Professionelle Datenrettung

Sightus

Ratefux
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.006
Moin,

hat jemand Erfahrung mit Datenrettungslaboren? Die meisten Labore erheben erst eine Analysegebühr (rund 100€) bevor dann weitere Kosten für die Wiederherstellung anfallen. Kann mir jemand von euch sagen, wie teuer so ein Dienst bei ca. 300GB Daten wird? Ich habe mich schon mal bei Ontrack durchgeklickt, aber vllt. kennt jemand von euch noch günstige Alternativen?

Gruß sightus
 
hi,
solange nicht zwingend ein reinraum für die arbeit benötigt wird kann auch ein guter supporter, admin
oder sonst ein geek noch einiges retten. ....

währe die frage ist eine spezialfirma zwingend nötig ?

wenn reinraum zwingend benötigt reicht eine null hinter der anzahl giga sicher nicht aus.
 
schau bzw lies mal HIER jedoch nehm ich mal an, das es generell eine unwirtschaftliche sache ist für den privat man. zu dem kommt hinzu, das der defekt eine große rolle am preis spielt, also ob´s ein elektronischer fehler ist oder mechanisch, die platte (das runde drehende selbst) beschädigt ist usw...
 
wie lyvi schon schrieb.... solange nix physisch an der Platte hin ist, lässt sich beispielsweise mit test.disk noch einiges erreichen!
 
Danke für die Liste. Die Daten sind nicht privater Natur, ich würde mir das sicher nicht antun. 8) Ich klick mich da mal durch.

Rekonstruktionskosten (Festplatten)
Kapazität ca. Richtpreis
0,1 - 1,2 GB 300,00 € - 850,00 €
1,3 - 2,9 GB 400,00 € - 2.075,00 €
3,0 - 9,9 GB 500,00 € - 2.550,00 €
10,0 - 20,9 GB 600,00 € - 2.750,00 €
21,0 - 34,9 GB 650,00 € - 3.050,00 €
35,0 - 44,9 GB 650,00 € - 3.250,00 €
45,0 - 84,9 GB 650,00 € - 3.750,00 €
> 85,0 GB 650,00 € - 4.650,00 €
holy :wacko:
 
hammer hart, dafür kann man sich aber viele backup platten kaufen :p
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=571970#post571970]dafür kann man sich aber viele backup platten kaufen[/quote]
Dafür stell ich mir eine blondine ein die mir vor meinen Augen die Daten auf ne Leinwand malt :D
(nicht Frauenfeindlich ;) )
 
Mhh...650€ minimum....naja...das "verkauf" ich gleich mal meinem Chef... 8|
 
Wenn die Platten unbeschädigt sind, könnte man ja theo. einfach eine Baugleiche Platte nehmen und die Platten tauschen.

Aber ob das ein Laie mit/ohne Reinraum schafft, kann ich nicht sagen.
 
@ Sightus
verrate uns mal mehr über den defekt.
dann kommen vieleicht noch ideen ....
 
[edit]
Ich kann die ursprünglich genannte Firma nicht mehr empfehlen, da scheint es ja neuerdings ganz abenteuerliche Geschichten zu geben über deren Arbeitsweise
[edit]
Allerdings ist Ontrack der König bei problematischen Sachen (z.b. Feuer, exotische Hardware)
Sachen wie schiefgegangenes Rebuild bei RAID5 oder Headcrash können eigentlich alle.
Kommt halt darauf an warum die Daten nicht mehr lesbar sind
 
Problem: Die Festplatte versucht "anzudrehen" was aber mit einem Knacken scheitert. Nach zwei weiteren Versuchen die Platter zu beschleunigen (??) gibt die HDD auf und schaltet sich ab.

GRuß sightus
 
motor oder elektronik ... bei elektronik wohl recht einfach da man die ja von einer baugleichen platte von außen wechseln kann ... motor sitzt aber unter der spindel also eigentlich nur mit reinraum machbar ... privat würd ichs auch zuhause probieren :)
 
@verdi

Privat ja, aber so. Wir werden morgen erstmal die Platine tauschen und nachschauen. Wir haben vom Datenbestand das Gro als Backup irgendwo liegen. Wenn es dann nicht klappt kann man immer noch die Profis ans Werk lassen.
 
Ich kann über Attingo (in Österreich) und Ontrack (schicken die Platte AFAIK nach München) gutes sagen. Die Analyse hat jeweils so +/- 300€ gekostet (wird IIRC bei Auftragserteilung abgezogen), die eigentliche Datenrettung dann ca. 2000 - 2500€. Es waren jeweils Einzelplatten (kein RAID), hier in Wien ist Attingo einen Tick günstiger, aber alles in allem kann ich beide Firmen weiterempfehlen.

Bei Deinem Problem könnte es evtl. auch etwas günstiger werden, da vermutlich wirklich "nur" Motor oder Lager hinüber sind. Wenn die Daten wichtig sind, würd ich die Arbeit aber trotzdem Profis überlassen. Frag halt mal Deinen Chef, was es ihm wert ist... Ich schätze mal, es dürfte ziemlich sicher unter 3000, aber vermutlich doch vierstellig kosten.
 
Platinentausch kann bei modernen Platten in 99% der Fälle nicht funktionieren, da die Kalibrierdaten der Platte auf der Scheibe liegen und nicht wie früher im Controller.

Wenn du Pech hast, hast du nun mehr kaputt gemacht als vorher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben