Desktop Rechner Problem

darktrym

Active member
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
1.131
Hallo,
seit fast zwei Monaten ist mein Desktop Rechner in einen nicht benutzbaren Zustand.
Eines morgens als ich den Rechner anschalten wollte, hat er kein Bild auf dem Bildschirm geliefert. Nun gut, Bildschirm am Laptop angeschlossen, Bild kommt. Ergo Fehler liegt beim Rechner.
Das erste was da einen einfällt, alles unnötige raus und nochmals starten, immer noch kein Bild - jetzt wirds teuer.
Erste Vermutung, Grafikkarte ist kaputt, neue gekauft und eingebaut - immer noch kein Bild, nein.
Zweite Vermutung AGP Anschluss kaputt oder Mainboard hinüber, identisch besorgt und eingebaut - was denkt ihr, immer noch kein Bild, richtig.

Nun wo liegt der Fehler? Ich bekomme kein BIOS Beepen keine Hinweise, Lüfter erklingen alle, nur bekomme ich kein Bild auf dem Bildschirm. mmh
 
Schalte den Monitor ein ;)

Im Ernst: hast Du das Netzteil geprüft? Möglicherweise liefert es zuwenig Strom an das Board. Genauso kann auch die CPU defekt sein.

.
 
Ich hatte mir damals schon ein überdimensioniertes Netzteil angeschafft, verliert das Ding Leistung mit der Zeit?

Der Monitor ist in meinen Fall ein TFT, ich bekomme da die Meldung "no signal".
Was kann ich noch testen um den Fehler weiter einzugrenzen.
Im Netz existiert ja Halbwissen², wenn der Prozessor hin ist, gibts dann Beep Codes?
 
Nun ja bleibt ja nicht mehr viel über außer CPU oder RAM, gerade bei der CPU muss nicht unbedingt ein Beep ertönen.
Kann durchaus sein das das Mainboard durch die defekte CPU garnicht mehr so weit kommt irgendwelche Komponenten zu prüfen und demensprechend zu beepen.

Wenn möglich CPU bei Freunden oder Kollegen testen.
 
Bei RAM-Problemen gibts ein Beep Code und der Rechner zeigt mir seine Infobilder.
Damit blieben nur Kabel defekt oder Netzteil liefert zu wenig Strom, wobei der Strom ausreicht eine 9800 Pro und dessen Lüfter zu versorgen!

Noch etwas zu meinen System ECS 755-A2 und AMD64 3000+.
 
Also ist Ram recht unwarscheinlich.

Also wenn ich das richtig versteht ist CPU und Netzteil das einzige was noch nicht getauscht wurde?
Bleibt wohl nicht übrig als beides mal zu prüfen.

Beim schreiben fällt mir gerade ein:
Vllt. das Bios in letzter Zeit gelöscht? Da gibts doch diese Jumperbrücken.
Hatte das mal bei nem Kollegen. Stundenlang alles durchgetestet (beim selben Fehlerbild) und dann einen Jumper umgesetzt und es lief *g*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben