Nach Windows Installation noch Probleme

guy.brush™

New member
Registriert
12 Apr. 2009
Beiträge
29
Hallo,

ich hatte das zwar schon in einem anderen Forum gefragt, aber mehr als Gemecker, dass ich nur Kuddelmuddel angestellt hätte, ist da nicht bei herumgekommen (nicht einmal eine richtige Erklärung). Deshalb möchte ich noch einmal hier nachfragen.

Nachdem ich mein Windows XP zum 2. Aufsetzen musste (und ich habe ein Arch Linux noch installiert), habe ich sogar geschafft, grub wieder zu installieren. Allerdings gibt es unter Windows XP Professional (englisch, von der Uni) noch 3 starke Probleme:

1. Die Audio Karte ("cannot find media" oder ähnliches) wird nicht erkannt, ich habe keinen Ton und kann auch kein Treiber installieren. Habe ein englisches XP von der Uni bekommen.

2. Ich hatte 4 "volle" Partitionen und meine C:\ gelöscht. Da musst ich erst mein Swap löschen und habe dann erst XP installieren können. Allerdings wird jetzt das / Verzeichnis von Linux als C:\ erkannt und er hat Windows XP nach E:\ installiert. Sollte aber wieder C:\ sein. Vor allem, weil er dorthin alle Treiber entpacken wollte -.-.

3. Irgendwie ist die Partition C:\ als aktiv markiert, würde evtl. auch letzten Punkt unter 2. erklären.


Ein Fehler war, dass ich alle 3 Linux Partitionen vorher schon in eine logische hätte Packen sollen, aber ich dachte, Windows akzeptiert 4 primäre und mehr brauchte ich ja nicht ;).


Viele Grüße,

guy.brush™
 
zu 1.: öhhmm...nicht wissentlich, aber habe jetzt per Häähnchen herausgefunden, dass ich SP3 installieren sollte^^

zu 2. und 3.: Ja, generell schon. Hatte ich auch zuerst so gemacht, würde nur ungern Linux noch einmal aufsetzen, da ich da schon einiges dran herumgeschraubt habe und mir auch ein bisschen die Zeit dazu fehlt, das ganze Prozedere noch einmal zu durchlaufen^^
 
Wenn Du am Linux nichts mehr ändern willst, dann fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1.
Die Windowspartition vor der Installation formatieren und aktiv setzen (z.B. mit einer Live-CD).
Bei der Installation des Windows die Partitionstabelle unverändert übernehmen.
Nach der Windows-Installation Grub4dos installieren und Dein Linux und Windows in die menu.lst eintragen.
Grub4dos tutorial
Bei dieser Version wird der MBR von Windows verwendet, die Windows-Partition ist immer aktiv.

2.
Die Windowspartition vor der Installation formatieren und aktiv setzen.
Bei der Installation des Windows die Partitionstabelle unverändert übernehmen.
Nach der Windows-Installation den bereits bestehenden Grub reparieren (mit Linux-Setup-CD) oder neu installieren, Windows in die menu.lst eintragen
(meistens macht es das Setup sowieso) und mit "makeactive" die jeweilige Partition des zu startenden Betriebssystems aktiv setzen.
Hier solltest Du aber Wissen, was Du tust, sonst startet Linux und/oder Windows nicht mehr.
Bei dieser Version wird der MBR von Linux verwendet.

Gruß, Martin
 
Moin,

also nach der Installation von Win XP Prof habe ich per Arch Linux CD grub wieder installiert. Booten kann ich beides.

Es ist halt die Frage, wieso er jetzt unter E:\ installiert hat bzw. wie ich das ändern kann bzw. auch / nicht mehr unter Windows als aktiv gesetzt ist (sollte ja vermutlich nicht so sein oder?)
 
Die Lösung:
Einfach meine letzte Antwort l e s e n und auch umsetzen... ;)
Windows nimmt einen anderen Laufwerksbuchstaben als C:\, weil es bei Dir auf einer nicht aktiven Partition installiert wurde.
Das sollte eigentlich aus meinen zwei Lösungsansätzen herauslesbar sein... :whistling:

Hat jetzt das KB888111 gefehlt? Ein wenig Feedback wäre auch nicht schlecht...
 
Hi,

da ich grub nutzen möchte, scheint ja 1. nicht in Frage zu kommen.

Zu 2.: Aufgrund deines 2. Posts verstehe ich das nun so, ich kann das jetzt auch noch machen. Allerdings habe ich kein Schimmer, wie man bei der Windows Installation die Partition aktiv setzen kann. Letztendlich stellt mir XP nur 3-4 Optionen zur Verfügung: Partition erstellen/löschen, Installieren, Abbrechen (oder so).

Wie ich mit makeactive arbeite...keine Ahnung. Noch nie gemacht. Ich hatte allerdings während der Windowsinstallation den Eindruck, er setzt / als C:\ aktiv, /home als D:\ und dann Windows als E:\ und wieso nach Installation nur noch / als C:\ gilt...keine Ahnung. Ich wede mal schauen, ob noch was genaueres dran unter Windows bei der Partitionsverwaltung.


Zu KB888111: Ja, keine Sorge ;). Nicht jeder hat rund um die Uhr Zeit ;) Gestern spät nacht erst geschafft.

Also ich konnte das jetzt installieren, japp. Er erkennt nur 2 Geräte nicht. Eines mit PCI (oder so) und dann "Modem High Definition" irgendwas...klingt auch nach Audio + Modem (?). Aber Sound klappt zumindest jetzt, er sucht aber für min. eines dieser beiden noch automatisch nach Treibern beim Start.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben