[gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

Hi,

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=638246#post638246]Wie schauts mit dem Umbau eines T43 aus, kommt da der 2010 Hinweis??
Hat jemand Bilder vom T43 Umbau, oder sieht das Design um die Bridge gleich aus?[/quote]natürlich kommt dann immer noch der Error 2010. Man ändert ja nichts am BIOS. ;)
Und der Koreaner, der den Umbau als erstes veröffentlicht hat, vollzog ihn an einem T43. :thumbup:
 
Ah ok, ja das mit dem 2010 war ja klar....

Danke ich schau mir das dann gleich mal an.

edit: Die Seite von dem Koreaner ist wohl offline??? Hat jemand nen Link für mich?
 
RE: ja logo

[quote='baeda',index.php?page=Thread&postID=636135#post636135]
Ihr wollt den S-ATA Umbau, ihr kriegt den S-ATA Umbau.

Grade eben durchgeführt, mit einer 2,5" HDD und einem versuchsmäßigen Aufbau, also nur zum Testen. Aber es funktioniert :thumbsup:
Der BIOS-Post von der Festplattenerkennung ist sowas von schnell vorbei, dass ich zwei Bilder verschossen hab, bevor der Akku der Cam leer war.
Wird aber demnächst nachgereicht.
[/quote]
Super!! Ich freu micht das es nun geschafft ist. Und die Photos sind auch super!!!



Ach so noch ein TIP zu dem T43 Umbau, bei den Photos, die es hier irgend wo zum downloaden gibt. Ist dann der abgelötetete Chip zu sehen. Aber er ist um 90° verdreht, nur damit es keine Unstimmigkeiten mit der Pinbelegung gibt.
 
Ja danke, den Download hab ich gefunden.

Das größte Problem wird sein, die Sata HDD unterzubringen, ich wollte eigentlich nicht die IDE Buchse auslöten....

Gruß
Jetronic
 
Wie du auf den Bildern im aller ersten Post in diesem Thread sehen kannst, sollte es problemlos auch mit der IDE Buchse passen...

Klick
 
Hi,m

das ist nicht ganz so einfach. Dennn im ersten Post geht es um ein X4x und nicht um ein T43. ;)
 
Aso, jetronic spricht vom T43 ... hab's übersehen ... sorry, ich ging vom x41 aus wie im Threadtitel steht...
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=638516#post638516]Ja danke, den Download hab ich gefunden.

Das größte Problem wird sein, die Sata HDD unterzubringen, ich wollte eigentlich nicht die IDE Buchse auslöten....

Gruß
Jetronic[/quote]Das ist auch nicht das eigentliche Problem. Wenn eine SSD rein soll. So wie ich das jetzt beobachtet habe, sind die 1.8" SATA SSD auf dem gleichen Niveau der 2.5" SSD. Dann wäre doch der Einbau einer 1.8" SSd eine Option und der IDE Anschluss kann drin bleiben. Betrifft das T43
 
Ja eine 1,8" SSD wäre echt eine Möglichkeit... eigentlich wollte ich meine 320GB aus dem Ultrabay Adapter zur "Hauptfestplatte" machen.
 
die x4x haben nur 3,3v daher wirds schwierig eine kompatible 2,5" platte zu finden... platzmäßig wäre schon was machbar.
 
ein riesen Dankeschön an baeda für seine Mühe. Hier kann man wieder klar sehen, wie viel es der Gemeinde hilft, wenn sich einer mal richtig ransetzt und das Ganze ordentlich dokumentiert.
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=640821#post640821]die x4x haben nur 3,3v daher wirds schwierig eine kompatible 2,5" platte zu finden... [/quote]Die Spannungsversorgung der HDD muss man ja nicht unbedingt am IDE Port abgreifen? Woanders im Gerät gibt es +5 V.
 
auch wieder wahr, so gesehen müsste man sich nur eine adäquate platzierung überlegen (z.b. pcmcia gegend)...
 
quoteS.png
Zitat von »Wyrm«


die x4x haben nur 3,3v daher wirds schwierig eine kompatible 2,5" platte zu finden...
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=642840#post642840]auch wieder wahr, so gesehen müsste man sich nur eine adäquate platzierung überlegen (z.b. pcmcia gegend)...[/quote]Da bin ich mal gespannt auf die erste 2,5" HDD im X41.
 
Wow, nice!

Was sagt die Geschwindigkeit?
Wie fühlt sich Windows denn so an mit der SSD?
 
was ich mich bei der ganzen bastelei frage: müssen die kabel nicht geschirmt werden? bzw wirken sich diese ungeschirmten drähte nicht negativ auf die performance aus?
 
[quote='baeda',index.php?page=Thread&postID=663560#post663560]Anhang anzeigen 18959[/quote]Super!! Da hatte ich bei der Samsung weniger Platz! Die Intel passt ja rein wie als ob sie schon immer dort rein gehörte!! Scheint wohl am Tablet zu liegen. :)

Sehr gute Arbeit!!

Und die Benchmarks würden mich auch noch interessieren.
was ich mich bei der ganzen bastelei frage: müssen die kabel nicht
geschirmt werden? bzw wirken sich diese ungeschirmten drähte nicht
negativ auf die performance aus?
Bis jetzt habe ich keine Probleme, daß die Verdrahtungen nicht abgeschirmt sind.
 
Performance

Zur gefühlten Performance unter Windows kann ich nichts sagen, aber archlinux rennt GUT, wobei das mit meiner alten 300er Transcend CF auch schon nicht schlecht war.
Die ungeschirmten Datenleitungen scheinen bei der Länge kein Problem zu sein, das einzige was die Performance bremst ist der SATA I Port der ICH6, aber der wird mit ~130MB/s im sequentiellen Lesen voll ausgereizt.

Mit HD Tune konnte ich unter meinem USB-Stick XP auch benchen, obwohl keine Windows Partitionen auf der SSD sind, Crystal Disk Mark und Atto können nur gemountete Partitionen testen.
Anhang anzeigen 18994


Ich hab ein kleines Auspack und "Proof of Concept" Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=OLjB2zUKoY8
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA1MH080G1G.png
    HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA1MH080G1G.png
    19,2 KB · Aufrufe: 113
Fragen zum Einbau

Nachdem meine orig.-Hdd im X41T seinen Dienst quittiert hat, habe ich mich an den "Umbau" gemacht.
Ich habe eine 1,8" 64GB Sata2-SSD. Die habe ich ganz "ausgezogen" damit sie mit wenigen Modifikationen an den ursprünglichen Platz passt. Der Anschluß läuft über einen Molex-Micro-Stecker.
Nachdem ich die Anschlüsse von der Southbridge und dem 88SA8040 mit dem Stecker verbunden habe, wird die SSD aber nicht erkannt.
Die 3,3V und Masse habe ich vom IDE-Anschluss abgegriffen und die 5V vom USB. Messtechnisch ist das auch korrekt.
Der 88SA8040 ist noch drin.

Meine Fragen:
- Was passiert wenn ich A+ und A- vertauscht habe? bzw. B+ und B-
- In allen Umbauten war der 88SA8040 ausgebaut. Stört der im eingebauten Zustand die Kommunikation zwischen SSD und Southbridge?

Danke für Eure Antworten!
Gruß
Stefan

PS. Sehr schöne Dokumentation !!! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben