Abgespecktes Windows XP aus Rescue and Recovery

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.968
Diese Hinweise ersetzen keinen "Clean Install".
Die Installation einer sauberen Windows-CD stellt nun einmal das Optimum dar. Nicht jeder kann oder will jedoch sich diese Arbeit machen, aber dennoch ein einigermaßen schnelles System haben wollen. In der Reihenfolge der Rechnergeschwindigkeit stehen folgende Installtionsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • IBM/Lenovo Werkseinstellung: Komplettinstallation aller Treiber und Tools, die nicht jeder Anwender wirklich benötigt; recht Träge in der Geschwindigkeit, Systemstart kann mehrere Minuten dauern
  • IBM/Lenovo Werkseinstellung mit anschließender Deinstallation der stärksten Leistungsbremsen: Nach dem ersten Systemstart werden die stärksten Leistungsbremsen deinstalliert, hinterlassen dennoch Reste im Dateisystem und Registry (Client Security Solution, Rescue and Recovery, Symantec Internet Security, Access Connections, Awaymanager etc.)
  • Benutzerdefinierte Wiederherstellung: recht unbekannt und doch sehr effektiv, die Thinkvantage-Programme, die das System am stärksten ausbremsen, werden erst gar nicht installiert, um später wieder deinstalliert zu werden
  • Clean install: Aufsetzen einer reinen Windows-Installation ohne den IBM/Lenovo - üblichen Ballast, Treiber müssen von Hand eingebunden oder nachinstalliert werden
(oben die ineffektivste, unten die effektivste Installation)

Die benutzerdefinierte Wiederherstellung ist vom Aufwand und Effekt sicher der beste Kompromiss. Die schlimmsten Leistungsbremsen können so von der Installation ausgeschlossen werden ohne dass große "Klimmzüge" angestrengt werden müssen (aber eben nur ein Kompromiss).

Am Beispiel eines T61 mit Windows XP habe ich eine kleine Fotostrecke angelegt, aus der ohne Worte hervorgeht, wie man eine benutzerdefinierte Wiederherstellung des Auslieferungszustands vornimmt.
Anlass hierfür waren Anfragen im Forum der letzten Tage, in denen genau dieses erforderlich war, aber die exakte Beschreibung der Vorgehensweise fehlte.
Durchführbar ist diese Art der Installation auf jeden Fall ab der Generation T60/R60 mit Rescue and Recovery 3 und höher.


Erster Schritt: Datensicherung
Zweiter Schritt: Rechnerneustart mit Drücken der F11 - Taste - weiter entsprechend der Bilder



Auf jeden Fall abwählen: System Update, dieses Tool gibt es nicht mehr.



danach Deinstallieren:
- Client Security Solution
- Rescue and Recovery (auf Wunsch)

Der Geschwindigkeitszuwachs alleine beim Booten liegt bei weit über 50%, wenn außer PC-Doktor und Java alles abgewählt wird.

(Bei Gelegenheit werde ich es ins Thinkpad-Wiki einstellen)

.
 
1. Sehe ich das richtig: Wichtig ist nur Bild 9 ("Angepasste Wiederherstellung der werkseitigen Einstellungen")?
2. Warum wählst Du den "PC Doctor for Windows" nicht auch ab, taugt der wirklich was?
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=577623#post577623]1. Sehe ich das richtig: Wichtig ist nur Bild 9 ("Angepasste Wiederherstellung der werkseitigen Einstellungen")?
2. Warum wählst Du den "PC Doctor for Windows" nicht auch ab, taugt der wirklich was?[/quote]

Jedenfalls braucht der PC Doctor keine Resourcen wenn er nicht läuft. Und wenn ein Garantiefall auftritt ist das Programm zur Diagnose schon hilfreich. Der Support würde sowieso auch vorschlagen, das Programm erst mal laufen zu lassen vor dem einschicken.
 
1. Bild 9 und 10 stellen den Hauptunterschied zur werkseitigen Vollinstallation dar.
2. Dies ist ein Beispiel (abgesehen davon ist der PC-Doctor (Lenovo System Toolbox) wirklich nicht so schlecht)


.
 
@Mornsgrans

Bei den T/R/W 4/5/700er gibt es die Option angepasste Wiederherstellung wohl nicht mehr.


Edit: Bei den 61ern geht es doch noch! :)
 
Wie oben geschrieben, habe ich dies an einem T61 durchgeführt.
Diese Option der angepassten Wiederherstellung findet sich in R&R 3 und R&R 4.
Sollte es ab der SL/X/R/T*00 - Generation diese Option nicht mehr geben, wäre das "saublöd" - vielleicht kann jemand, der so ein neues Notebook hat, dies bestätigen oder widerlegen.

.
 
hi,

habe das nun auch mal ausprobiert.
allerdings ist mir vollgendes aufgefallen:
- Energiemanager hat keine Profile mehr und es lassen sich keine Profile anlagen
- Access connection findet das Wlan nicht (Windows sowie Intel lassen dies zu) sondern nur den Bluetoth verbindung.

kann mir einer das bestätigen und erklären?

mfg steffen
 
Du musst in der Windows WLan-Konfiguration (Eigenschaften der "Drahtlose Netz6werkverbindung" - "Erweitert") unter "Drahtlosnetzwerke" den Haken bei "Windows zur Verwaltung der Drahtlosnetzwerke verwenden" entfernen.

Unter normalen Umständen gibt es in o.a. Recovery-Variante keine Probleme, da alle notwendigewn Einstellungen per Voreinstellung passend sind.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=634595#post634595]Du musst in der Windows WLan-Konfiguration (Eigenschaften der "Drahtlose Netz6werkverbindung" - "Erweitert") unter "Drahtlosnetzwerke" den Haken bei "Windows zur Verwaltung der Drahtlosnetzwerke verwenden" entfernen.

Unter normalen Umständen gibt es in o.a. Recovery-Variante keine Probleme, da alle notwendigewn Einstellungen per Voreinstellung passend sind.


.[/quote]nabend, danke für den tipp, hat leider nicht funktioniert.
werde nun über nacht recovern lassen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben