Plötzlicher hoher Energieverbrauch im Standby

Oberekel

New member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
66
Hallo,

da jetzt die Uni wieder angefangen hat habe ich den Laptop den ganzen Tag wieder bei mir. Ich habe mir angewöhnt, den Rechner an der Uni nur noch in den Standby zu schicken wenn ich ihn einmal an hatte, meistens nutzt man ihn ja mehrmals am Tag. Jedoch hatte ich schon letzte Woche das Gefühl, dass der Akku verdammt schnell leer wird. Wenn ich den Laptop im Standby-Modus aus der Hülle nehmen fühlt er sich merklich warm an, ein Vergleich des Akkustandes brachte einen Verbrauch von 4 Watt im Standby. Vor den Ferien hatte ich einen solchen Verbrauch ziemlich sicher nicht, zwischen Aus- und wieder Einschalten (immer Standby) änderte sich die Akkuanzeige kaum, jetzt habe ich bei 5 Stunden Standby ein viertel des Akkus leer (beim Hochkapazitätsakku). In den Ferien habe ich eine neue WLAN-Karte eingebaut, kann es damit irgendwie zusammenhängen? Wake-on-LAN sind sowohl im Bios als auch unter Windows abgeschaltet.
Wodurch kann ein so hoher Stromverbrauch zustande kommen und was kann man dagegen machen? Unter solchen Umständen ist der Standby-Modus kaum nutzen, vor den Ferien war das ganz anders.

Viele Grüße
Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben