X200t Touchpanel mit Sprung entfernen oder nicht? (Ist entfernt - jetzt mit Vergleichsbildern)

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
X200t Touchpanel mit Sprung entfernen oder nicht? (Ist entfernt - jetzt mit Vergleichsbildern)

Bei meinem X200 Tablet habe ich leider einen Sprung im Touchpanel, weshalb es auch hier im Forum zum Verkauf angeboten wird.
Da es sich meines Erachtens um das beste Display (ausgenommen das "grieseln", verursacht durch das Touchpanel) handelt,
das Lenovo momentan verbaut (WVA WXGA LED TFT MultiTouch + MultiView Display),
habe ich mir überlegt, das Touchpanel bei Nichtverkauf zu entfernen. :whistling:

Es ist nicht ganz einfach:
1. Das Touchpanel ist mit dem Display verklebt
2. Nach dem Entfernen bleibt ein ca.4mm Spalt zwischen Displayrahmen und Display rundum über,
welchen ich mit schwarzen Dichtungsband schliessen würde.

Wie sieht es dann mit der Garantie aus?
Erlischt dann beim Durchführen der Aktion der ganze 4 Jahre vor Ort Service?
Auf das Display gibt es nämlich laut Heppenheim keine Garantie bei Bruchschäden,
aber bei Pixelfehler o.Ä. nehme ich an, schon.

Was haltet Ihr davon?
Finger weg von dieser Aktion oder nicht? ?(

PS:
Touchscreen und Digipen brauche ich nicht, habe mir das Tablet nur wegen der Auflösung 1280x800 und LED zugelegt,
da es das X200(s) immer noch nicht mit 1280x800 und LED zu kaufen gibt. :(
 
Na klar hab ich dran gedacht - das Ersatzdisplay kostet genau so viel wie ich für das gebrauchte X200t bezahlt habe.
 
...Pixelfehler

Apropos Pixelfehler - wieviele Pixelfehler darf ein Display bei Lenovo haben um als Garantiefall zu gelten? :?:
 
RE: ...Pixelfehler

[quote='Käferkralle',index.php?page=Thread&postID=579426#post579426]Apropos Pixelfehler - wieviele Pixelfehler darf ein Display bei Lenovo haben um als Garantiefall zu gelten? :?:[/quote]
3 oder mehr
 
@Volker1965:
Leider ist das keine Alternative für mich:
1. Ohne Touchpanel bleibt ein Spalt zwischen Display und Displayrahmen, da kann ich ja gleich wie Anfangs erwähnt das Touchpanel mit Sprung vom Display entfernen.
2. Fraglich, ob bei der nicht Touchpanel-Version des Displays die Befestigungen und Displaystecker passen (aufgrund der verschiedenen Bauhöhen).

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! :thumbsup:

Fragwürdige Ersatzteilnummern:
Laut Heppenheim Mfg part 44C9666
Laut IBM-Ersatzteilliste Mfg part 44C9665

Für alle Interessierten:
Habe bereits eine Anfrage nach Heppenheim geschickt, wie es mit dem Garantieverlust aussieht,
wenn ich das Touchpanel entferne. Da ja keine Garantie drauf besteht, müsste das ja möglich sein... :D
Gebe bei Antwort natürlich hier im Forum Bescheid...

Edit am 6.5.09: Antwort von Heppenheim erhalten: Man kann/darf/will darauf keine Antwort/Auskunft geben.
Ich soll mich an Lenovo wenden, was ich auch gemacht habe.
Warte also wieder auf Antwort... :sleeping:
Edit ENDE

An alle Bastler:
Wäre das von Volker1965 angesprochene Display passend im X200s LED-Version?
Das wäre nämlich mein Traumgerät (X200s mit 1280x800+LED)... ;)
 
@Bitkiller
Bei dem Angebot steht unter "finish": glossy......willst du denn so ein Glanzteil?

Des weiteren würde mich dann mal interessieren, welche Displayschäden dann überhaupt noch unter die Garantie von Lenovo fallen ?( ?
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=579678#post579678]Bei dem Angebot steht unter "finish": glossy......willst du denn so ein Glanzteil?[/quote]
Hab ich wohl übersehen...
Also sowieso hinfällig... :whistling:
Danke für den Hinweis!


[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=579678#post579678]Des weiteren würde mich dann mal interessieren, welche Displayschäden dann überhaupt noch unter die Garantie von Lenovo fallen ?[/quote]
Displaygarantie laut Heppenheim:
Kratz- und Sprungschäden werden nicht auf Garantie ausgetauscht.
Nehme an, bei allen anderen Schäden (Pixelfehler, etc.) dann schon.
 
Habe am 6.Mai eine Anfrage an den Lenovo-Garantiesupport gestellt, am 14.Mai habe ich eine Antwort bekommen:
  • Das Display ist garantietechnisch eine Einheit: Zum LCD gehört auch das darüberliegende Touchpanel
  • Das Touchpanel ist ebenfalls wie das LCD bei Bruch- und Kratzschäden von der Garantie ausgeschlossen
  • Der Garantieanspruch geht für die mechanisch beschädigte Einheit verloren.
  • Die Garantie des Gerätes bleibt bestehen, ausgeschlossen der mechanisch beschädigten Einheit bzw. ein Folgefehler der durch die mechanisch beschädigte Einheit hervorgerufen wird.
Für mich heisst das:
  • Bei Versagen vom Digipen oder ev. auftretender Pixelfehler keine Garantie auf das Display, obwohl das kein Folgeschaden des Touchpanel-Sprunges wäre
  • Das gesprungene Touchpanel kann ohne Bedenken entfernt werden, da jetzt durch den Bruchschaden sowieso keine Garantie auf das Display besteht

Habe das Multitouch entfernt, hier das Ergebnis:


Man beachte den Gelbstich des Displays sowie die Unschärfe der Schrift auf der rechten Seite, wo das Multitouch draufgelegt ist!

Hier noch deutlicher, was das Moltitouch schluckt:

Auf einem weissen Kouvert noch deutlicher sichtbar...


Das Display habe ich um die Multitouch-Höhe höhergesetzt, um einen Spalt zwischen Display und -rahmen zu vermeiden

Jetzt ist endlich das Display gestochen scharf, der "schwammige" Display-Effekt ist weg,
der Gelbstich ist weg sowie die Spiegelung des Displays ist nicht mehr so stark wie vorher!
Ich bin jetzt voll zufrieden mit dem Display, schade nur, daß diese 1280x800 LED-Displays
nicht ins X200(s) eingebaut werden, das wäre mein Traumgerät gewesen!

Nachteil der Aktion: Der Digipen funktioniert zwar weiterhin, jedoch rate ich von der Benutzung ab,
da jetzt das kratzsichere (Glas!)Multitoch fehlt und das Display ziemlich schnell verkratzt wäre... :whistling:

Ich hoffe, daß ich hiermit eine Entscheidungshilfe für Thinkpad-User mit dem gleichen Problem geben konnte... ;)

Gruß, Martin
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=589482#post589482]Habe das Multitouch entfernt, hier das Ergebnis:[/quote]

wie leicht (oder schwer) ging das Glas ab?
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=589482#post589482]Nachteil der Aktion: Der Digipen funktioniert zwar weiterhin, jedoch rate ich von der Benutzung ab,
da jetzt das kratzsichere (Glas!)Multitoch fehlt und das Display ziemlich schnell verkratzt wäre... :whistling: [/quote]

warum klebst keine schutzfolie drüber?
 
[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=589549#post589549]wie leicht (oder schwer) ging das Glas ab?[/quote]
Das Multitouch ist relativ einfach zu trennen gewesen.
Es ist "nur" mit Doppelklebeband am LCD angeklebt.
Mit einer dünnen Klinge habe ich das Doppelklebeband von der Seite aufgeschnitten -
ist besser gegangen als ich mir das vorgestellt habe!
Gottseidank wurde kein Karosseriekleber o.ä. verwendet... :D
Trotz des Sprungs im Multituoch ist dieses Ganz geblieben!
Ein Zurückbauen wäre also ohne Probleme möglich.


[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=589559#post589559]warum klebst keine schutzfolie drüber?[/quote]
Ich benötige den Digipen nicht - daher auch keine Schutzfolie... ^^
 
Bitkiller, Du kennst Dich ja hervorragend aus, was die Displays anbelangt.
Habe genau die selben Dinge festgestellt wie Du (schwammig/ gelbstich/ etc).

Mich würde mal Deine Meinung zu der Outdoortauglichkeit dieses matten Displays interessieren. Wie gut ist die Transreflektiv-Eigenschaft in Deinen Augen?
Ein Vergleich zum X61T 1024x768 Multitouch wäre prima, wenn Du dieses Gerät ebenfalls kennen solltest.

Danke vorab!


PS: Stimmt es wirklich, dass das Display ohne das von Dir demontierte Touchpanel weniger reflektiert?
Das X61T refeltiert übrigens out of the box weniger als das X200T (matt) out of the box. Eine Unschärfe ist beim X61T Multitouch ebenfalls nicht festzustellen und ein Gelbstich ist ganz und gar nicht vorhanden, sonderen reinstes weiss, selbst bei niedriger Helligkeit.
 
Wo ich das mit dem Gelbstich gerade lese:

Betrifft das nur die "Multitouch" Panel, von denen hier immer die Rede ist, oder auch die Tablets ohne Multitouch?
 
Das X200T ohne Multitouch hat ein erheblich schöneres Weiss als das X200T mit Multitouch.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe was sich lenovo dabei denkt. Wer von euch benutzt denn den Finger für die Eingabe am Bildschirm?
Ich habe von dieser Möglichkeit bei dem X61T mit 1024x768 noch nicht mal davon gebrauch gemacht, was will ich dann bei einer Auflösung von 1280x800 mit dem Finger ausrichten? In meinen Augen ein totaler Käse diese Funktion. Der Stift alleine würde völlig genügen, und sie könnten diese dämliche Multitouch Einheit weglassen....

Ihr müsst euch mal ein normales X200 neben einem X200T Multitouch ansehen. Einfach mal den Arbeitsplatz öffnen. Ihr werdet schockiert sein wie gelb das X200T Multitouch ist. Ich habe meinen Augen fast nicht getraut.
 
Ich werde am Wochenende, bzw. Anfang nächster Woche, mal ein Fotovergleich zwischen dem "X60T XGA Multitouch" und dem "X60T SXGA+" machen, da hab ich beide Geräte hier.
Mal schauen ob das alle Multitouch betrifft.
 
Ich kenne das X61T Multitouch. Es hat ein schönes reines Weiss, keine Unschärfen und auch keine Griesel.
 
DSC02357.JPG
[/url]


X200t ohne Multitouch:
+ sehr hell
+ kein Invertieren der Farben
+ Outdoortauglich
o Blickwinkelabhängigkeit
o mittelmässiger Schwarzwert
- kein reinweiss möglich

S12:
+ sehr hell
+ sehr klar (gestochen scharf)
o Blickwinkelabhängigkeit
o bedigt Outdoortauglich wegen Glanzdisplay
- Glanzdisplay
- Invertieren der Farben
- mieser Schwarzwert

Ein Vergleich zum X61T kann ich leider nicht machen, hatte noch nie so ein Gerät.
Das X200t spiegelt merkbar weniger ohne Moltitouch-Glasplatte, da gibt es jetzt nix mehr zu meckern! :D

hier[/url] hat?
Beschrieben wird es ja mit matt, denke halbmatt wäre der richtige Begriff dafür...
Es wäre ein Gebrauchtgerät, der Händler kann mir auch keine richtige Antwort drauf geben...
Für weiterführende Infos wäre ich sehr dankbar. 8o

Gruß, Martin
 
Aus aktuellem Anlaß möchte ich den Thread noch einmal herauskramen, weil ich - mit BitKillers Hilfe - mein Notebook ebenfalls umgebaut habe. Die Multitouch-Funktion habe ich nicht benötigt und mir ging letztendlich doch die Bildqualität über die Möglichkeit der Fingerbedienung, zumal sich's mit dem Finger nicht wirklich komfortabel bedient...

Und es ist tatsächlich erstaunlich, was sich hinter der trüben, dunklen Multitouch-Scheibe verbirgt: Ein tolles Display!

Als Option habe ich mir zusätzlich (anstelle des Multitouch-Displays) eine entspiegelte Glasscheibe vor das Display gebastelt. Von Schott gibt es passende Gläser in der benötigten Stärke (2mm).
Natürlich ist das kein Muß, aber ich benutze den Stift und brauchte den Schutz. Mit Folien habe ich eher schlechte Erfahrungen (Blasenbildungen...)
Der Umbau hat ganz ausgezeichnet funktioniert - in weniger als 30 Minuten war die Kuh vom Eis. Schön auch, daß das Ganze reversibel ist.

Mit dem NB bin ich nun vollends zufrieden.

Die Vergleichsbilder, die BitKiller gepostet hat, geben übrigens nur eine vage Vorstellung über die tatsächliche Qualitätsverbesserung...

Hier ist auf jeden Fall gerade die Sonne aufgegangen. Ein großes Dankeschön nochmal an BitKiller!

:thumbup:


Edit: Leider ist es mit der angedachten Fotodokumentation mangels Kamera nichts geworden. Die Bilder aus meinem Handy taugen bestenfalls als Cyber-Batik...
Der Umbau ist jedoch absolut problemlos und sollte von jedem zu bewältigen sein... Wie man das Display demontiert weiß LENOVO am besten.

Dann noch 2 Tips: Die Abdeckungen der Schrauben entfernt man am besten mit einer kleinen Nadel. Damit lassen sie sich leicht aus den Vertiefungen hebeln (und später wiederverwenden). Wer ebenfalls eine GLASSCHEIBE verbauen will, sollte auf jeden Fall Gummihandschuhe und Brillenputztücher bereithalten. Beides gibt's zum guten Kurs bei z.B. Schlecker. So lassen sich Fingerabdrücke und Staub auf der Innenseite vermeiden, bzw. minimieren. Nach 2 Versuchen hatte ich mein Display zu 99% staubfrei. Das Flachbandkabel vom Multitouch-Display zieht sich mit Gummihandschuhen ebenfalls leichter...

Wer nun ebenfalls basteln will und noch Fragen hat, fragt! 8o
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben