Display Auflösung des externen Monitors wird beim Start von Ubuntu jedesmal falsch eingestellt

sibbeunzwanzig

New member
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
1
Display Auflösung des externen Monitors wird beim Start von Ubuntu jedesmal falsch eingestellt

Hallo,

Ich habe ein T61 mit einer Dockingstation an diese ist über DVI ein externer Monitor (24" 1920x1200) angeschlossen.
Die nvidea Treiber sind alle installiert und der Monitor wird auch richtig erkannt. Nachdem ich also alles eingestellt hatte habe ich alles gespeichert.
Beim hochfahren jedoch startet mein Ubuntu 9.4 (Problem bestand auch schon bei Version 8.10) mit der Auflösung 800x600.
Ich muss jedes mal die Auflösung von Hand wieder richtig einstellen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
Was steht in deiner Xorg.conf? Hast du irgendwelche Änderungen eingetragen? Modi, die dein Monitor nicht kann? Zumindest seit 9.04 ist in meinem Falle die Verwaltung eines externen Monitors deutlich leichter geworden.

Was spruckt "xrandr" aus - was passiert, wenn du "xrandr --auto" startest?
 
Hatte heute ähnlichen Effekt.

Frisch installiert, hochgefahren, 1154 x 854 bei 60 Hz. Nach einem Systemupdate neu hochgefahren, jetzt auf einmal 1280 x 1024 bei 85Hz. Das gesamte Filesystem daraufhin nach geänderten Dateien durchsucht. Keine geänderten Dateien die für die Änderung der Auflösung verantwortlich wäre.
 
Aktuelle X Server erwarten in der xorg.conf nicht allzuviel, die Konfiguration läuft größtenteils vollautomatisch, bei der Grafikkarte über xrandr nehm ich an. Schau dir xrandr an, da kann man sich zur Not was zusammenskripten. Alternativ änder die xorg.conf und stell dort die Auflösung fest ein (sofern du das Ding nicht wechselnd im Dock mit externem Bildschirm und ohne verwendest). Welche Grafikkarte haben eure Rechner?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben