Gebrauchter T42 - Lüfter defekt? // firefox spinnt

sprengmeister

New member
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
34
hallo leute,

ich habe heute mein gebrauchtes t42 mit sxga zugestellt bekommen, gleich ubuntu drauf, aber:

-> unter last, bisher meist bei firefox mit vielen tabs schaltet sich der lüfter ziemlich laut dazu, und macht geräusche die nicht gut sein können - er pulsiert, hält kaum (hörbar) die selbe frequenz und knarzt und knattert richtig, reagiert mit dem knarzen auch auf kippen des geräts...

daneben war das gerät schon einige male (gefühlt) extrem langsam, zb. anfangs beim zugriff auf die dateien der festplatte.

daneben habe ich in firefox einen merkwürdigen fehler - auf gmail.com kann jetzt zwar die login u. pw- felder ausfüllen, er reagiert aber nicht auf den login-button. und: das rechte obere suchfeld geht ebenfalls nicht zum betätigen, kanns zwar ausfüllen, er reagiert aber weder noch auf enter noch auf das suchbefehl per maus.

an sich ist das gerät in einem sehr guten zustand, der preis war auch top, aber vor allem wegen dem lüfter überlege ich ob ich den zurückschicken sollte - was meint ihr, kann es am staub liegen, oder ist der lüfter wirkclih hin? habe zwar sxga (kaufentscheidend, sehr sehr geil!) aber kein p-modell, zumindest wars nicht in der artikelbeschreibung. weiters 1,5 GB RAM, 1,6 MhZ Prozzi... das aktuelle ubuntu.

??? behalten oder auf nummer sicher und zurück? - wie gesagt, optisch und preislich top, und brauchen würde ich ihn auch. aber bevor ich einfahre mit dem gerät, sprich mehr kosten als kostenvorteile, geht er retour. weil die fehler die er jetzt hat, können sich ja nur verschlimmern.

danke für eure antworten - was meint ihr dazu?
 
Lüfter kann man relativ günstig austauschen, und hast du auch ein richtiges Betriebssystem zur Hand zum Checken der Eingabefehler?
 
Lüfter anschauen, reinigen, beim Staub absaugen das Lüfterrad blockieren, damit er nicht als Dynamo fungiert. Notfalls lässt er sich preisgünstig austauschen - dabei die Wärmeleitpaste / das Wärmeleitpad erneuern bzw. durch Wärmeleitpaste ersetzen.
Festplatte gründlich testen, nicht dass defekte Sektoren für die Hänger im FF verantwortlich sind.
Prüfe die /var/log/messages auf Lese-/Schreibfehler-Einträge auf /dev/sdaxx

.
 
hallo,

was meinst du mit richtigem betriebssystem? letzte ubuntu-version, sagte ich doch ;) - echt komisch, die fehlerhafte eingabe, habe ich noch nie vorher erlebt.

mich zipft beim ganzen nur an dass in der artikelbeschreibung (über ebay) das gerät als 100%ig funktionierend beschrieben wurde. //hätte man sich erwarten können, und bei dem preis - bitte nicht in diese richtung argumentieren// ich habe ja ein rücktrittsrecht.

kann ich den staubsauger einfach so (bei kleiner stufe) über den blockierten lüfter halten? entferne/sauge ich da nichts wichtiges ab?

werde noch ein bild reinstellen, vielleicht fällt euch was auf, was beim lüfter nicht so sein sollte.

weil ihr sicher mehr preisgespür habt - wie schätzt ihr den preis von 214,- für ein t42 mit 1,6GHz 1,5GB, 60GB FP, SXGA, WLAN, skandinavischem tastaturlayout ein?
ich nehme an dass wegen der grösseren grafikkarte, wg. SXGA, der Lüfter auch stärker und mehr im Einsatz ist als in einem XGA-gerät?
muss ich damit rechnen dass die festplatte sowieso erneuert werden sollte?

und ich habe bisher für linux/ubuntu keine erweiterten test-tools wie sysoft-sandra oder wie diese win-dinger heissen, soll ich mir zu testzwecken doch xp raufgeben?

danke nochmals!!
 
Du kannst den Lüfter genauso absaugen - Hauptsache das Lüfterrad dreht sich dabei nicht.

Der PC-Doctor für DOS läuft auch ohne Windows/Linux: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-56222
Festplattentestprogramme sollte es auch geben, die nicht auf Windows aufsetzen - einige Experten werden sich hier sicher noch zu Wort melden.

Ist die Platte in Ordnung - installiere Ubuntu einfach noch einmal.

.
 
habe den lüfter ausgesaugt, scheint jetzt etwas besser zu sein, zumindest knarzt und rattert er nicht so abartig.

ubuntu auch nochmals aufgesetzt, firefox macht jetzt keine mätzchen.

ABER: grad wie ich hdparm ausführen wollte, ist er mir eingefroren, mitten im betrieb, einmal während dem start von gnomedo (und dem torrent-prog im hintergrund), dann nur zeitgleich mit dem herstellen der wlan-verbindung/firefox mit 1tab/audio-einstellungsfenster.

also, die ersten probleme schienen beseitigt, schon kommen die neuen.. das gerät war ausserdem saulangsam, tippe da aber auf die festplatte, hätte die auch ersetzt.

aber so, das kann's ja nicht sein. nichts geht mehr, keine lösung ausser brutal-ausschalten. ist's flexing? kann das sonst einen profanen grund haben? kann mich wer überzeugen dass ich ihn doch behalten soll?
 
"sudo tail -f /var/log/messages" und die Festplattenfehler (so es welche gibt) mitlesen.

Erst die Festplatte als Problemquelle ausschließen, bevor die nächste Diagnose gestellt werden kann.

.
 
Code:
bigmuff@bigmuff-laptop:~$ sudo tail -f /var/log/messages
[sudo] password for bigmuff: 
May  6 00:48:12 bigmuff-laptop kernel: [   20.619738] agpgart-intel 0000:00:00.0: putting AGP V2 device into 1x mode
May  6 00:48:12 bigmuff-laptop kernel: [   20.619775] pci 0000:01:00.0: putting AGP V2 device into 1x mode
May  6 00:48:13 bigmuff-laptop kernel: [   20.853760] [drm] Setting GART location based on new memory map
May  6 00:48:13 bigmuff-laptop kernel: [   20.853768] [drm] Loading R300 Microcode
May  6 00:48:13 bigmuff-laptop kernel: [   20.853818] [drm] Num pipes: 1
May  6 00:48:13 bigmuff-laptop kernel: [   20.853825] [drm] writeback test succeeded in 2 usecs
May  6 00:48:16 bigmuff-laptop kernel: [   23.760490] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
May  6 00:48:16 bigmuff-laptop kernel: [   23.794746] ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
May  6 00:48:47 bigmuff-laptop kernel: [   54.092470] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready
May  5 22:49:14 bigmuff-laptop kernel: [   81.612043] Clocksource tsc unstable (delta = -72493957 ns)

hier die ausgabe zum sudo tail... - befehl, kann keine festplattenfehler rauslesen, aber mit meinem können ists leider (noch) nicht weit her was linux-adminskills betrifft.

kann's vielleicht auch an der wlan-karte liegen? jedes mal bisher, dass sich der rechner aufgehängt hat, stand rechts oben eine meldung von der, verbindung getrennt bzw. hergestellt...
kann die karte dafür verantwortlich sein, und wenn ja erfüllt ubuntu nicht grad meine stabilitäts-erwartungen, wenn es sich von einer wlan-karte killen lässt...
habe denke ich die billigste intel drin, ath5kpci ist der treiber, geboten werden satte 54 mBit/s 8|

bin grad dabei die genauen spezifikationen rauszulesen, muss zuerst das passende programm dazu finden.. werds dann posten. thx für eure antworten, es geht noch immer darum, dass ich das gerät teste und retournieren oder behalten soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben