Gibt es eine 160GB-Festplatte, welche ohne den 2010-Fehler im R52 zu verwenden ist?

LITTLE_MAMA

New member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
78
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema doch schon ziemlich oft besprochen ist, habe ich keine klare Aussage gefunden.
Von daher meine Frage:

Gibt es eine 160GB-Festplatte, welche ohne den 2010-Fehler im R52 sofort zu verwenden ist?

Häufiger lese ich ich als Empfehlung diese Platte hier:

Samsung M5P 160GB HM160HC 2,5 Zoll IDE-Festplatte 5400rpm

Ich würde auch gerne eine größer Platte einbauen (bisher 60GB), bin mir aber eben unsicher, welche.

Von daher meine Frage.

Danke Euch.
 
Hi,

klares jain! Es gibt von Hitachi ein 160-GB-Modell (5400 U/min), welches mit dem Firmware Update Tool von Lenovo eine Lenovo/IBM-Firmware bekommen kann.

Haken an der Sache: Die Firmware ist eigentlich nicht für diese Modell gedacht.
Das äußert sich in: Es stehen dir nach dem Update nur ca. 120 GB zur Verfügung und du verzichtest komplett auf die Garantie.:whistling:

Also letztendlich: Ein klares NEIN! :(
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=581255#post581255]
Hi,

klares jain! Es gibt von Hitachi ein 160-GB-Modell (5400 U/min), welches mit dem Firmware Update Tool von Lenovo eine Lenovo/IBM-Firmware bekommen kann.

Haken an der Sache: Die Firmware ist eigentlich nicht für diese Modell gedacht.
Das äußert sich in: Es stehen dir nach dem Update nur ca. 120 GB zur Verfügung und du verzichtest komplett auf die Garantie.:whistling:

Also letztendlich: Ein klares NEIN! :(





Das heisst also, wenn ich die o.g. Platte kaufe, mit Acronis die Daten 1:1 überspiele und die neue Platte einstecke, wird ein 2010-Fehler kommen.

Richtig?
[/quote]
 
Korrekt!

Hi,

[quote='LITTLE_MAMA',index.php?page=Thread&postID=581257#post581257]Das heisst also, wenn ich die o.g. Platte kaufe, mit Acronis die Daten 1:1 überspiele und die neue Platte einstecke, wird ein 2010-Fehler kommen.

Richtig?[/quote]es gibt eigentlich auch kein aktuelles Modell mehr, welches noch mit einer Lenovo/IBM-Firmware aktualisiert werden kann. Du wirst dich einfach an den Fehler gewöhnen müssen. ;)
 
Das größte Modell, welches ohne diesen Fehler funktioniert ist eine 120GB HDD von Fujitsu. Diese wurde von IBM auch im Original verbaut und macht keinerlei Probleme.
Ich habe diese HDD des öfteren bei Conrad bestellt (ca. ein halbes Jahr her) und damit alle bestehenden R52 Modelle unserer Firma aufgerüstet.
Solltest Du mehr Speicherplatz benötigen, so ist es meines Wissen möglich eine beliebig große HDD im Ultrabay Schacht ohne eine Fehlermeldung zu betreiben.
 
Hi,

[quote='Turnschuh',index.php?page=Thread&postID=581263#post581263]Das größte Modell, welches ohne diesen Fehler funktioniert ist eine 120GB HDD von Fujitsu. Diese wurde von IBM auch im Original verbaut und macht keinerlei Probleme.[/quote]nur leider ist es scheinbar nicht mehr möglich, diese noch zu bekommen. Und wenn ja, ist sie schw***teuer. :(
http://www.heise.de/preisvergleich/a155392.html
 
Den 2010 error bemerkt man doch kaum. Das sollte echt kein k.o. Kriterium beim Plattenkauf sein.
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=581271#post581271]Den 2010 error bemerkt man doch kaum. Das sollte echt kein k.o. Kriterium beim Plattenkauf sein.
[/quote]
*Unterschreib*

Sehe ich ganz genauso.
 
Muss ich denn den 2010-Fehler beim Booten durch Tastendruck "wegdrücken" oder läuft der Startvorgang von ganz alleine durch?

Dann wäre es wirklich ganz egal.
 
Im Bios kannst du das ganze auf "Continue" stellen. Dann bleibt das Bios 2 sek. bei dieser Textmeldung stehen und läuft danach einfach weiter.
Somit kannst du jede Platte nutzen die du möchtest.

Ich habe leider kein R52 somit kann ich dir nicht genau sagen wo dies genau geht, aber hier sind ja ein paar R52 User, da kann besimmt einer aushelfen.
 
Hi,

ich nehme an die Voraussetzung dafür ist wie beim T43(p) das aktuellste BIOS. Leider kann ich es dir im BIOS Simulator auf der Lenovo-Seite nicht zeigen, weil dort eben nicht die aktuellste BIOS-Version simuliert wird. :( Ansonsten kannst du dich auf die Aussage von Ingo verlassen, denn die Mainboards im R52 und T43 sind baugleich. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben