Lüftersteurerung unter Linux (Debian)

Deblix

New member
Registriert
2 Dez. 2004
Beiträge
148
Habe Debian installiert (Sarge-Release), mir einen 2.6.9er Kernel gebacken und dann cpufreqd und acpid eingerichtet:

Die CPU drosselt auf 596 Mhz runter und mein Syspend-To-RAM funktioniert schon grob (leider bisher ohne Framebuffer).

Jedoch ist mein Lüfter im Dauerlauf und das bei 33°C Leerlauf.
Unter Windows geht der erst bei 42°C an und bei 38°C aus (auch 600 Mhz).

Die Luft, die aus dem Gerät strömt ist teilweise etwas kühler als die Raumtemperatur :shock:

Leider kann ich mit ACPI nicht direkt auf den Lüfter eingehen. Das Modul FAN ist natürlich vom acpid geladen, aber unter /proc/acpi/fan ist kein Lüfter aufgelistet. Ein leeres Verzeichnis.

Mir kamen also zwei Gedanken:
1. Das wohl auch bei IBM etwas defekte DSDT mit nem dissassembler zu korrigieren bzw. sich ein korrigiertes DSDT zu installieren (kann man sich im Internet ziehen). Dazu muss man aber den Kernel patchen und danach ist mir genade nicht so :D
Hat das mal jemand versucht?
2. Auf APM umsteigen. Leider weiß ich nicht, auf wieviel ich da verzichten muss. Bei einem c't Test mit SuSE Linux 9.1 lief das T42p wohl sehr gut, daher sollte das T41p wohl auch gut laufen. Bei SuSE nutzt man da APM. Komischerweise behaupten die in der c't, dass die IBM-Geräte die leisesten im Test seien, da der Lüfter so gut wie nie anspringt :roll:

Ich würde viel lieber mit ACPI fahren und habe da auch schon gute Erfahrungsberichte gelesen, die sogar genau mein Gerät ansprechen. Jedoch habe ich eben nur unter Linux den Dauerlüfterlauf, obwohl ich die CPU runtertakten lasse (dynamisch).

Weiß jemand, wie man den Lüfter ruhig stimmt?
 
Kühler als die Raumtemperatur kann die Luft wohl kaum sein, oder hast Du 33°C in Deinem Zimmer? *lol*
 
Naja - vielleicht wird ja der Prozzi geheizt und der Raum gekühlt :p
 
Äh. Meinte eben nur recht kühl im Verhältnis zur Körpertemperatur.

Original von Norbert_2

Ich habe Suse 9.1 mit ACPI installiert. Damit gibt es keine Probleme mit dem Lüfter.

Was für ein ThinkPad hast Du? Habe gerade heute SuSE Linux 9.2 Live Eval mit ACPI und APM getestet und der Lüfter will nich aufhören zu drehen.

In der c't sagen Sie, dass das T42p wohl kaum anspringen würde mit SuSE 9.1
 
Original von Deblix


[...]

Was für ein ThinkPad hast Du? Habe gerade heute SuSE Linux 9.2 Live Eval mit ACPI und APM getestet und der Lüfter will nich aufhören zu drehen.

In der c't sagen Sie, dass das T42p wohl kaum anspringen würde mit SuSE 9.1

Sorry, ich habe das Gleiche wie du, deshalb hatte ich vergessen es zu schreiben. Der Lüfter geht bei mir eigentlich nur an, wenn ich es provoziere (md5sum < /dev/urandom). Der Lüfter geht bei 60 Grad an und bei 46 wieder aus.

Grüße Norbert
 
Das ist aber merkwürdig. Bei mir läuft der Rechner in der Regel mit 42°C (dynamische CPU-Anpassung) und dennoch läuft der Lüfter dauerhaft.
Gestern ging er mal kurz aus... und wieder an :cry: .

Werde mich wohl mal an die IBM Hotline wenden (wenn ich die Telefonnummer raubekomme :lol: ).

Inzwischen komme ich auf:
1. Teilweise rote Schatten, wenn der Bildschirm von Rot auf Schwarz wechselt (soll wohl nur bei T41p vorkommen). Jedoch habe ich keinen einzigen Pixelfehler und diese Schatten tauchen wirklich selten auf, weshalb ich da noch am Zweifeln bin, ob ich das Risiko von Pixelfehlern eines neuen Displays wirklich auf mich nehmen soll.
2. CPU-Dauerlauf unter Linux (ohne Omega-Treiber auch unter Windows). Dabei wird die Grafikkarte auch unter Linux runtergetaktet (DynamicClocks)

Werde mich aber wohl nochmal an eine SuSE 9.2 Installation wagen. Zwar sollte die LiveEval-CD nicht so stark kastriert sein, dass nichtmal das Grundlegenste geht, aber ein Versuch ist es Wert. Hoffe ich treffe demnächst einen Kumpel, der die CDs hat.

Übrigens enthält Kernel 2.6.10 (oder die neusten ACPI-Patches für ältere Kernel) ein neues Modul für IBm ThinkPads, mit dem man auf die Spezialtasten, ThinkLight, VGA-Ausgang und andere Sachen eingehen kann.
 
Kann man die Hotline eigentlich auch mit Linux-Fragen nerven? Ich meine, dass IBM in die Liste unterstützter Betriebssysteme auch SuSE Linux 9.1 eingetragen hat, kann es aber nicht wiederfinden.
 
Wenn du eine ATI Grafikkarte hast, könntest du DynamicClocks aktivieren, bringt aber nur etwas, wenn du dann X gestartet hast, aber ohne Framebufer (habe ich gehört) gibt es unter Linux nicht viel Power Managment, wieso geht bei dir FB nicht?
 
DynmicClocks kenne ich schon bringt aber nicht viel (PowerPlay scheint mehr als nur den Takt zu stellen).
Der Framebuffer funktioniert, aber ich lasse ihn deaktiviert, da ansonsten Suspend-To-RAM nicht mehr klappt.

Der original ATI-Treiber soll wohl das richtige PowerPlay beherrschen, aber mit den Treibern klappt der Ruhezustand nicht mehr.

Ich bin noch sehr gespannt, was das IBM-ACPI-Project hervorbringt.
Die haben wohl die erste Lüftersteuerung implementiert (experimentel) und die soll für T4x schon klappen.
 
komisch bei mir funzt Framebuffer, Suspend to RAM und Suspend To Disk mit Kernel 2.6.10 (gentoo-r6).
 
@Deblix:
Was hast Du jetzt mit Deinem Thinkpad gemacht ?
Hab das selbe "Problem" mit Suse 9.3 bzw. auch Debian Sarge.
Gestern Suse installiert, klappt auch alles wunderbar, sogar Speedstepping, Prozessor läuft auf 600MHz und der Lüfter läuft. Sehr leise aber dauernd.
Irgendwo in /proc/acpi hab ich 38 Grad C angezeigt bekommen.

Was kann ich denn hier noch machen ?
Lüfter läuft, egal ob Netz oder Akkubetrieb.

Danke und Gruß
Andreas
*******************
T42 - 2373-F1G, 1,7GHz, ATI 7500, 512MB
 
muß mich korrigieren.
Lüfter läuft nach gewisser Zeit an (hab nix gemessen), läuft dann ne Zeit lang, wenn sich Laptop aber im Idle-Mode befindet, läuft der Lüfter ne Zeit lang noch nach und schaltet sich aber dann auch wieder aus :)
Aber alles nahezu unhörbar - das ist halt IBM.

Gruß
Andreas
 
fan control script

Hier ein kleines Script zur Kontrolle des Lüfters. Läuft bei mir unter Debian ganz prima, sollte aber auch bei anderen Linux-Distributionen kein Problem sein.

Auf meinem R51 erreiche ich damit, dass der Lüfter bei normalen Umgebungstemperaturen (ca. 20 C) etwa 50% der Zeit aus bleibt. Weitere Voraussetzungen: aktivierter laptop-mode, ACPI und throttling.
[code:1]#!/bin/sh
#
# fan control-script
#
# based upon ibm-acpi 0.11 to be started with experimental=1
#
# eliminates anoying "fan always on" in battery mode
# works with hysteresis (DELTA) so that always-turn-on/turn-off is avoided
# fan acivates at MAXTEMP and cools down CPU, GPU etc. to MAXTEMP-DELTA than
the fan is turned off
# furthermore detects if AC is on and gives back fan control to default
behaviour than
#
# one can change MAXTEMP and DELTA to individual values
# but take care of your THINKPAD don`t melt it!
#
# have fun!
# Flori 05.05.05

MAXTEMP=50
DELTA=4

SWITCHTEMP=$MAXTEMP

while [ 1 ];
do
for ac in `sed s/state:// < /proc/acpi/ac_adapter/AC/state`
do
if [ "$ac" = "off-line" ]; then
fan=no
for temp in `sed s/temperatures:// < /proc/acpi/ibm/thermal`
do
test $temp -gt $SWITCHTEMP && fan=yes
done

if [ "$fan" = "yes" ]; then
command='enable'
SWITCHTEMP=`expr $MAXTEMP - $DELTA`
else
SWITCHTEMP=$MAXTEMP
command='disable'
fi

else # ac-adapter on -> set fan control to standard behaviour
command='enable'
fi

echo $command > /proc/acpi/ibm/fan
sleep 15
done
done[/code:1]
Man kann das Scipt als Daemon starten oder aber auch lokal als user. Hierzu müssen allerdings die Rechte von /proc/acpi/ibm/fan richtig gesetzt werden.

Flori

PS:
Ich hatte das Script auch schon mal auf http://www.thinkwiki.org/index.php/ThinkWiki eingestellt. Dort scheints aber zu Zeit Zugriffsprobleme zu geben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben