bis zu 100% CPU Last bei Netzwerklload bzw. Inetload

williwischmann

New member
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
13
Hallo,

hab hier vor mir ein brandneues T500 und bin stolz wie Oskar! :D Eins truebt jedoch den Spass...

Angefangen hat es damit, dass bei HD Videos via Youtube, der Sound unertraeglich knarzte. Dachte erst an eine schlechte Verbindung. Hab dann Fehlersuche betrieben, hier das Ergebnis:

- Firewall und Virenscanner aus, kein Unterschied
- Adwarescan, Avirascan, nix (gut dann hab ich auch niz schaedliches drauf)

Jetzt kommt's, wenn ich das Video komplett laden lasse, ist alles okay. Danach hab ich mal die CPU-Last gecheckt. Wenn ich ein Video auswaehle und das Laden beginnt, ist die Wiedergabe schrecklich und die Last auf beiden Kerne bei nahezu 100%!!! Ohne Netzwerklast (wenn fertig geladen), laeuft alles super, nur ca. 10% CPU-Last.

Dachte es koennte ein Treiberproblem oder ein Problem mit dem Flash-Plugin sein. Alles gecheckt und Update gemacht, kein Unterschied.

Dann hab ich mal hardwareseitig WLAN und die anderen Funkverbindungen ausgeschaltet und Inet nur ueber Kabel betrieben, brachte aber kein Unterschied. Hier meine erste Vermutung, Treiber kann ich ausschliessen, da WLAN bzw. LAN zwei verschiedene Geraete und somit zwei unabhaengige Treiber haben, richtig?

Danach hab ich folgendes probiert. Viel Zeug von meinem grossen Rechner ruebergespielt per WLAN, und siehe da, Last schnellt gleich bis auf 100%.

Hab dann alle Dienste beendet, von denen ich meinte, dass nicht noetig sind, kein Unterschied.

Wieder Firewall aus, kein Unterschied.

Hab alles im Netzbetrieb ohne Akku laufen lassen, und weiss einfach nicht mehr weiter!! Ich hoffe ihr koennt mir irgendwelche Tipps geben. Das muss doch irgendwas banales sein.

Meine Specs:
T500 - 2243-63G
Intel Core2Duo 8600
2 GB DDR3 RAM
250 HDD
DVD-RW
Grafik 4500MHD
Intel 5100 Wifi mit n-draft

Ich hab so viel probiert und gegooglt, aber einfach nix gefunden. Wirklich aergern tut mich, dass das T500 fabrikneu ist! Direkt von Lenovo. ;(

Hier noch ein paar verschiedene Sachen:

TCPIP sind feste IPs ueber das Thinkpadtool gepflegt
WLAN 100% Sendeleistung
Im Leerlauf 0-2 % Last trotz Inet
Benutze eine Fritzbox via WLAN (b/g) bzw. direkt per Kabel (Cat5 100Mbit)

Ich hoffe ihr koennt mir helfen!!
 
Hallo nochmal,

ich glaub es nicht. Et laeuft...

Nachdem ich noch ein wenig im Forum gestoebert habe und Leute ueber die neue Version vom Access Connections diskutiert habe, bin ich zum Support von Lenovo gesurft und habe ihn mir auch runtergeladen inklusive der neuen Version vom Power manager. Nach dem Neustart nochmal alles ausprobiert, und siehe da es laeuft ohne ruckeln!

Ich schaetze das ausschlaggebende Tool war Access connections.

Ich bin so heilfroh, dass jetzt alles funzt! Das 1080i erzeugt zwar immer noch eine Auslastung von 50% bei Abspielen und Laden, vielleicht kann hier noch jemand pruefen, wie sich das auf einem anderen TP verhaelt. Waere super und koennte ruhig schlafen. Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=shjkXSM6go8

Nicht vergessen HD zu aktivieren.

YEAHHAAAAA 8o
 
t400 : ton ruckelt, 10% cpu last, bild bleibt schwarz 8|

naja normales hd video funktioniert, also mach ich mir wenig sorgen :)


achja : mit 1080i kannst du JEDEN Rechner zum ruckeln bringen, je nachdem welche interpolation für die zwischenzeilen gewählt wird.

aber daran lags ja hier offensichtlich nicht.
 
25% Last bei Laden und Abspielen gleichzeitig
10% bei Laden alleine
ca. 23% bei Abspielen alleine (springt die Last zwischen den Kernen - daher 24-29% auf einem Kern und 10-18 auf dem zweiten)


Systeminfo: T61 mit T8100 (2,1 GHz) Intel X3100
Xubuntu 8.10, Flash-plugin-nonfree 9, Opera 9.64
 
hmmm.....
das video im link ist doch nie ein 1080i format.
bei mir sind das gerade zwischen 2.8 und 7.8% prozessorlasst an einem föllig zugemüllten system mit über 100 diensten am laufen.
win xp am T60p
 
Danke fuer euer Feedback! Weitere Vergleichswerte nehm ich gerne entgegen.

Ich bin erstmal super froh, dass alles einwandfrei laeuft. Hatte auch das Problem, dass Firefox so gut wie gar nicht lief. Das konnte ich mir auch nicht erklaeren. Mit dem Update der Tools geht aber auch der adhoc. Somit hab ich den Fehler gefunden.

Werde das gleiche Video auch mal ueber meine grosse Maschine abspielen, der ist natuerlich erheblich potenter, aber mal sehen.

Stutzig macht mich die geringe Auslastung bei euch anderen. Vielleicht sollte ich weiterhin auf der Ausschau nach einem neuen Grafiktreiber bleiben.

Ciao
 
Also auf meinem T400 erzeugt das Video beim Abspielen zwischen 30% und 40% Prozessorlast (und zwar unabhängig davon, ob mit Intel- oder ATI-Grafik, die ja beide HD-Videobeschleunigung unterstützen sollten, aber bei dem komischen Flashplayer glaub ich da eh nicht ganz dran ;) ).

Ich muss dazu sagen, dass das Video (Das zumindest von der Auflösung her 1080p sein könnte) trotzdem alles andere als flüssig abgespielt wird. Keine Ahnung woran das jetzt liegt (aber ich würde es jetzt mal auf den Flash-Murks schieben :D ).

Ich benutzte Vista mit aktuellem Firefox und aktuellem Flash-Plugin.


P.S.: Hab gerade mal kurz getestet: Ein richtiges HD-Video mit 1920x1056 braucht im VLC abgespielt bei mir gerade mal ~30% CPU-Auslastung - und ist dabei flüssig.
 
Das Problem mit dem Ton...habe ich sporadisch auch, nur ist die "sichtbare" Cpu-Last dann nicht wirklich hoch...ja und genrell kriecht die Kiste auch sporadisch bei massiven downloads/Netzverkehr...und dann macht AC tatsächlich Probleme , läßt Profile nicht mehr wechseln reagiert nicht mehr.
Doch ich hab die aktuelle Version....und nu...?
Ein Neustart behebt den Spuck, doch Neustart ist für mich bisher eher eine Sache alle 2 Monate gewesen.
 
Zwischenbericht

Mein T500 rennt, und das ist auch gut so.

Zwischenzeitlich hab das Video auf'm Grossen getestet und nur eine Last von 3-5 % gehabt. Verwundert mich aber nicht bei der Leistung.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie super froh ich bin ueber mein neues Maschinsche, tolles Teil! :thumbsup:
 
PANIK!

Es ist wieder da!!!

Hab das super gloreiche Tools von Lenovo benutzt und das neue System update gemacht.

Dann Neustart, und siehe da, hab das gleiche Problem wie damals!!!

Hab dann die "alten" Tools wieder draufgezogen, wie ich es schon einmal gemacht hatte, aber ohne Wirkung!

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter. Wisst ihr Rat???
 
Hab ich's wieder selbst geloest?

So, hab mal folgendes gemacht. Hab "Intel AMT" deinstalliert und nach dem Neustart das Testvideo abgespielt. Siehe da, kein Problem!

Da frag ich mich, ist das des Raetsels Loesung??? Und was macht das AMT? Und vor allem, wie stoert das AMT?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben