Warum ist R50 Display besser als T400 Display?

Thinkpader Slash

New member
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen

Nachdem mein R50 langsam auseinander fällt, habe ich mich für ein T400 als Ersatz entschieden. In der Annahme, mindistens die gleiche Qualität zu kaufen, bin ich nun über das Display ziemlich schockiert. Sobald man den Blickwinkel etwas nach oben oder unten verschiebt, ist das Bild nicht mehr betrachtbar. Da ich das Thinkpad für Servicearbeiten an Anlagen benötige, und meistens nicht optimal aufstellen kann, ist dieser Umstand für mich ein Killerkriterium. Beim R50 war das Display perfekt. Egal aus welcher Richtung man draufgeschaut hat, das Bild war immer dasselbe. Gibt es das T400 auch mit solch einem Display?
Als Vergleich habe ich mal das R50 und das T400 zusammen aufgestellt und fotografiert.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 56
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 54
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 48
Ganz einfach, weil das R50 ein sog. IPS Panel hat, auch FlexView Display genannt.

Diese gibt es (leider) nicht mehr ausser bei den Tablet Modellen und bei den T60 15" Modellen.
 
Kannst Du noch widerrufen, sprich: Hast Du es im Netz gekauft und sind die 2 Wochen noch nicht herum? Das Standarddisplay in der T-Klasse ist schon seit einigen Jahren einfach nur schlecht. Mal vollkommen weg von der Widescreen oder Spiegeldisplaydiskussion - die Displays sind einfach nur mies. Das ist aber nicht ganz unbekannt. Also falls Du noch widerrufen kannst, würde ich es tun und mich dann nochmal genauer informieren.

Und für die Diskussion selber mußt Du schon noch angeben, welches R50 Du hast. Die wurden nämlich auch mit ziemlich miesen Displays, teilweise aber auch mit den hochwertigen IPS Panels verkauft ... da darf man dann nicht Äpfel mit Birnen verlgeichen.

EDIT: Da war einer schneller. Warum brauche ich eigentlich 5 Zeilen für das, was Du in 2 sagst ?!
 
Wieso soll er es zurück geben?

Sein R50 hat ganz klar ein FlexView (sieht man schon am Foto, wird ein SXGA sein) und die gibt es bei den neuen Modellen eben nicht mehr, bei keinem Hersteller (ausser den Tablet Geräten)....leider....

@skleinehakenkamp: Wieso ich nur 2 Zeilen brauche liegt daran, dass ich Abends keine Lust zum schreiben habe, daher fasse ich mich kurz. ;)

FlexView bzw. IPS sind aus meiner Sicht die besten Displays die es gibt. In normalen Displays (Desktop) sind die aber noch zu finden.
 
Autsch, das tut jetzt aber weh... Das ist für mich ein ziemlicher Rückschritt. Aber wenns da keine Alternativen mehr gibt, werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen :(

Also das R50 ist ein 1829-7RG = Centrino 1.4 GHz, TFT 1400 x 1050
Hatte das damals als 3 Monate Occasion für ca. 1500.- € gekauft.

Das T400 ist ein 2765-TDG = 2x 2.4 GHz, TFT 1400 x 900
Habe 1190.- € dafür bezahlt.

Schade, nun fällt mir der Abschied vom R50 noch schwerer!

Danke für die schnellen Antworten.

Gruss Slash
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=576873#post576873]Wieso soll er es zurück geben? [/quote]

Na ganz einfach. Wenn für ihn das Display ein "Killerargument" ist, dann sollte er das Gerät zurückgeben, ein wenig drauflegen und sich ein Gerät mit LED Display kaufen. Die sollten deutlich besser sein. Je nachdem, worauf es ihm ankommt und wo er sein Notebook einsetzt, könnte sogar das in meinen Augen recht kontraststarke Display aus dem SL500 (Spiegel läßt grüßen) das richtige sein. Anscheinend hat er sich nicht nach den Alternativen umgeschaut, sondern auf Qualität vertraut und ist - offensichtlich - enttäuscht worden.

EDIT: Hier : http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe gibt es z.B. ein 15,4 Zoll T500 mit LED für 1070€, die 14 Zöller gibts für 1300€. Wenn man von einer längeren Nutzung ausgeht, dann dürfte 200€ Unterschied den Braten nicht so fett machen.
 
@skleinehakenkamp
Du siehst das richtig. Ich brauch das Notebook zum arbeiten und es muss einfach gut funktionieren. Ob 200€ mehr oder weniger spielt nicht grad so die rolle.
Ich hab das T400 relativ kurzfristig und ohne gross zu vergleichen gekauft, nachdem beim R50 beide Maustasten nicht mehr ordentlich funktionierten haben (unter anderem).
Ich habe mich für das T400 entschieden, weil die Auflösung etwa dem R50 entspricht und es fast die gleiche Grösse hat. T500 ist mir zu breit für unterwegs.
Dachte das ich mit der T-Serie keinen Fehler machen kann...

Ist denn das LED Display nur etwas, oder doch einiges besser als das jetzige? Rückgabe kommt schon in Frage, aber die ganze Einrichterei nochmals?? Hmmmm ?(
 
und wieso nicht das r50 reparieren wenn die hardware noch den anforderungen genügt.
tastatur ist ein klacks
plus aufrüsten aktuelle HDD ram
im vergleich mit einem FlexView wirst du auch vom LED entäuscht sein, die sind zwar hell aber von der schrifftdarstellung überzeugen die mich nicht.
etwas weniger blickwinkelabhängig sind die aber schon ....

da bleibt wohl nur der direkte vergleich bei einem händler und dein "altes" gleich mmitnehmen

greeTz lyvi
 
Naja, es ist ja so: Du wirst DIch mit dem T400 Display, wie es bei Dir steht kaum anfreunden können. Da würde ich dann wohl eher den Weg gehen, das R50 aufzurüsten, was je nach Arbeitseinsatzfeld durchaus noch drin ist. Ich selber habe mir das LED Backlight angeschaut, klar, vom IPS Panel aus ist es kein Schritt nach oben, allerdings auch nicht unbedingt einer nach unten. Immerhin dürfte es auch deutlich heller als das IPS Panel sein - bei geringerem Stromverbrauch. Wenn Du vom miesen Standard - T - Display kommst (wie ich), dann ist ein LED Backlight wohl ... himmlisch ... und natürlich - letzendlich muss man es sich anschauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben