A31p: plötzlich keine Anzeige mehr (nur noch extern)

ThinkpadUser

Member
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
214
Hallo,

habe im Abstand von einer Woche gleich unsere beiden A31p mit Defekt hier nun der Erste:

Meine Frau hat an dem Gerät gearbeitet, es dann in den Schlafzustand geschickt und Display geschlossen. Nach ein paar Stunden wollte sie weiterarbeiten, aber bis auf das Rödeln der Festplatte tat sich nichts. TFT blieb schwarz. Habe dann Akku raus, Gerät stromlos, Akku wieder rein, Strom an, Neustart: Nix.
Anschluss an externen dig. TFT (über den weißen Stecker am Portreplikator: Nix.
Div. Neustarts brachten nichts. Das Betriebssystem scheint normal zu starten, aber ich bekommen keine Anzeige hin. Habe nun mal das Gerät geöffnet, Tastatur und dessen Umrandung raus, und dann mal den Displaystecker unter seiner gut verschraubten Metallklammer befreit und vorsichtig abgehoben und wieder aufgesteckt. Auch keinerlei Erfolg.

> Was wäre als nächstes zu tun? Das Display hatte keine Anzeigen von bevorstehendem Ausfall (kein Rotstich).

Danke für's Mitdenken
Michael
 
FN-F7

Halte das Display gegen das Licht, ob Du schwach den Bildschirminhalt erkennen kannst.
Schließe den externen LCD am 15-pol RGB-Anschluss an.

.
 
So, nachdem nun Murphy auch noch nen ganzen Tag unser Internet lahmgelegt hat, habe ich das A31p an vga/extern angeschlossen: Geht. Meine Frau behilft sich somit mit einem externen Monitor, da ich derzeit keine Muße finde jetzt auch noch das Display zu reparieren. Meine Frau sagte, dass sie das TP aus dem Ruhezustand gestartet hat, das Windows-Logo noch ganz normal angezeigt wurde, und ab da dann gar nichts mehr.
 
Hatte mal ähnliche Symptomatik mit meinem A31p, Deckel geschlossen, wieder auf, booten - schwarzer Bildschirm.
Wenn man mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet hat konnte man aber ganz schwach erkennen dass da doch Bild war. Ursache war hier ein abgefallener Stecker am Inverter - Bildschirm rechts unten unter der Abdeckung. Nur für den Fall dass das hier auch zutreffen könnte...
 
[quote='cywhale',index.php?page=Thread&postID=592169#post592169]Hatte mal ähnliche Symptomatik mit meinem A31p, Deckel geschlossen, wieder auf, booten - schwarzer Bildschirm.
Wenn man mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet hat konnte man aber ganz schwach erkennen dass da doch Bild war. Ursache war hier ein abgefallener Stecker am Inverter - Bildschirm rechts unten unter der Abdeckung. Nur für den Fall dass das hier auch zutreffen könnte...[/quote]Danke, cywhale,

Der Fehler ist jetzt an meinem A31p auch aufgetreten. Genau so, wie bei deinem. :(

Ich hole jetzt den Schraubendreher :)
 
Wenn Du allerdings die letzte Zeit nach dem Einschalten einen Farbstich hattest (vornehmlich rot), ist die CCFL-Röhre hinüber.


.
 
Hi!

Mir ist praktisch genau das Gleiche mit meinem T60p passiert. Von jetzt auf gleich kein Bild mehr. Nur noch über ext. Monitor. Da allerdings sowohl VGA als auch DVI.

Wäre daher sehr daran interessiert zu hören, an was es bei euch lag. Stecker von Display hatte ich auch schon angezogen und neu gesteckt. Nix. Werde die Tage mal auf Verdacht das Display-Kabel tauschen und hoffen, dass es das war.
 
Fn-F7?
BIOS - "Primary Display during boot"?
T60 <> Ältere Modelle (G, A, I, 7xx, 5xx, ...usw)



.
 
XP vergisst Auflösung des ext. Monitors (über VGA)

Hallo,

also, bei diesem Gerät gab es keinen Rotstich zuvor. Habe auch das Kabel schon gelöst etc, gab aber keine Änderung. BIOS hatte ich auch geschaut, aber warum sollte sich das auch von selber verändern. Nein, ich denke auch, dass entweder das Kabel defekt ist (eher unwahrscheinlich, denn sonst würde es sich bei Bewegung zumindest ab und zu mal zum Funktionieren bewegen lassen) oder eben die Röhre hin.

Jetzt haben wir aber ein neues Problem:
Der nun ersatzweise verwendete ext. Monitor ist über VGA angeschlossen. Jedesmal, wenn ich nun das Notebook neu starte sehe ich noch das WinXP Startlogo und ab dann bekommt der ext. Monitor kein Signal mehr. Ich muss dann jedesmal im VGA-Modus starten und die Auflösung wieder einstellen. Wir behelfen uns im Moment damit, dass das NB immer in den Ruhezustand gefahren wird. Aber z.B. bei Updates etc. mit Neustartanforderung bekomme ich wieder nen Anruf meiner Frau: "Der tuts wieder nicht."

> Wieso vergisst XP ständig die Auflösung des ext. Monitors?

@ cywhale: das mit dem abgefallener Stecker am Inverter - Bildschirm rechts unten unter der Abdeckung werde ich mal prüfen. Ich habe ja bisher nur an dem großen Stecker gewerkelt.
 
[quote='ThinkpadUser',index.php?page=Thread&postID=615453#post615453]Jetzt haben wir aber ein neues Problem:
Der nun ersatzweise verwendete ext. Monitor ist über VGA angeschlossen. Jedesmal, wenn ich nun das Notebook neu starte sehe ich noch das WinXP Startlogo und ab dann bekommt der ext. Monitor kein Signal mehr. Ich muss dann jedesmal im VGA-Modus starten und die Auflösung wieder einstellen. Wir behelfen uns im Moment damit, dass das NB immer in den Ruhezustand gefahren wird. Aber z.B. bei Updates etc. mit Neustartanforderung bekomme ich wieder nen Anruf meiner Frau: "Der tuts wieder nicht."[/quote]

Fn-F7 sollte helfen.

.
 
Ich meinte eigentlich das schon probiert zu haben, aber ok.

Kann man diese Tastenkombination auch über eine ext. Tastatur abbilden? Wir betreiben das TP im geschlossenen Zustand, da ich NB-Tastatur etc. noch nicht wieder zusammengeschaubt habe.
 
Über die Thinkpad-Tastaturanpassung kann man die Fn-Funktion auf eine andere Taste umlegen.
Außerdem kann man im BIOS den externen Bildschirm als Haupt-Display festlegen.
Config-Display (vermute ich mal)

.
 
Alles klar, werde ich dann am Wochenende ausprobieren, wenn ich wieder vor Ort bin. Danke soweit!
 
[quote='cywhale',index.php?page=Thread&postID=592169#post592169]Ursache war hier ein abgefallener Stecker am Inverter - Bildschirm rechts unten unter der Abdeckung. Nur für den Fall dass das hier auch zutreffen könnte... [/quote]
Hallo noch einmal. Habe mir gestern das Display bei entferntem Bezel und Tastatur angeschaut. Also rechts finde ich kein vom TFT abgehendes Kabel. Wo genau soll das Inverterkabel zu finden sein?
 
Bei mir (A31p) war das wirklich am unteren LCD-Rand rechts, man sieht eine kleine Platine von der ein weisses Kabel rechtsseitig zum Display führt - das ist NICHT das problematische Kabel, das lockere Kabel sitzt an der Rückseite der Intverterplatine.

--------------
|----------- |
|-- LCD ----|
|----------- |
--------------
----------->X (Inverter)

Grüsse
 
[quote='cywhale',index.php?page=Thread&postID=618310#post618310]das lockere Kabel sitzt an der Rückseite der Intverterplatine.[/quote]
Gemeint ist hier wohl das Flachbandkabel, das vom Motherboard kommend zum Inverter führt. Das zweiadrige runde Kabel führt zum Display.


.
 
Flachband - ja, aber nicht das grosse, mittige. Mittlerweile bin ich mir ja schon fast nicht mehr sicher ob das wirklich der Inverter ist...

Man kann zumindest die gemeinte Platine von der Vorderseite an der beschriebenen Position im Displaydecken hier im Bild "lcd-brezel.jpg" sehen (LCD ist hier a.d. Kopf stehend fotografiert, also Platine=links oben):
http://web.archive.org/web/20051227...omations.com/tpa31-internal-wifi-upgrade.html

Die Originalseite scheint jetzt leider offline zu sein, daher der Link ins Archiv, Ladezeit kann bissl länger sein :)
 
Also, dieses ominöse Kabel habe ich immer noch nicht gefunden (bzw. ist mir nicht klar, wie das mal eben abfallen kann). Ist auch egal.

Das mit dem Fn + F7 funktioniert nicht. Immer(!) wenn das NB mal durchstartet (z.B. weil Updates installiert wurden) muss ich wieder im VGA-Modus starten und dann man. die Auflösung hochstellen, sonst sehe ich nix am ext. Monitor. Den Ext. Monitor habe ich übrigens sowohl per VGA als auch mit DVI (oder wie dieser digitale Anschluss heißt) angeschlossen, kein Unterschied. Beim Drücken der obigen Tastenkombination wechselt der ext. Monitor zwischen "kann diesen Modus nicht anzeigen" und "kein Signal". Ich stelle also etwas um, aber alles was da im Standard kommt ist nicht darstellbar.

Ins BIOS komme ich (sehend) auch nicht rein, da auch zu diesem Zeitpunkt der ext. Monitor nichts anzeigt. Somit auch keine Umstellung der dortigen Einstellungen möglich (ausser ggf. im Blindflug)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben