Probleme bei der Treiber Installation (WIN XP)

Lulularzon

New member
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Thinkpad Forum und seit heute ein stolzer Besitzer eines T400.
Ich habe das Gerät ohne Betriebsystem bekommen und habe mittlerweile WIN XP Prof SP2 darauf Installiert. Danach hab ich versucht alle Treiber zu installieren. Dabei gibt es aber Probleme da momentan der SystemUpdater nicht verfügbar ist. Somit muss ich mir die Treiber manuell raus suchen. Bei vielen Treiben hat das auch geklappt. Bei einigen aber nicht. Und da möchte ich euch um Hilfe bitten.
Folgenden Fragezeichen tauchen noch im Gerätemanager auf:

PCI Device
SM-BUS-Controller
Thinpad Bluetooth with Enhanced Data Rate II
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät

Den Enhanced Data Rate II Treiber von der Lenovo Seite habe ich schon versucht zu Installieren. Aber da kommt eine Fehlermedlung das der Treiber nicht installiert werden kann.
Das gleiche Problem habe ich mit dem Audio Treiber.

Habt ihr da vielleicht schon ein paar Tips oder benötigt ihr noch weiter Informationen von mir?

Bei dem System Updater kommt die Meldung das man es wieder im Mai versuchen soll. Kann man also hoffen das in den nächsten Tagen/Wochen etwas passieren wird?

Grüße!

Lukas
 
OK, der PCI Device hatte noch was mit dem Sound zu tun. Danach konnte ich dann den Audio Treiber von der Lenovo Seite installieren. Und der letzte "Unbekannte" war was mit dem Powermanager. Auf einmal ging es halt. Ich weiß nicht mehr was ich gemacht habe.

Bleiben aber noch:

SM-Bus-Controller
Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate II
Unbekanntes Gerät

Über jeden Tip bin ich dankbar!

Grüße
Lukas
 
Ich habe folgende Treiber bei meinem T400 mit 2 Grafikkarten installiert:

Card reader driver Link
Conexant Audio Software Link
Disabling tool for Intel Turbo Memory Driver Link
Ethernet Intel PRO 1000 Link
Hotkey driver Link
Intel AMT Link
Intel Chipset Support Link
Intel GM45 Display Driver Link
Intel Integrated Trusted Platform Module Link
Intel Matrix Storage Manager Driver Link
Lenovo System Interface Driver Link
SmartCard reader Link
ThinkPad Power Management driver Link

Optional (im BIOS deaktivierbar) noch
ATI Display Driver Link
WLAN
WWAN Link
Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate II Link
Microsoft Bluetooth Support Link

Vielleicht hilft´s weiter... ;)

Gruß, Martin
 
Hey, danke für die Liste. Ich mache den Rechner gerade nochmal Platt, weil ich glaube das mittlerweile zu viele Treiber (eventuell auch welche die ich gar nicht benötige) drauf waren. Außerdem fährt der Rechner auf einmal gar nicht mehr runter?!?
Danach werde ich es dann mit deinen Treibern versuchen. Mal gucken wieviel Fragezeichen im Geräte Manager übrig bleiben...
Grüße
Lukas

Edit: Nochmal viele Dank für die Liste! Hat mir sehr geholfen. Jetzt scheinen alle Geräte erkannt zu sein. Bei dem Audio Treiber musste ich allerdings vorher den kb888111 installieren. Des Weiteren habe ich noch den UltraNav Driver 7igu07ww Installiert damit ich mit dem Trackpoint auch scrollen kann. Sowie ein Treiber für das Modem (7vma07ww) Nur damit das hässlige Fragezeichen im Gerätemanager weg ist. Benutzen werde ich das wohl weniger :) Ach so, und ein Fingerprint Treiber (7wf115ww).

Dann will ich mal anfangen meine Programme zu Installieren damit das Arbeiten losgehen kann!

Grüße

Lukas
 
@Lulularzon:

Sorry, dass ich das kb888111 nicht gelistet habe, wird bei mir mit nlite integriert...
Habe nur das allernotwendigste gelistet, da nicht jeder die komplette Hardware wie Fingerprintreader und Webcam usw. nutzt.
Wäre es nicht einfacher, die Geräte die Du nicht benötigst, im BIOS zu deaktivieren?
  • dann tauchen die nicht im Gerätemanager auf
  • man braucht keine Treiber dafür installieren
  • weniger Treiber = weniger Probleme
  • weniger Stromverbrauch
  • bessere Performance
  • kürzerer Windows-Start
Hoffe Dich richtig verstanden zu haben:
Du installierst Treiber, damit die gelben Fragezeichen im Gerätemanager weg sind, obwohl Du manche Geräte davon nicht brauchst?

Gruß, Martin
 
Hallo Lulularzon,

das Problem mit dem SM-Bus-Controller hatte ich vor kurzem mit einem ThinkCentre-PC und die Lösung war diese:

1. Geräte-Manager öffnen.
2. Gelben Eintrag SM-Bus Controller mit rechts anklicken," Treiber aktualisieren".
3. NICHT "automatisch" auswählen, sondern "aus einer Liste" selbst wählen!!!
4. In dieser Liste "Systemgeräte" anklicken bzw. auswählen
5. "System Management Controller" anklicken
6. Trotz Warnung "installieren" und alles funktioniert.

Den Tipp hatte ich von dieser Seite
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-60838-0.html

Also viel Glück für Dein Vorhaben (bei den anderen Problemen kann ich leider nichts Nützliches mitteilen)!

Gruß von
Mnemo
 
Anhang anzeigen 15720Jetzt hab ich mich einen Monat lang damit abgefunden beim Start das Fenster zu schließen welches mir sagt, neue Hardware gefunden... Aber langsam nervt es und ich hab ein wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.. Leider fehlt mir noch ein Treiber. Ich hab mal ein Bild vom Gerätemanager gemacht. Vielleicht könnt ihr mir dadurch einen Tipp geben was es sein könnte. Mittlerweile funktioniert ja auch das Lenovo System Update wieder. Allerdings weiß ich nicht was ich noch installieren kann damit mir geholfen ist. Und alles was mir da angeboten wird möchte ich nicht installieren wenn ich nicht weiß was es ist.
@ BitKiller, es ist schon richtig das man das normalerweise deaktiviert. Aber hier weiß ich ja grad gar nicht was es sein könnte.

Ich bin mal wieder über jeden Tipp dankbar!

Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    45 KB · Aufrufe: 16
Bei meinem T400 sieht das so aus:


Ich tippe auf den Intel Matrix Storage Manager Driver.

Ev. noch Intel Chipset Support oder Disabling Tool for Intel Turbo Memory Driver.

Gruß, Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben