bebilderte Anleitung: Advanced Dock öffnen

5mm feinmechanikersteckschlüssel

ich nehm zu meiner schande aber auch gern einen seitenschneider (was die funktion der schraube meist einschränkt ^^ )
 
der Originallüfter ist ja angeblich 10mm breit - aber wie viel Platz ist dann noch? oder anders gefragt: wie dick darf ein Lüfter maximal sein, ohne etwas an der AD zerstören zu müssen?
 
leider steht meine 451km weit weg, sonst könnt ich mal messen. aber ich bin der meinung es ging recht knapp zu...
ob es orginal ein 10mm oder 15mm fan ist, kann ich von hier nicht mit sicherheit sagen...
 
Ich habe meine Dockingstation jetzt geöffnet und 3 Erkentnisse gewonnen:


1. Der Netzteillüfter ist 15 mm breit, mehr platz ist aber wirklich nicht. Keine Ahnung wo ich das mit den 10 mm her habe.
Anhang anzeigen 34168


2. Der Netzteil lüfter hat einen Merkwürdigen Stecker. Weiß jemand wie dieser stecker heißt und wo man eventuell Ersatz her bekommt? Ich würde ungern einfach die Kabel durchknipsen.
Anhang anzeigen 34167


3. Das Schloss geht echt extrem bescheuert wieder einzufädeln, ich bin fast verzweifelt. Schließlich ich habe etwa 0,7 mm von der Oberkannte abgefeilt (und entgradet), aber ich weiß nicht ob das so viel gebracht hat. Richtig wertvoll, war der Tipp den Schlüssel reinzustecken
Anhang anzeigen 34170


Falls es jemanden Interessiert: Hier ist meine Strategie zur Schraubenorganisation.
Anhang anzeigen 34169


Mein Fazit: Ich werde jetzt einen 15 mm breiten Lüfter kaufen und gegen den Aktuellen tauschen.
 

Anhänge

  • IMG_9778.jpg
    IMG_9778.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_9788.jpg
    IMG_9788.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_9789.jpg
    IMG_9789.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_9791.jpg
    IMG_9791.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 267
ich habe die AD gerade offen und sehe, dass der Lüfter die Luft von Innen nach außen schaufelt. Ist das denn überhaupt sinnvoll? Ich könnte mir vorstellen, dass es andersherum mehr Sinn machen würde.

Eure Meinung dazu?
 
Hi!

Ich hab meine Dock vor ner Weile umgebaut, Ich hab die Lüftungsrichtung beibehalten, kalte Luft reinschaufeln kann ja nicht schaden :)

Ich hab nen Papst-Lüfter von Caseking reingepackt, das Stromkabel hab ich einfach umgelötet und mit Schrumpfschläuchen sicher verpackt.

Gruß,
Nommo
 
Nommo' schrieb:
kalte Luft reinschaufeln kann ja nicht schaden :)

ja eben, das wäre meiner ansicht nach ja auch das sinnvollste, aber orginal pustet der lüfter nur raus ... das stell ich mir nicht sonderlich effektiv vor ...

einziges Problem was mit einfallen würde, wäre erhötes Staubaufkommen beim Reinblasen ...
 
dann würde er die abwärme des netzteil in die dock pumpen was nicht sinnvoll ist
so zieht er kühle luft in die dock und danndurchs netzteil nach draußen...
 
PCI Schacht

Hallo
Hat jemand eine Idee durch was man den kühler für PCI schacht ersetzen könnte?
 
Hallo,

ich bin eigentlich kurz davor, das Kabel des Lüfters einfach abzutrennen. Hat das schon mal jemand gemacht? und gab es danach Probleme?

Ich nutze den Rechner eigentlich nur als Office-Rechner, sodass ich dem Netzteil nicht wirklich viel abverlangen würde. Dass ich trotzdem die Gefahr eingehe, die Dockingstation zu zerstören ist mir natürlich vollkommen klar. Ich bin nur auf der Suche nach Erfahrungswerten.

Gruß
Sebastian
 
Moin,

ich hab den Lüfter bei meiner Dock vor knapp 2 Jahren abgeklemmt. Ich kann von keiner außergewöhnlichen Wärmeentwicklung noch sonstigen Vorkommnissen berichten.
 
Auch wenn der Thread schon halbt tot ist möchte ich auch meine Erfahrungen an die Nachwelt weitergeben.

Ich glaube es gab bisher keinen Gegenstand, der mir mehr Probleme beim zusammenbauen gebracht hat wie die Advanced Dock. Ich bin eigentlich auch immernoch nicht ganz fertig - irgendwie hab ich irgendwas mit dem einrast mechanismus bei der Docking falsch zusammengesteckt ;D (Laptop geht nicht in die Dock)

Aber nunja ich denk das wichtigste beim Zusammenbau ist, nicht zu vergessen wo die ganzen kleinen Metallkontaktplättchen waren und das allerwichtigste ist:

Wenn man beim Schloss hängt schlüssel rein und den Schlüssel gleichzeitig ein wenig nach unten drücken während man den Deckel draufsetzt (damit das Metallteil am Schloss auch gescheit zwischen Platine und Plastik rutscht)

Ich geh weiter mit der Mechanik kämpfen...

Edit - DONE! ;>...und sie funktioniert sogar noch...und man hört nixmehr ...mmmmm

Wen's interessiert ich hab den hier eingepflanzt http://www.amazon.de/PAPST-Gleitlag...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1307568595&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gab bisher keinen Gegenstand, der mir mehr Probleme beim zusammenbauen gebracht hat wie die Advanced Dock.

Würdest Du denn, nachdem Du sie ja mittlerweile wieder zusammengesetzt bekommen hast, es noch einmal so machen oder würdest Du (mir) eher empfehlen, die "Brachialmethode" (mit dem von hinten einfach das Gitter aufschneiden und so den Lüfter tauschen) anzuwenden?!

Und bei meiner (gebrauchten) Dock war schon beim Kauf kein Schlüssel dabei. Was soll ich denn dann machen, wenn das so wichtig ist, den Schlüssel zu haben?!


Edit: Da ich leider hier nichts mehr gehört hatte, hab ich mir soeben dann doch mal den Papst 612FL bestellt und werde mich die Tage dann mal an den Umbau begeben und dann berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es heute auch vollbracht :thumbsup:

Und die Dock läuft sogar noch :thumbsup:

Erstmal riesen Dank an Nikolai. Ohne die Anleitung hätte ich es niemals hinbekommen! :love:

Hat mich allerdings trozdem stundenlange Arbeit gekostet.

Der Papst 612 FL ist aber echt saumäßig leise. Man kann ihn also immer noch empfehlen. Kostet bei ebay ca. 9,- EUR incl. Versand.

Auf ein paar Sachen möchte ich aber noch hinweisen:

Sicherheits-Torx 8 geht auch, 9 ist allerdings der passendere. Wenn ihr also einen kaufen solltet, dann könnt ihr auch gleich den richtigen (9er) nehmen. Sollte ihr 8 haben, dann könnt ihr aber auch nutzen (so wie ich).

Wer allerdings (so wie ich) einen Bitsatz haben sollte, kommt an 1 tiefliegende Schrauben (von unten gesehen ganz oben links) mit den Standard-Bits nicht dran, weil die Bits zu dick sind! Ich hab mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und einem Hammer den (Sicherheits-)Pin in der Schraube wegschlagen und konnte so einen normalen 9er Torx Schraubendreher ansetzen. Alle anderen sind mit normalen Bits zu erreichen.

Unbedingt befolgt werden sollte Nikolais Rat, sich eine ganz genaue Anleitung zu machen, wo die Schrauben hingehören. Ich bin dazu genauso wie der.Thomas vorgegangen, habe die Schrauben aber auf den Zetteln noch mit Tesa festgeklebt, damit sich nicht abhauen.

Zwei Plastikhalter für Schräubchen haben sich bei der Umbauaktion leider gehimmelt, aber wo gehobelt wird, fallen Späne ;)

Mein Schloss hab ich bei der Aktion direkt komplett ausgebaut, weil ich beim Kauf eh keinen Schlüssel dafür hatte. Jetzt kommt da ein Aufkleber drüber, damit kein Staub eintritt.

Ich muss allerdings - nachdem ich es nun hinter mir habe - sagen, dass ich es auf die Art nicht noch einmal machen würde, sondern die hier schon beschriebene DREMEL-VARIANTE bevorzugen würde!

Nachteile:
- Gehäuse sieht von hinten etwas demoliert aus. Aber mal im Ernst, wer guckt denn hinten auf die Dock?!

Vorteile:
- Super schnell (dauert vielleicht ne halbe Stunde; ungeübt dauert das Auseinanderbauen dagegen zig Stunden).
- Man macht sich (unter Umständen) nicht die feine Einrast-Mechanik für Notebook oder sonstige Teile innerhalb der Dock kaputt (das Zusammenbauen ist nämlich echt ne beschi... Frimel-Arbeit)!
- Man muss sich keinen extra Sicherheitstorx Schraubendreher kaufen.
- Das Lüftungsgitter ist nicht mehr im "Weg" und sorgt so für noch weniger Geräuschkulisse (allerdings muss man dann aufpassen, dass nichts in den Lüfter kommt).

Muss natürlich jeder selber wissen. Ich bin auf jeden Fall froh, es hinter mir zu haben und dass meine Dock noch lüppt.

btw: Werde mich dann bald an den Tausch meines defekten Lüfters in meinem T61 ranwagen (wenn das neue Teil aus China mal eintrudeln sollte), damit endlich mal wieder Ruhe beim Arbeiten herscht und ich die Ohrstöpsel weglassen kann ;)

Grüße Becks
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für die Bilder :thumbsup:

Mein Dock hat jetzt auch nen anderen Lüfter. Halbe Stunde Öffnen, eine Stunde rumfrickeln und löten, ...zwei Stunden zusammenbauen :facepalm:

Hab bei mir das Plastik-Lüftergitter quadratisch rausgeschmolzen, einen 25mm dicken Lüfter durchgezwängt, und die Sache mit einem schwarzen Alu-Lüftergitter verschlossen. Über die ursprünglich mal schwarzen Lüfterschrauben kommt jetzt noch ein Tupfer Edding, und dann sieht das ganz passabel aus. Achja, und das Schloss hat ebenso dran glauben müssen, irgendwas wird sich zum Schließen des Lochs schon finden.

Erkenntnisse meinerseits:

* Keinerlei Probleme mit den Schrauben. Ich hab nach Schritten (Bilder!) geordnet, mehr aber auch nicht. Sooo viele Typen sind das jetzt auch nicht. Übrig sind jetzt die fette vom Schloss, dann die beiden vom Haken unterhalb des Schlosses, eine kleine schwarze und eine recht große. Außerdem eine Torx, die im nicht mehr vorhandenen Zapfen links (der direkt am Schloss) nicht mehr hält, da ich den rausgebrochen habe ;)
* Vorm Draufbauen der Plastikabdeckung unbedingt schauen, dass nicht nur die Feder des Auswurfknopfes korrekt drinnen sitzt, sondern auch die Hebelmechanik korrekt verbunden ist. Meine ist auseinander gegangen und ich hab munter auf- und zugeschraubt, bis ich letztlich sogar mal die Metallhaube runtergenommen hab und mir die Sache im Detail anschauen konnte. Die Stunde+ hätt ich mir echt sparen können.
* Alu-Lüftergitter sehen prima aus, filtern auch recht anständig (hab so eins auf nem 120er im Desktop), aber die haben nen recht beachtlichen Strömungswiderstand. Aber auch ein bisschen ist besser als garnix, weil man aus Freude über den verbauten Sunon-Orkan einfach die Kabel abgezwickt hat oder so...
* Der Lüfter bekommt wohl keine 12V, ich würde gar meinen, der kriegt grade mal um die 5V.
* Der FD-FAN-60 von Fractal Design ist ein Fehlkauf. Man hört recht wenig (wie gesagt, eh drehzahlreduziert), aber das Lager rasselt. Weit besser als das Ding vorher, aber irgendwann gehts mir bestimmt trotzdem auf die Nüsse. Vielleicht doch der Papst, oder dieses Ding von SilenX, das mir mit 11€ exkl. zu teuer war. Aber wer billig kauft...(naja, 5€ - die beiden mitbestellten 120er für insgesamt 5,60 sind passabel)
* Der Torxschrauber stammt von Lindy, da mein bisheriges Set natürlich nicht für die Tamperproof-Schrauben geeignet war. Herstellernummer 43015, gibts z.B. bei Amazon für knapp unter 15€. Liegt gut in der Hand, kommt gleich im Set (7, 8, 9, 10, 15, 20) und auch hat anders als z.B. die Wihas von Reichelt die passenden Box dabei. Und sie sehen nicht so nach buntem Kinderspielzeug aus wie die (wenigen) Teile von eBay...
 
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung :thumbup: .
Bei mir arbeitet jetzt ein Gummi gelagerter COO-XPF60S.W im Netzteil und der ist mal um Welten (eher Universen) besser als der Originale.
Durch das Gitter ist er zwar noch zu hören aber das ist OK für den Dauerbetrieb.

The_Ghostrider

PS: irgendwie ist aber eine kleine Schraube übergeblieben, hab zig mal nachgeschaut aber keine Ahnung wo die hingehörte :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben