Hochfrequentes Zirpen

kopernikus21

New member
Registriert
13 Apr. 2009
Beiträge
2
Liebes Forum,
Habe vor wenigen Tagen mein nagelneues W500 bekommen. Auf XPP downgegraded, dazugehörigen FireGl Treiber runtergeladen und installiert.
An sich läuft alles (Lüfter auch ständig?).
Der Grund, warum ich unmöglich damit arbeiten kann (vor allem für Audioanwendungen gedacht), ist ein hochfrequentes Zirpen (kennt jemand noch die alten Telefonmodems?) von Netzteil und Notebook. Bei Akkubetrieb kommt es fast nie (kurz beim Hochfahren) vor. Angesteckt ca ab einem Ladestand des Akkus von 75%.
Bereits versucht:
- Deep sleep Modus ausgeschalten (wegen c4 Fiepsen)
- Neues Netzteil bestellt und angesclossen
- verschiedene Energiemodi ausprobiert

Dunkel glaube ich mich zu erinnern, daß das Zirpen vor installierung der FireGl noch nicht da war. Bin aber nicht sicher...

Bin ein wenig verzweifelt.
Bitte um Hinweise.

[align=left]Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz • 2048MB • 160GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility FireGL V5700 512MB • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/
Gb
LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • DisplayPort • PCMCIA Typ II und
ExpressCard/54 Slot • 7in1 Card Reader • FingerPrint Reader • 15.4"
WUXGA non-glare TFT (1920x1200) • Windows Vista Business •
Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.63kg[/align]
 
Wenns nicht die C-States sind dann wirds schwierig, versuch dennoch mal im Bios die Speedstep zu deaktivieren.

Ohne jetzt nachzusehen glaub ich die Speedstep ist unter "config --> power" im Bios.

Grüße ...cc
 
Hallo,
zumindest das Fiepen und Zirpen vom Netzteil legt sich nach ca. 2 Wochen fast vollständig.
Das muß erst eingefahren werden - sorry klingt blöd, war aber bei mir genau so.
Viel Erfolg!
 
[quote='kenjin',index.php?page=Thread&postID=570968#post570968]Hallo,
zumindest das Fiepen und Zirpen vom Netzteil legt sich nach ca. 2 Wochen fast vollständig.
Das muß erst eingefahren werden - sorry klingt blöd, war aber bei mir genau so.
Viel Erfolg![/quote]Da muss ich leider wiedersprechen.. Meins ist zwar nicht hochfrequent aber an ein konstantes schnarren meines Netzteils hab ich mich mittlerweile einfach gewöhnt.
 
Mein Netzteil piepst nach 6 Monaten immer noch, aber so leise, dass es unterm Tisch nicht stört.
 
Notebook zirpt auch

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten...
Ihr habt scheinbar Erfahrungen mit Geräuschen aus dem Netzteil gemacht.
Mein Notebook scheint dieses Zirpen aber zu übernehmen, d.h. wenn Netzteil zirpt, zirpt Notebook ( wirklich sehr nervend ).
Kennt das jemand von euch auch, oder waren die Störungen "nur" im Netzteil?

lG
 
RE: Notebook zirpt auch

[quote='kopernikus21',index.php?page=Thread&postID=571700#post571700]Hallo,
Danke erstmal für die Antworten...
Ihr habt scheinbar Erfahrungen mit Geräuschen aus dem Netzteil gemacht.
Mein Notebook scheint dieses Zirpen aber zu übernehmen, d.h. wenn Netzteil zirpt, zirpt Notebook ( wirklich sehr nervend ).
Kennt das jemand von euch auch, oder waren die Störungen "nur" im Netzteil?

lG[/quote]nur im Netzteil.
 
RE: Notebook zirpt auch

[quote='kopernikus21',index.php?page=Thread&postID=571700#post571700]Hallo,
Danke erstmal für die Antworten...
Ihr habt scheinbar Erfahrungen mit Geräuschen aus dem Netzteil gemacht.
Mein Notebook scheint dieses Zirpen aber zu übernehmen, d.h. wenn Netzteil zirpt, zirpt Notebook ( wirklich sehr nervend ).
Kennt das jemand von euch auch, oder waren die Störungen "nur" im Netzteil?

lG[/quote]

Hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber ich kann diese Beobachtung bei meinem T400 bestätigen. Wenn das Notebook am Netzteil betrieben wird zirpt sowohl das Netzteil, als auch das Notebook. Im Akkubetrieb tritt es nicht auf. Netzteil habe ich schon getauscht, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe hier mal gelesen, dass der Betrieb an der Docking-Station mit dem dazugehörigen Netzteil das Problem behebt. Ob das jedoch auch auf das W500 zutrifft weiß ich leider nicht. Ich habe mich mittlerweile an das Zirpen gewöhnt, da es sehr leise ist. Bei normalem Sitzabstand ist es nicht zu hören, es sei denn, die Umgebung ist annähernd still, dann ist es leicht wahrnehmbar.

Btw.: Mein Festnetztelefon hat deutlich lauteres Whining. Dieses Tritt erst nach einer gewissen Betriebszeit am Strom auf und ist dann erst wieder weg, wenn ich das Telefon vom Strom trenne ^^. Keine Ahnung, warum ein Telefon whinen kann, aber es nervt. :D

Gruß,
TPU
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben