Probleme mit SD und Co

sputnik2000

Member
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
44
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit von meinem Vista UE verabschiedet bin bin zu XP (SP3++) zurückgekehrt - eigentlich ohne Probleme - dachte ich. Bis ich nun eine SDHC Karte (4GB) in den internen Reader steckte. Die Karte wird bei "HW sicher entfernen" angezeigt, jedoch ohne Laufwerksbuchstabe. Ein Blick in den Gerätemanager zeigt ein gelbes Ausrufezeichen bei Speichervolumen. Aber es kommt noch besser... mein externer Hama 1000&1 Reader wird bereits ohne Karte mit 4 gelben Ausrufezeichen angemerkt!
Dann habe ich eine SD Karte (1GB) intern getestet und (meist) das selbe Ergebnis - gelbes Ausrufezeichen! Ach ja, natürlich funktionieren alle Geräte prinzipiell... Selbst bei XP ging's mal - denke ich jedenfalls. Eine CF im PCMCIA funktioniert.

Ich habe die Vermutung, dass der "Primäre IDE-Kanal" probleme bereitet, da ein nicht zertifizierter Treiber verwendet wird.

Also unter IDE stehen folgende Einträge:
1. Intel ICH8M Ultra ATA Storage Controller - 2850
2. Intel ICH8M-E/M SATA AHCI Controller
3. Primärer IDE-Kanal
4. Ricoh Memory Stick Controller
5. Ricoh SD Host Controller
6. Ricoh xD-Picture Card Controller

Kann das jemand checken? Was macht dieser "Primäre IDE-Kanal"? Welchen Treiber sollte man nehmen, die Intel Matrix-Teile verursachen jedenfalls einen BlueScreen beim Start....

Ach ja,
habe ich auch schon probiert...
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70881
aber ein "SDA Standard Compliant SD Host Controller" gibt's bei mir nicht zur Auswahl!!!

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben