T400 2767-WC8 Probleme mit der Webcam + Akku

mirkop

New member
Registriert
11 Aug. 2008
Beiträge
18
Hallo,

Nach kurzer geistiger Verwirrung (Umstieg von T61 auf MacBook => Feststellung das die MacBooks eher Spielzeuge als Hardcore-Arbeitsgeräte sind) bin ich nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines T400 2767-WC8.
Das Modell wird ohne Betriebssystem ausgeliefert, also habe ich zunächst Windows Vista 64 bit installiert und alle notwendigen Treiber von der Lenovo Seite geladen und installiert. Läuft soweit super, allerdings habe ich 2 Probleme:

1. Das Modell wird mit integrierter Webcam ausgeliefert. Ich hab den passenden Treiber von der Lenovo Seite heruntergeladen. Beim Versuch dieses zu installieren, bekomme ich die Meldung, dass keine Kamera installiert wäre und ich diese erst anschliessen soll. Ergo, Treiber erkennt Kamera nicht. Laut Gerätemanager habe ich alle nötigen Treiber installiert. Hat jemand eine Idee?

2. Ich besitze einen 9-Zellen Akku, dieser hat auch nur 3 Ladezyklen, also würde ich laut div. Forenangaben ja eine Laufzeit von mind 7 Std erwarten. Allerdings zeigt es bei mir nur ca. 4 Std. an und dies mit verwendeter Intel-Graka, Helligkeit auf ca. 70%, W-Lan an, keine aufwendigen Programme am laufen, Performance im BIOS auf "balanced" gesetzt. Hat hierzu jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbsup:

Mirko
 
Hallo,

1. Schau mal im Bios nach. Dort gibt es die Möglichkeit einzelen Systemkomponenten abzuschalten.

2. 4-4.5 Stunden sind ein normaler Wert. Verbrauchsleistungstechnisch habe ich den gleichen Rechner.
5-6 Stunden mit max Powersave und Display auf 80%.
Mein Akku ist auf 98.3%.

Im Schnitt wird dein Rechner im Normalbetrieb so um die 20 W benötigen.
Minimal liegt der Verbrauch so um die 12 W.

Rein rechnerisch sind das schon 4 Stunden zu 7 Stunden.
Aber das sind ideale Werte. Also alles was dazwischen liegt ist normal.
BTW: Mit Maximaler Leistung (Powersaving aus) sind es bei mir noch 2.5-3 Stunden.Trotz gleichem Verbrauch. Also der Energiemanager scheint die Werte auch noch ein wenig an die gewählten
Profile anzupassen.(80% Verbrauch 20% Guesstimating)

Gruß
 
Danke für die schnelle AW.

Hhhmm ok, mit dem Akku das kann ich laut deiner Beschreibung noch nachvollziehen.
Bezgl. Webcam, sollte da im BIOS ein separater Eintrag unter Config sein? Ich finde da nichts. BIOS habe ich die aktuelle Version drauf.

Gruß
 
Bist du sicher das auch nur die Intel graka läuft und nicht die Ati noch im Hintergrund mit Strom versorgt wird ?

also :im bios switchable und os control ausgewählt und unter vista den energiemanager auf intel gesetzt ?


Hab das gleiche book und um bei 70% helligkeit auf 4 std zu fallen muss ich schon die cpu unter volle Last setzen.
 
Hallo.

Jep, es läuft definitiv die Intel Graka.
Das Du das gleiche NB hast, gibt es für die Webcam einen gesonderten Eintrag im BIOS? Zeigt zumindest bei mir nichts an und Treiber erkennt auch keine Webcam, glaube langsam die ist einfach defekt.

Gruß
 
Hallo,

dir ist schon klar das volle Last so etwas um 35W bedutet?
(Unter Torture bekomme ich mein TP auf 55W. W-Lan,BT,UMTS und Ati GaKa) Mit einem T Prozessor sicher auch auf 60-65W

84Wh / 35W =???

@mirkop

wie hast du denn den neuen Bios darauf bekommen?

Installrutine hat noch 16 bit Bestandteile und die ISOs wollen bei mir nicht booten.

Was die Bioskonfiguration angeht schau ich mal nach wenn ich Zeit zum neustart habe:)

Gruß
Frank
 
HI!

Die Einstellungen sind unter Security/IO Access zu finden. Schau mal.

Hats deine DVD genuzt? Ich habe iher nur DVDs herumliegen und bis jetzt kein Glück gehabt. Welche Marke?
 
Hi,

ich habe tatsächlich ne DVD verwendet. Nix besonderes: EMTEC, DVD-R 16x. Danke für den Tipp zwecks Einstellungen. Schau ich später mal nach.

Gruß

Mirko
 
Scheinbar ist die Webcam tatsächlich defekt oder nicht richtig angeschlossen, da Sie bei mir nichtmal im BIOS auftaucht. Nächste Woche gehts zum Lenovo Service :( .
 
Hi!
seltsam seltsam;-/

Das Problem mit der Bios Boot CD hat sich erledigt.

Woher sollte man auch wissen, dass trotz eingeschaltetem automatischen Update ein manuell einzuspielender Patch notwendig ist , damit die vom Werk aufgespielte Version von Roxio Business Creator in der Lage ist die verwendeten Harddisk Emulation ISOs zu brennen.

Beim Lenovo Support ist dies jedenfalls nich nicht angekommen:) Hab die Info aus einem amerikanischem Forum. Betriff ironischer weise scheinbar nur die auf 64Bit Datenträgern ausgelieferte Version.

Du hast unter Peripherie aber auch deine USB Ports aktiviert? Soweit ich weiss kann man nicht zwischen externe und interen root hubs wählen.
Einmal die Setupdefaults geladen?
 
[quote='DasDing',index.php?page=Thread&postID=575471#post575471]Hallo,

dir ist schon klar das volle Last so etwas um 35W bedutet?
(Unter Torture bekomme ich mein TP auf 55W. W-Lan,BT,UMTS und Ati GaKa) Mit einem T Prozessor sicher auch auf 60-65W

84Wh / 35W =???[/quote]Ja mit T-CPU, Ati und allem schnickschnack an vielleicht.
den Sinn von wlan und UMTS gleichzeitig sehe ich eh nicht. Was soll das ?

hier mal ein bild : http://img201.imageshack.us/img201/2947/verbrauch.jpg

- Ein Kern Vollast
- 70% helligkeit
- wlan aktiv
- intel gma

macht unter 19W und somit über 4 std.

Wie man auf 4 std ohne Vollast und mit intel gma kommen will ist mir weiterhin schleierhaft.
 
Hallo Iulius_T400,

ich glaube solange wir nicht genau wissen wie die Verbrauchsparameter auf mirkops Maschine sind, könne wir hier noch lange Benchmarks vergleichen.

Ich kann für mich nur sagen das mein "out of the Box" TP mit einem nicht auf sparen ausgelegten Powermanagment Profil und 80% Display etwa 4-4.5 Stunden läuft.
Dabei laufen bei mir ein paar Hintergrundprozesse(üblicher Krams Virenscanner,Nokia Suite usw.) und ich surfe mit wlan oder umts im Netz und schau vielleicht mal ein paar Flashvideos.

Zustimmen wirst du mir hoffentlich auch das 7 Stunden für normalen gebrauch Utopisch sind. Das wurde ja bedeuten das der Rechner im Schnitt nur 12 W verbraucht.
Also das bekomme ich bei mir nur hin wenn ich den Prozessor kommplett drossele und wirklich nichts mit dem Rechner anstelle.

BTW: Unter Torture (Quälen) versteh ich das Letzte an Verbrauch aus den Komponenten herauszukitzeln um die Obergrenze zu finden. Da macht es dann auch Sinn beide Karten zu nutzen.
 
Kann ich dir leider nicht zustimmen.

surfe hier an der uni mit wlan und 50-60% helligkeit und schreibe ab und zu mit Open office mit.

8 std sind da standard.

Klar, keine hohe Last, aber die brauche ich unterwegs auch nicht.
 
keine Ahnung obs noch aktuell ist, bei mir läuft die Kamera im Gerätemanager unter "Bildbearbeitungsgeräte".

In der Uni hab ich bei 5 von 15 Helligkeitsstufen, WLAN, Office, Firefox, BT ausgeschaltet so etwa 8h.

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben