CF-Card Slot im X30, maximale Größe der CF-Cards

viscid

New member
Registriert
25 Okt. 2007
Beiträge
106
Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob es möglich ist im X30 CF-Cards zu nutzen welche mindestens 8 GB groß sind? Eine 128MB Karte läuft problemlos (wenn auch wie gewohnt sehr langsam), aber ein 4 GB Microdrove wurde nicht korrekt erkannt. Die Frage ist, lag das am Microdrove, welches also keine "normale" Flash-Card ist oder an anderen Sachen (Spannungen, Größe, Protokolle). Ich möchte den Slot einfach als zusätzliche Datenablage nutzen, Geschwindigkeit ist kein Kriterium. Aber ne 16er oder 32 GB Karte soll es werden.
 
Hallo beisammen,

in meinem läuft eine 4GB Karte Irgendwas Ultra III problemlos. Sobald die Preise noch weiter in den Keller gehen möchte ich auch weiter aufrüsten als HDD-Ersatz.
Ich überlege mir aber auch einen Adapter von CF auf SD.
Mal schaun.

Grüße von Robert
 
hallo

in meinem x30 nutze ich einen cf-adapter fuer sd-karten von minolta.funktioniert tadellos mit 2bzw 4gb speicher.
gruß uweis
 
In meinem x31(!) wird eine 16GB Kingston 133x elite pro reibungslos erkannt.

Ganz interessante Angebote gibt es übrigens hier. Allerdings Zollgefahr, weil Standort = Jersey.
 
ich hab da nur so ein paar stichworte im kopf, vielleicht kann das jemand in die richtige reihenfolge bringen:

bei sd-karten ist die kartengröße vom lesegerät abhängig; bei cf-karten nicht, weil sie einen eigenen controller haben. richtig oder nicht?
 
Stimmt, wo Du es sagst: Das habe ich auch so im Hinterkopf. Freue mich auch über eine offizielle Quelle dafür.
 
Anhang anzeigen 14598Von Pretec.
gibt es eine 100 Gbyte CF [233x], bzw 64Gb. Fragt sich, ob die von einem X31 unterstützt werden, 64Gb SDHC via Adapter wäre natürlich auch nicht schlecht.
Habt ihr in der Größenordnung schon was getestet?
:S hab soeben die Preise gechekt, so um die 400€ allein für die 50GB CF, allerdings mit 50Mb/sek Durchsatz.
 
Da bei CF der Controller in der Speicherkarte sitzt, sollte eigentlich jede Karte erkannt werden.
 
Jo, erkennen und die tatsächliche Kapazität nutzen ist oft ein Problem. Eine CF hat beispielsweise 32Gbyte, genutzt werden lediglich 4 oder deren 8.
Ist bei Digicams zumindest ein running gag.
 
Hallo,

also bei der Datenrate von sagenhaften 1,5MB/s hät ich keine Lust, ernsthaft mit xGB-CF-Karten im x3x zu arbeiten ?(

MfG, Sebastian
 
Ich denke, niemand wird ernsthaft eine Systempartition auf einer CF in Erwägung ziehen, dafür sind die schnellsten ihrer Art einfach noch zu langsam. Einige schreiben mit 8Mb/sek, lesen ca. 20Mb/sek.
Aber für Back-up und Dateien/Fotos&Filme, spart man sich die obligate externe Festplatte und ist noch mal um einiges mobiler :) .

Gruß,
Yonah

@SEB
Wie kommst Du auf 1,5 Mb/sek, bzw., auf welche Karte beziehen sich diese Werte?
 
[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=577546#post577546]@SEB
Wie kommst Du auf 1,5 Mb/sek, bzw., auf welche Karte beziehen sich diese Werte? [/quote]

Das kommt wohl aus der Erfahrung (wurde hier im Forum schon oft gepostet), dass der CF Anschluss vom X3x so um die 1,5MB/s schafft, auch wenn man ne wesentlich schneller Karte rein steckt.
 
Das habe ich gerade erst in einem Gespräch erfahren, aber danke der Mitteilung :)

Yonah
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben