[gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

Ich packs nicht! IDE ==>SATA

Sorry wenn ich einen alten Fred rauskrame
aber ich finde es sinnvoller wenn das Wissen hierzu gebündelt bleibt. :rolleyes:


Nach langen hin und her habe ich mich nun auch an den X41 SATA Mod gewagt.
Nachdem ich eingehend diverse Threds hier im Forum und in diversen anderen Quellen eingelesen,
hatte habe ich vor drei Tagen zum x-ten mal mein X41 zerpflückt

Ursprünglich hatte ich nur wenig bedenken nachdem ich gesehen hatte was mancheiner seinen Board zugemutet hatte. (nichts für ungut Uwe...;)).

Mit dem Heißluftverfahren hat das auch wie erwartet sehr gut funktioniert.

Mein eigentliches Problem ist nun das ich die ganze Schose nicht ans laufen kriege,
soll heien die SSD wird nicht im BIOS erkannt bzw. ich habe den "Error 200 Fixed Disk Failure 7".
Ich habe die Drähtchen schon gefühlte 35mal neu angelötet die Lötpads beniebel gereinigt,
und alle umgebenden Bauteile auf Brücken, verrutschte Bauteile oder sonstiges kontrolliert.
NIX! :cursing:


Ich hatte vor das X41 mit einer ADATA SP300 mSATA SSD (32GB) zu betrieben,
bei den tests habe ich aber auch noch eine Supertalent FPM32GLSE mSATA SSD (32GB) verwendet und aus purer verzweiflung eine
Transcend CF 400x in einem CF to SATA Adapter.

Die beiden mSATAs generieren beim booten den "Fixed Disk Failure" und die
CF-SATA macht keinen Fehler taucht aber auch nicht im BIOS auf...:huh:

Ich bin derzeit schon am überlegen den Bridge Chip wieder einzulöten :facepalm:,
ich weiß auch nicht mehr was ich testen soll.
Hat einer noch eine Idee für mich?

Noch kurz ein paar Daten, um Fragen vorwegzunehmen:
  • Spannungsversorgung (3,3V) vom PATA Port Pin2/3 (geprüft und OK)
  • Rx/Tx Leitung mehrfach erneuert, keine Brücken/vertauscht. A+/- an den Pads B+/- an den Koppelkondensatoren (durchgang und zuordnung geprüft auch OK)
  • Adapter selber gebaut (2x) (durchgang Pinbelegung alles OK)
  • Um Adapter auszuschlieen Leitungen direkt an die SuperTalent SSD angelötet!
  • Um beide mSATAs auszuschließen CFtoSATA probiert....

Noch irgendwelche Anregungen?
 
Wie TX und RX verbinden??

Hi,
auch ich mache mich gerade an den Sata Mod für mein kleines Bastel-X41, um eine mSata SSD einzubauen.
Und stehe gerade vor der Frage, wie die TX und RX Leitungen eigentlich zu verbinden sind...

http://imageshack.us/a/img842/3716/satatopatacontrollers.png
http://img580.imageshack.us/img580/8695/msatavsmpcie.jpg

Controller und SSD haben je Sende- und Empfangsleitungen. Muss ich die jetzt über Kreuz anschliessen, damit die miteinander reden? Also TXP an RXP und TXN an RXN?

Viele Grüße,
Stefan
 
wieos nehmt ihr nicht einfach eine normale sataplatte, den msata basiert immerhin auf pcie und nicht sata.

ich habe bis jetzt noch keine msata gesehen die in einem x41 funktionier hat.
 
Dann schau mal in meiner Sig....ist aber vermutlich nicht dasselbe. OT: Weiß nur nicht warum ihr Euch für Benchmarks den Stress gebt!
 
wieos nehmt ihr nicht einfach eine normale sataplatte, den msata basiert immerhin auf pcie und nicht sata.
Normale 2.5" Sata Platten passen nicht ins X41. Und msata ist elektrisch normales Sata, nicht mpcie. Auch wenn es in mpcie Slots passt.
Und es funktioniert! Siehe zB.: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=11&t=107426

Weiß nur nicht warum ihr Euch für Benchmarks den Stress gebt!
Nicht für Benchmarks, nur aus Spaß am Basteln :)

Aber immernoch weiß ich nicht, ob die Leitungen nun direkt oder über Kreuz angeschlossen werden müssen.
Das ist ja jetzt auch nicht msata spezifisch, sondern bei jedem Sata Mod zu beachten...
 
es sind ja nicht nur die benches, das native SATA zu nutzen ist sicherlich nicht die verkehrteste Lösung. Aber, eigentlich weiß man doch dann vorher was man tut,

Zum Thema Leitungen:
Normal schleift man Leitungen bei SATA nur noch 1:1 durch! Denn den rest erledigen SATA Controller und SSD selbst.
 
Im Prinzip haben ja alle Recht. Es gibt einfach mittlerweile zwei Lösungen:
Beitrag ist OT: SSD im X41(t) ist einfach schon was besonderes. Meine Lösung ist einfach pragmatisch und läuft auf jeden Fall. Ohne Löten, zwicken, aufreissen einer "großen" SSD unter Grantieverlust usw. Dafür kein TRIM, was es aber sowieso nicht mehr braucht.
Das hier besprochene ist Bastelspaß, der ein paar Prozent mehr bringt (und ein unbezahlbare Feeling wenns klappt) , aber eine Menge Löterfahrung erfordert. Für mich beherbergt er zuviel unkalkulierbares Risiko, da jeglicher Misserfolg im Prinzip direkt den Preis des Gerätes übersteigt. Ich weiß beim Hobby zählt das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, Wobei ich , um mein X41 sonst orginal zu erhalten auch auf "Deine" Lösung gesetzt habe.
 
Eine pragmatische, stabile und sichere Lösung hatte ich bei meinem X41t auch gesucht. Das Gerät war nicht billig, also kein basteln. Damals (2009) war dann eine IDE SSD die beste, wenn auch nicht billigste Wahl. Heute würde ich mir da auch den von Thrakath genannten Adapter holen.

Bei meinem Bastel-X41 sieht das anders aus. Das heruntergekommene Ding hat mich keine 40 Euro gekostet, die kleine msata SSD nochmal weniger. Und wenn's ein Totalschaden geworden wär, nicht so wild.
Aber es hat funktioniert! Bridge entfernt, Nervenkitzel! Leitungen 1:1 verbunden, Spannung! Einschalten, und es rennt :thumbsup:

Danke, [W2k]Shadow für die Antwort, und allen für den gut gemeinten Ratschlag, die sichere (und langweilige) Lösung zu nehmen.
 
Hi,
Ich wollte mich hier nochmal, diesmal mit einem konstruktiven Beitrag zurückmelden. Dazu, wie die HDD-LED angeschlossen werden kann.

Wie el-sahef (http://thinkpad-forum.de/threads/16...X41-Tastatur?p=1618519&viewfull=1#post1618519) schon gemacht hat, kann man den IDE Pin 39, den 6. von links, zum Ansteuern der LED benutzen.
Anstatt diesen aber mit einer LED direkt auf der SSD zu verbinden, (die meine mSata SSD auch garnicht hat,) habe ich das Device Activity Signal dort angeschlossen. Das ist Pin 49 am mSata-Anschluss, gibt's aber auch bei normalem Sata am Power Connector.
Nun arbeitet die LED wieder wie gewohnt, trotz entfernter IDE Bridge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hatte ich damals zuerst probiert (meine SSD war allerdings ne normale SATA, kein mSATA), aber bei mir hat das nicht geklappt. Möglicherweise gibt nicht jede SSD das Signal aus oder ich habe einen Fehler gemacht dabei. A

Aber das ist ja dann im Einzelfall schnell getestet. Wenn es funktioniert ist das definitiv die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freue ich mich mal, dass meine SSD das Signal ausgibt. Muss an der FRU auf der Sandisk liegen ;-)
Ich hatte mir schon irgendwie gedacht, dass du es zuerst auch so probiert hast, anstatt sofort auf der SSD zu löten...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben