T42 und die Soundkarte wird nicht richtig erkannt

mad-monkey

New member
Registriert
29 Apr. 2009
Beiträge
2
Erstmal ein Hi @ll,

ich habe ein Problem mit meinem neuen gebrauchten T42. Habe mir letzte Woche einen im Internet bestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass alles bis auf meine Soundkarte funktioniert. Das komische ist, dass sie erkannt wird, aber der Treiber scheinbar nicht richtig installiert wird. Habe den Treiber von der Lenovo Homepage geladen. Im Gerätemanger (Ich habe Win XP Sp3 auf dem Rechner) wird mir ein gelbes Fragezeichen angezeigt, und wenn ich auf Eigenschaften gehe sagt mir der Gerätemanager "Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)"



Hat da jemand ne Idee was ich noch machen kann? Wäre echt klasse
 
Willkommen im Forum.

Ich würde erst einmal mit einer Live-CD (Knoppix 6.1 oder Ubuntu 9.04) testen ob die Hardware OK ist.

Wenn die Hardware OK ist würde ich von der versteckten Partition das T42 neu aufsetzen und nicht den Fehler suchen.

Gruß Flexibel
 
Hey Flexibel,

danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe schon mit Knobbix 6.1 schon gebootet da ging der Sound leider auch nicht, heißt das, dass der Sound gar nicht geht, oder nur das es ein tieferes Problem ist als man denkt??
 
welche der 3 möglichen Karten ist denn in deinem TP verbaut?


falscher Thread, sorry
 
Einfachste Lösung:
Installiere den Treiber. - Du hast wohl das heruntergelandene Paket ausgeführt und fertig.
Jetzt fehlt aber die Installation, Du hast mit der o.a. Ausführung das Paket nur nach C:\DRIVERS\xxx entpackt. Jetzt muss von dort aus das SETUP gestartet werden, danach ist der Treiber erst installiert.

P.S.: Herzlich willkommen im Biotop :)


.
 
[quote='mad-monkey',index.php?page=Thread&postID=577452#post577452]Hey Flexibel,

danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe schon mit Knobbix 6.1 schon gebootet da ging der Sound leider auch nicht, heißt das, dass der Sound gar nicht geht, oder nur das es ein tieferes Problem ist als man denkt??[/quote]
Habe mein T42 mal eben mit Knoppix 6.1 ohne weitere Eingabe gestartet. Die Systemmeldung beim Start von Knoppix kommt über Lautsprecher ohne irgend etwas eingestellt zu haben.

Ich glaube schon, dass es bei einem "neuen ThinkPad" an der Hardware liegen könnte.

Aber Du kannst ja noch mit einer anderen LiveCD testen.

Gruß Flexibel


PS: Ich würde ganz schnell testen. Und wenn ThinkPad vom Händler gekauft innerhalb von 14 Tagen Widerspruch des Kaufvertrages und ThinkPad zurück senden.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=577521#post577521][quote='mad-monkey',index.php?page=Thread&postID=577452#post577452]Hey Flexibel,

danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe schon mit Knobbix 6.1 schon gebootet da ging der Sound leider auch nicht, heißt das, dass der Sound gar nicht geht, oder nur das es ein tieferes Problem ist als man denkt??[/quote]
Habe mein T42 mal eben mit Knoppix 6.1 ohne weitere Eingabe gestartet. Die Systemmeldung beim Start von Knoppix kommt über Lautsprecher ohne irgend etwas eingestellt zu haben.

Ich glaube schon, dass es bei einem "neuen ThinkPad" an der Hardware liegen könnte.

Aber Du kannst ja noch mit einer anderen LiveCD testen.

Gruß Flexibel


PS: Ich würde ganz schnell testen. Und wenn ThinkPad vom Händler gekauft innerhalb von 14 Tagen Widerspruch des Kaufvertrages und ThinkPad zurück senden.[/quote]

Jo - wenn Sound (sofern einstellbar) im BIOS aktiv, Mute nicht gedrückt ist, könnte man F... annehmen (Southbridge). Aber nur ein ausgiebiger Test kann es bestätigen oder widerlegen.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=577528#post577528]Jo - wenn Sound (sofern einstellbar) im BIOS aktiv, Mute nicht gedrückt ist, könnte man F... annehmen (Southbridge). Aber nur ein ausgiebiger Test kann es bestätigen oder widerlegen.[/quote]
Stimmt! - Mute beachtet auch Knoppix 6.1!

Lösung: Wenn sich Knoppix 6.1 mit dem Startbildschirm meldet "boot:" < Enter drücken > und danach < Lautstärke rauf 3-6 mal drücken >

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben