Englische xp version auf deutsch umstellen

datenlurch

New member
Registriert
24 Nov. 2006
Beiträge
22
Hallo,

auf meinem gebraucht erworbenen TP R61 ist eine englische XP-Version mit gültigem key. Gibt es eine Möglichkeit diese version von englisch auf deutsch umzustellen oder muss ich alles formatieren und neu installieren
Eine deutsche xp version hätte ich noch vom alten rechner.

Habe schon ein wenig gelesen und erfahren das es wohl eine mehrsprachenversion von xp gibt. Leider weiß ich nicht ob ich so eine version habe.

lg
fred
 
Hi,

also soweit ich weiß, gibt es eine mehrsprachigen Versionen der Recovery-Installation von Lenovo. Alle Betriebssysteme unterliegen einer best. Lokalisation, ein umstellen des Installierten Systems geht also nicht, du mußt es neu aufsetzen.

2. Varianten gibt da:
  1. Besorg dir die deutschsprachigen Recovery CDs passend für dein R61.
  2. Oder besorg dir eine WinXP-Setup-CD mit deutscher Sprache und nutze den Lizenzschlüssel, der auf der Unterseite deines ThinkPads klebt, zur Freischaltung. Dabei kann es sein, dass du die Aktivierung telefonisch bei Microsoft machen mußt, das ist aber unproblematisch. :)
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=580588#post580588]2. Oder besorg dir eine WinXP-Setup-CD mit deutscher Sprache und nutze den Lizenzschlüssel, der auf der Unterseite deines ThinkPads klebt, zur Freischaltung. Dabei kann es sein, dass du die Aktivierung telefonisch bei Microsoft machen mußt, das ist aber unproblematisch. :)
[/quote]Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich wohl alles platt machen und es so machen wie du es oben beschreibst. Muß ich vor dem formatieren noch an irgendwas denken bzw. was wichtiges sichern.
 
Hi datenluurch,

es gibt doch noch eine dritte Version:

Das Windows XP Multilingual User Interface Pack. Damit kann man Windows XP Professional in verschiedene Sprachen umstellen. Bei mir an der Uni gibt es das im Rahmen des MSDNAA-Programms, aber nicht zum Download sondern zur Ausleihe. Wenn du Student bist, frag doch einfach mal im Rechenzentrum deiner Uni nach oder vielleicht kennst du ja einen Studenten.

Abgesehen davon ist neu aufsetzen immer die bessere Lösung. ;)
 
Compatibility Modus der HD im BIOS einstellen zur Installlation von Windows XP, sonst findet Windows die HD nicht: Sata geht erst , wenn die Treiber installiert sind!

Dein Key passt aber nur wenn es sich und das "gleiche" Windowx XP System in Deutsch handelt. So wurde es jedenfalls im Forum beschrieben. Ein Windows XP Home Key passt anscheinend nicht auf eine Windows XP MUI CD.
Und definitiv nicht auf eine Windows XP embedded CD.

Gruß Alex
 
moin,

es soll noch eine weitere möglichkeit geben.


man bügelt einfach nen deutsches servicepack drüber...

dazu muss das xp davon ausgehen, eine deutsche installation vor sich zu haben.


mit regedit in der windows registrierung unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Nls\Language der Eintrag "InstallLanguage".

ist bei einem deutschen Windows XP der Wert 0407.

also dahngehend ändern, neustarten und dann das servicepack drübermachen.


hatte hier grad noch ein TP mit migrationshintergrund liegen, und das ganze mal ausprobiert.

offenbar sind die treiber und die ibm software weiterhin in der alten sprache, die muss man wohl neu installieren.
die windowsproggis sind dann deutsch, mit einigen minimalen/teilweisen ausnahmen.

falls man windowsupdate nutzen will, kann es nötig sein, kurzeitig wieder auf die vorherige nummer in der registry zu wechseln.

jedenfalls kann man das aussengeländische xp so ziemlich stressfrei weitestgehend eindeutschen .
durch deinstallation des servicepacks liesse sich sicher auch der vorherige zustand schnell wiederherstellen.

das ganze dunktioniert natürlich auch in andere richtungen, englisch muesste die 0409, italienisch die 0410 haben. die anderen nummern kann man sicher rausfinden...

gruß
 
Hi kopernikus,

danke für den Tipp. Hab's gleich mal ausprobiert und muss sagen, es lohnt sich. Wenn man keine Neuinstallation möchte ist das eine einfache únd schnelle Alternative. Natürlich sind viele Dinge nicht übersetzt, aber für den Alltag reicht es. :)
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=581766#post581766]Hi datenluurch,

es gibt doch noch eine dritte Version:

Das Windows XP Multilingual User Interface Pack. Damit kann man Windows XP Professional in verschiedene Sprachen umstellen. Bei mir an der Uni gibt es das im Rahmen des MSDNAA-Programms, aber nicht zum Download sondern zur Ausleihe. Wenn du Student bist, frag doch einfach mal im Rechenzentrum deiner Uni nach oder vielleicht kennst du ja einen Studenten.

Abgesehen davon ist neu aufsetzen immer die bessere Lösung. ;)[/quote]
Das MUI gibt es auch direkt bei Microsoft runterzuladen. Damit lässt sich (ausschließlich engl. XP Prof.) auf andere Sprachen umstellen. ;)
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=584039#post584039][quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=581766#post581766]Hi datenluurch,

es gibt doch noch eine dritte Version:

Das Windows XP Multilingual User Interface Pack. Damit kann man Windows XP Professional in verschiedene Sprachen umstellen. Bei mir an der Uni gibt es das im Rahmen des MSDNAA-Programms, aber nicht zum Download sondern zur Ausleihe. Wenn du Student bist, frag doch einfach mal im Rechenzentrum deiner Uni nach oder vielleicht kennst du ja einen Studenten.

Abgesehen davon ist neu aufsetzen immer die bessere Lösung. ;)[/quote]
Das MUI gibt es auch direkt bei Microsoft runterzuladen. Damit lässt sich (ausschließlich engl. XP Prof.) auf andere Sprachen umstellen. ;)[/quote]


Hi Thinki-Wiki,

also ein Linf wäre gut.

Find das irgendwie nicht auf der MS Seite.
 
So, habe das MUI installiert und ausgeführt, Voraussetzungen sind erfüllt (englisches XP und englisches SP3), wie und wo stelle ich denn jetzt die Sprache um?
 
Oh Rheingauer ;),

ich will nicht das SP3 deinstallieren und in der Registry rumfuhrwerken, ich will "Click and Play" :D.

Grüße aus dem Rheinland
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben