmal muss nicht das "wie du mir so ich dir" Prinzip gelten und dies ist immer noch ein Forum wo es um InformationsAUSTAUSCH geht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben