Computer bootet nicht von neuer Festplatte nach Klonen

ionn

New member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
251
Hallo,
ich hab meine alte Festplatte (PATA, 40GB) mit WindowsXP-Installation auf meine neue Festplatte (Transcend SSD 64GB MLC) geklont mit Paragon. Die Daten sind (soweit ich das beurteilen kann) auf der neuen Festplatte. Nichtsdestotrotz bootet mein X31 nicht von der neuen Festplatte booten ;(

ich hab testweise XP-Home auf der SSD installiert, der bootet anstandslos 8| nach dem Klonen jedoch bekomm ich das nicht zum laufen.

Hat jemand ne Idee?? ;(

Grüße
Ionn
 
Ich kann nur vom Programm Acronis berichten:

Da mußt Du meines Wissens die Sicherungsdateien wiederherstellen damit es klappt. Ich habe meine Festplatte auf eine Partition (Ordner geht meines Wissens auch) "geklont" und mußte sie dann auf einem auszuwählenden Laufwerk wiederherstellen. Da ich mich mit dem Thema auch erst seit kurzem beschäftige haben mir diese Videos in diesem Fall weitergeholfen.

Vielleicht geht es mit Deinem Programm ähnlich. Aber ich habe da nicht sehr viel Ahnung. Warte besser Beiträge von denen ab, die im Thema drinstecken.

Gruß, Stephnovo
 
moin,

die neue platte muss beim klonen im thinkpad eingebaut sein, dann sollte das ganze auch funktionieren

gruß
 
hallo, die neue Festplatte war beim klonen im Thinkpad, das Abbild lag auf nem Laufwerk im Netzwerk (die alte Platte im USB-Gehäuse wurde von Paragon nicht erkannt 8|)

Acronis startet auf meinem X31 aus irgendeinem Grund nicht ;(
 
Hast du mal versucht den MBR per Recovery Repair disk neu zu schreiben? Hiergibt's 'ne andere Anleitung mit Windows Boardmitteln (inkl. Wiederherstellung des Bootloaders).

Hast du die Windows-Installation von Acronis oder die Boot-CD genommen?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Ich wollte mit Ghost eine Platte aus einem R61 klonen, ging aber nicht. Habs dann auch mit anderen Programmen versucht, aber es brachte nichts. Wenn ich mich dunkel erinner kam aber da immer eine Fehlermeldung bei ca. 80%, deswegen denk ich dass die Recovery Partition Schuld war was nicht geklont werden konnte. Die Recovery Partition einfach weglassen funktionierte nicht, ich konnte die Partition nicht deaktivieren.

Seit einer weile nutzen wir Acronis für Server, Worstations und die Home Verionen. Mit denen geht das Klonen ohne Probleme, auch auf größere oder kleinere Festplatten.

Ich mach es immer so:

- neue Festplatte per USB Adapter an das Notebook hängen
- Notebook oder PC von der Acronis CD starten
- Platten und Klonmodus auswählen
- im Schnitt eine bis 1 1/2 Stunden warten
- neue Platte ins Notebook einbauen
- Windows neu aktivieren
- fertig
 
[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=573697#post573697]ich hab meine alte Festplatte (PATA, 40GB) mit WindowsXP-Installation auf meine neue Festplatte (Transcend SSD 64GB MLC) geklont mit Paragon. Die Daten sind (soweit ich das beurteilen kann) auf der neuen Festplatte. Nichtsdestotrotz bootet mein X31 nicht von der neuen Festplatte booten ;(
[/quote]
Ich benutze den Paragon Festplatten Manager 8.5 schon seit längerem
und booten klappt beim clonen von der eingebauten alten Festplatte
auf die neue Festplatte im USB-Gehäuse. Das gilt sogar für das clonen
des Systems von Festplatte auf CF im IDE-CF-Adapter bei X31 und X40.
Clonen auf SSD habe ich allerdings mangels SSD noch nicht probiert.

Grüße Peter
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=573863#post573863]- neue Festplatte per USB Adapter an das Notebook hängen
[...]
- neue Platte ins Notebook einbauen [/quote]
Das klappt bei vielen Thinkpads wegen Eigenheiten in der Festplattengeometrie nicht.
Deswegen sollte man bei Thinkpads zur Sicherheit die neue Festplatte immer in das Notebook einbauen und die alte extern anhängen.
Wenn man einen Ultrabay-HDD-Adapter hat ist es egal, welche Platte wo hängt.


[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=573863#post573863]- Windows neu aktivieren [/quote]
Oo
Also ich musste bisher geklonte Systeme nach dem Umzug mit TrueImage nicht neu aktivieren.
Gerade bei Notebooks überprüft Windows ja nur wenige Komponenten, und der Wechsel von einer (hier: Festplatte) macht die Aktivierung nicht ungültig.

Aktivieren fällt eigentlich nur an, wenn man das System auf einen anderen Rechner überträgt.
 
Hatte erst letzte Woche 2 T400 Platten geklont auf größere und schnellere und ich musste bei beiden neu aktivieren.

Edit: Aktivierung nach klonen liegt vielleicht an Vista!?
 
Rescue and Recovery - Recovery repair diskette[/url]
Die gibt es auch als ISO, falls du nur ein optisches Laufwerk hast:
ftp://ftp.boulder.ibm.com/pc/pccbbs/thinkvantage_en/rnr31_rrd.iso

Ist die Partition auch als aktiv markiert?

hab ich gemacht - CD rein, "replace MBR" ausgewählt und "Option 3" (nur die Ünterstützung fürs OS, kein R&R) -> nichts :!: ;(
ja, die Partition ist aktiv; hab eben mit Paragon sie erst als inaktiv und dann wieder als aktiv deklariert...

P.S.: man kann den MBR auch mit der WindowsXP-CD reparieren, jedoch verlangt er dann das Admin-Passwort, und das Passwort meines Admin-Useraccounts nimmt er nicht, das Passwort des Superadmins weiß ich nicht mehr genau (Asche auf mein Haupt, ich weiß :whistling: ). Gibts ne Möglichkeit, daß Passwort zu umgehen?? :D
 
[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=573892#post573892]Gibts ne Möglichkeit, daß Passwort zu umgehen?? :D[/quote]

Ja, aber nicht hier - sonst Thread zu...

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=573908#post573908][quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=573892#post573892]Gibts ne Möglichkeit, daß Passwort zu umgehen?? :D[/quote]

Ja, aber nicht hier - sonst Thread zu...

.[/quote]

he, ich möchte ja bloß die Reperaturkonsole starten ohne Adminpasswort :| wenn's Thinkpad nicht meins wäre, würde ichs OS neu installieren, das läuft schließlich *maul*
 
Hallo,
ich hab das Problem gelöst bekommen mit einigen Kniffen 8)

näheres dazu und zur SSD morgen ;)
 
Das Problem liegt an den verschiedenen Grössen der MBRs - eine normale HD auf eine SSD klonen geht daher nicht - deine Kniffe wären interessant zu erfahren...
Ich hab mir damals so beholfen dass ich XPP auf der SSD installiert habe und danach den Inhalt der HD einfach drüberkopiert habe...
 
[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=574324#post574324]Das Problem liegt an den verschiedenen Grössen der MBRs - eine normale HD auf eine SSD klonen geht daher nicht [/quote]
"verschiedene Grösse der MBRs"´?
Kannst du das weiter ausführen?
 
Hm - vielleicht ein wenig blöd geschrieben :) - das liegt am unterschiedlichen Aufbau der Medien und der dadurch bedingten Grösse der bootsectoren - also der von der HD passt nicht in die SSD (bildlich gesprochen) - ev. könnte das Programm auch helfen: http://www.mbrwizard.com/download.shtml - hab es selber noch nicht probiert.
 
Und nochmal: Wie kommst du darauf, daß die Bootsektoren, MBRs oder sonste Strukturen sich zwischen Festplatte und SSD unterscheiden?
Ein Sektor ist immer 512 Byte gross, egal ob HDD oder SSD.
Für BIOS und Betriebssystem unterscheiden sich die beiden überhaupt nicht.
 
[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=574417#post574417]das liegt am unterschiedlichen Aufbau der Medien und der dadurch bedingten Grösse der bootsectoren - also der von der HD passt nicht in die SSD (bildlich gesprochen) [/quote]
kann ich mir zumindest aus meinen Erfahrungen mit Übertragen von XPP auf
CFs nicht vorstellen; das clonen hat da jedesmal ohne irgendwelche Tricks
geklappt, wobei ich den Paragon Festplatten Manager 8.5 aus einer
Zeitschrift verwendet habe.

Grüße Peter
 
Das ist eben nicht (bei allen) gleich - sonst würds ja funktionieren - das Klon-Problem HD auf SSD zieht sich durch alle möglichen Foren...
ich kann leider die korrekten fachlichen Begriffe nicht genau zitieren da ich mir das nicht gemerkt habe -
es dürfte auch nicht alle SSDs betreffen - ich weiss leider nicht mehr in welchem Forum das Problem beschrieben war ( vlt. mal im OCZ- oder hardwareluxx-forum stöbern..)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben