T4x (T40-43) T41 Wlan eingeschränkte Konnektivität

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

piacevole

New member
Registriert
6 Apr. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Rechner von einem Freund eu aufgesetzt mit XP SP3, Router ist Speedport W 503V mit WAP Verschlüsselung, Verbindung ist hervorragend aber: Ich komm nicht ins Wlan. Über Windows sagt er mir immer entweder keine Identität oder eingeschränkte Konnektivität. Oder kein Zertifikat gefunden. Oder er bestätigt Indentität. Oder keine Anmeldung. Hängt das mit WEP und WAP zusammen? Irgendwie weiß er und ich nicht so ganz weiter. Die Wlan ist eine Cisco Adapter laut Gerätemanager. Und all die IBM Tools hab ich auch.

Kann mir jemand Tips geben wie ich vorgehen muss?

Vielen Dank
Doris
 
Hallo,
entweder ist es WEP oder WPA (in der Regel WPA-PSK mit TKIP).

Versuche einmal ohne Verschlüsselung. Funktioniert es, fehlt die WPA-Fähigkeit der WLankarte.
Hast Du den Cisco-Treiber gemäß der Installationsanleitung hier installiert?

.
 
Verschlüsselung

aus und es geht auch nicht. Versteh das nicht, beim googeln bin ich über Probleme wg SP 3 gestolpert...kann das sein?

Eigtl müsste alles richtig installiert sein, da der Freund bei ner IBM Service Firma gearbeitet hat. leider ist er jetzt nicht greifbar zu fragen.

Findet manchmal die Netze nur bei 0% oder gar nicht. Noch eine Idee?

Edit: Er scheint Probleme mit der IP Zuweisung zu haben...

Doris
 
Tip

den tip habe ich noch nicht versucht, kommt noch.

Habe alternative feste Ip Adresse angegeben - jetzt steht eine Verbindung, aber kein Internet :-(

Mach ich den Haken bei Windows verwenden sagt er keine Identifizierung (da kann man auch nur einen WEP Schlüssel angeben??) Sagt er auch bei Access Connections das sei WEP...hm. Wo hängt das jetzt noch? Edit: Wo kann ich bei Acces die WLAN Eigenschaften ändern??

Doris
 
RE: Tip

[quote='piacevole',index.php?page=Thread&postID=579198#post579198]
Habe alternative feste Ip Adresse angegeben - jetzt steht eine Verbindung, aber kein Internet :-(
[/quote]

Vergiss nicht, als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse des Routers einzugeben. Bekommst Du eine Antwort bei "Start"-"Ausführen" - ping 192.168.<adresse des Routers> [OK]?

Lässt Du Windows die Verwaltung des WLans durchführen, musst Du nur "Drahtlose Netzwerke anzeigen", Dein WLan auswählen und "Verbinden" klicken. Verschlüsselung ermittelt er selbst, Du musst dann lediglich den Schlüssel eingeben.

Unter Access Connections:
Linksklick auf das AC-Symbol neben der Uhrzeitanzeige im Systemtray - "Access Connections starten" - "Verwalten" - Profil auswählen und "Bearbeiten"
Im folgendem Dialog (drei Registerkarten) kannst Du die Access Connections Einstellungen des WLan-Profils bearbeiten

.
 
WEP

ich habs! WEP Schlüssel auf dem Router und DNS vom Router (das wusste ich nicht) und jetzt schreibe ich vom Balkon...

kann das sein dass die Karte WAp nicht unterstützt? Konnte das ja auch nirgends eintragen. Allerdings muss ich jetzt Sohnemanns Rechner umstellen.

Gruß
Doris

Edit: Jetzt hab ich extra den neuen Router wg Sicherheit und besserer Synchronistaion von DSL gemietet...reicht denn ein 64bit Schlüssel als Sicherheit?
 
Erst einmal Gratulation.
Die Cisco Karte kann WPA, wenn unter Windows XP Service Pack 2 der entsprechende Microsoft WLan-Patch oder eben Service Pack 3 installiert ist.
WPA wird unter Windows WLan-Verwaltung unter "Netzwerkauthentifizerung" eingetragen, während WEP bei Netzwerkauthentifizierung "Offen" in der darunter liegen Combobox ausgewählt wird (Datenverschlüsselung)

Vielleicht hattest Du WPA in der falschen Drop-Downliste gesucht.


.
 

Anhänge

  • wpa-windows-wlan.jpg
    wpa-windows-wlan.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 13
WPA

Danke bin selbst begeistert, aber noch nicht zufrieden.
... bei Netzwerkauthentifizierung steht was mit Zertifikat und EAP Authetifizierung...kann sein dass da ein Patch fehlt? SP 3 hab ich aber...

Edit: Ich kann eben nur deaktiviert oder WEP auswählen.

das will ich noch herausfinden.

Doris
 
moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
moz-screenshot-2.jpg
hm...kein WPA oder all das...

da muss ich doch mal bei dem Installateur nachfragen...

Gruß

Doris
 

Anhänge

  • WEP.bmp
    714,1 KB · Aufrufe: 8
Welche Alternativen bekommst Du angeboten, wenn Du oberhalb davon bei "Offen" klickst?

Ich nutze übrigens auch WEP, habe aber den Punkt "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" nicht aktiviert.

.
 

Anhänge

  • wpa-windows-wlan.jpg
    wpa-windows-wlan.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 8
Offen

oder gemeinsam verwendet und dann deaktiviert oder WEP beides Mal .

Muss ich dieses IEEE 802.1X aktivieren mit Smartcard dingens?

Doris
 
Nee nee, 802.1x kannst du weglassen, das brauchst du nicht.
Hast du auch den diesen Cisco-Treiber (Version 3.8.26.01) genommen? In der Readme steht, dass WPA erst ab dieser Version unterstützt wird.

RELEASED VERSIONS
-----------------
Version 2.2.2 Supports ThinkPad T30
Version 3.4.9 Fixes several problems.
Added support for ThinkPad X30
Version 3.5.13 Added support for
ThinkPad R32, R40, X31, T40, T41, T41p, T42, T42p
Version 3.8.26 Added support for WPA (Windows 2000/XP Only)
Version 3.8.26 Fixed a problem.

Der Treiber befindet sich nach dem Entpacken im Verzeichnis C:\DRIVERS\WLLANCSC\PCC-MPI\XP und sollte über den Gerätemanager aktualisiert werden. Die Vorgehensweise steht auch in der Readme-Datei.
 
Treiberversion Cisco

na klar - auf dem Rechner ist Version 3.4.9. - erklärt vieles.

Wrde bei etwas mehr Ruhe den mal runterladen und hoffe, dass ich dann nicht noch mehr verstelle. Beim Querlesen stand was von Accessconnections auch aktualisieren - muss ich das? Würde ja gern nur über Windows einwählen, aber Access mosert immer wenn ich Windowskonfiguration auswähle und verangt trotzdem Sicherheitseinstellungen.

Ich gebe dann Bescheid.

Danke erstmal.
 
Du kannst Access Connections ganz deinstallieren und die WLan-Verwaltung Windows überlassen - ist dann eine potentielle Fehlerquelle weniger...


.
 
ich hab auch nen T41 mit XP SP3 drauf. WLAN ist hier auch so ne Sache. Es funktioniert, obwohl bei der Netzsuche Access Connections das Netz nicht gefunden wird und Windows es nur manchmal erkennt. Sobald ich alle Netzangaben eingegeben habe (unter 'Netzwerkumgebung --> Verbindungen --> Eigenschaften von Drahtlosverbindung --> Drahtlosnetzwerke) und OK drücke, wird das Netz gefunden, die Verbindung steht und Access Connections gibt sich auch zufrieden.

EDIT: Ist eine WEP Verschlüsselung und ich sitze direkt neben dem Router, also Entfernung und Netzstärke sollten kein Thema sein

--> Ich hab die Verwaltung wie mein vorposter auch Windows übertragen, aber das sträubt sich manchmal ein wenig
 
Es kommt auf die verbaute WLan-Karte an:
  • die Cisco kann wenigstens mit der letzten Treiberversion WPA
  • die Intel Pro 2100 b - Treiber werden seit einigen Jahren seitens Lenovo nicht mehr gepflegt und machen unter XP Service Pack 3 desöfteren Probleme - egal, ob Access Connections installiert ist oder nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben