32Bit OS: 4GB Dual Channel oder 3GB RAM?

Cr0n

New member
Registriert
9 März 2009
Beiträge
17
Hi, also ich habe einen x61t mit einem 2 GB RAM Modul. Nun möchte ich meinen Arbeitsspeicher aufstocken.



Meine Frage ist, ob es sich durch Dual Channel lohnt ein weiteres 2 GB
Modul zu kaufen, oder ob es Jacke wie Hose ist, und es daher auch ein 1
GB Modul tut. es werden ja eh nur ~ 3,2 GB von Vista erkannt.
Interessant ist in von daher auch, ob es die Leistung beeinträchtigt,
wenn man mehr Arbeitspeicher einbaut, als letztendlich adressiert
werden kann.
Und die Alternative ein 64Bit System zu installieren fällt weg.



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Jacke wie Hose.
Dualchannel merkst du eh nicht. Also rein eine Frage des Preises.
Ist der 2GB Riegel sooo viel teurer?
 
Bei meinem T400 und R61 hab ich je 3 GB drin und bei beiden zeigt es mir Dual Channel an. Ich geh mal davon aus, dass sich 2x 2GB nicht unbedingt lohnen, allerdings ist es ja nicht so viel teurer. Also zukunftssicherer wären 2x2. Hätte ich auch gleich machen sollen, kommendes Jahr hol ich mir eh Windows 7 und sicher dann auch als 64bit.
 
Vielleicht upgradet man ja irgendwann mal auf WIN 7 64Bit :thumbup:

Dann bist Du ganz weit vorn mit Deinen 4GB...
 
Ab dem 965er Chipsatz (X61 = 965er) gibts Dual-Channel-Asymmetric-Konfiguration --> Link

Wenn du bei nem 32bit OS bleibts ist´s völlig Banane, wenn du mal umsteigen möchtest den die 64bit kommen schön langsam aber sicher auf die Stange adressierst du weiterhin nur 3GB.

Die Diskussion lohnt bei den DDR2 Preisen eigentlich gar nicht!

Grüße ...cc
 
[quote='Cr0n',index.php?page=Thread&postID=572261#post572261]Meine Frage ist, ob es sich durch Dual Channel lohnt ein weiteres 2 GB
Modul zu kaufen, oder ob es Jacke wie Hose ist, und es daher auch ein 1 GB Modul tut.[/quote]
Nimm zwei GB und richte Dir im ungenutzten Speicher eine Ramdisk ein!
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde morgen mal im Laden meines Vertrauens nachfragen, in welchen Dimensionen sich der Preisunterschied abspielt. Sofern ich nicht zuviel Geld für ungenutzten Speicher ausgeben muss, werden es wohl 2GB werden, ansonsten ein 1GB Modul.
 
aaaalso momentan kosten z.b. 1GB kingston online ca. 10 euro, 2GB 15-20 euro.

in meinem T61 habe ich zwischen 2x1GB und 1GB+2GB KEINEN unterschied (vom speicherdurchsatz) gemerkt. jedenfalls bei keinem der unzähligen speicherbenchmarks die ich durchgeführt habe.

gefühlt schneller ist es natürlich in manchen situationen schon, weil es eben 3 statt 2GB sind.

ahoi! der Michi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben