Neuer Akku neues Glück... wie richtig LiIon Akku behandeln?

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.501
Hi,
nachdem mein alter Akku nach 300 Zyklen den Geist aufgab, habe ich einen neuwertigen von Stasik erhalten!
Der ist nun mehr als GEsund (101%) und damit das so bleibt, was muss ich tun?
Ich habe vorher immer voll be- und entladen, dachte wäre richtig... Bitte kurz und bündig und keine 300 Seiten oder ewige Internetseiten über Batteiren und Zellen...
Danke
 
Maximale Lebensdauer des Akkus:
Auf 40% laden, rausnehmen, ab in den Kühlschrank (Gemüsefach) mit dem Ding ;)

Maximalen Nutzen aus dem Akku ziehen und immer bereit für lange Nutzung:
Laden ab 80%, einmal im Monat rekalibrieren, wenn dir die Ladung nicht mehr reicht neuen kaufen

Maximalen Nutzen aus dem Forum ziehen:
Nie wieder das Thema Akkubehandlung ansprechen :D

Falls du überwiegend in der Nähe von Steckdosen arbeitest:
Laden ab 30% auf 90%, eventuell noch ein Netzteil/Dock kaufen.

Generell: Du hast grade Geld ausgegeben um mehr Komfort zu haben und nicht mehr über Akulaufzeiten nachzudenken,
also hau das gute Stück rein, lass es laden wenn du am Netz bist und vergiss das Thema Akku.

Viel Spass am Gerät
Cortis
 
[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=570740#post570740]Auf 40% laden, rausnehmen, ab in den Kühlschrank (Gemüsefach) mit dem Ding ;)
[/quote]

Spassmaschine an:

Gaaaanz wichtig ist aber, dass der Kühlschrank bzw. dessen Gemüsefach ein 0 Grad Fach, ala Biofresh, ist. Ansonsten muss unbedingt der Kühlschrank mit ausgetauscht werden :D

Spassmaschine aus.

Gruß -elektriker-
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=570730#post570730]Bitte kurz und bündig[/quote]

In der Praxis gilt: Es ist sch...egal.

Gruß mitlattus
 
Ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich selbst lasse den Akku ab 10% laden und lade generell bis 100% hoch.
Das Laden über 90% schädlich sein soll halte ich persönlich für fraglich. Jeder Akku hat eine intelligente Ladeelektronik die den Ladevorgang regelt. Das wir über den Energiemanager die Ladeschwellen hinterlegen können finde ich natürlich gut. Aber andere Hersteller haben diese Möglichkeiten garnicht.
Von daher würde ich mir nicht allzuviele Gedanken darüber machen.
Just use it!

Grüße

Bountykiller
 
Ich habe in meinem X31 nicht die Möglichkeit, das Laden ab einem bestimmten
Schwellwert abzuschalten. Geladen wird also fast immer bis 100%. Entladen lasse
ich meist bis 10% oder ein wenig darunter. Trotzdem habe ich nach 172 Zyklen
noch 48 von 52 Wh. Kann mich bountykiller nur anschließen: einfach Akku benutzen,
die IBM-Originale können offenbar einiges ab.
Grüße Peter
 
Ok vielen dank an alle, muss der energie Manager eingentlich immer an sein oder reicht es diese Einstellungen vorzunemhen und dann nicht automatisch starten zu lassen?
 
ich glaub dass es auch ein wenig Glück ist wie gut die Qualität der Zellen ist.
Bei meinem X24 waren die Akkus nach 300 Zyklen platt. Der erste im T40 hielt nichtmal 300 Zyklen. Er ist zwar nicht kaputt, aber 10Wh sind unbrauchbar. Mein jetziger hat jetzt 280 Zyklen runter und 38Wh von einst 51Wh.
Schonen ist bei LiIon meiner Meinung nach sinnlos.
 
Ok es scheint irgendwie das ich kein Glück mit den Akkus habe... Nachdem ich meinen Akku von Stasik erhielt, hatte dieser 101,51% Gesundheit, nach nur 2 mal damit arbeiten, ohne das er komplette Leer war (30%) und wieder beladen (Energiemanager ist 40% - 90% eingestellt) hat das Teil nur noch 96,44% Gesundheit, kann echt nicht wahr sein...
 
Nur so ne Idee, könnte es sein, dass dein Core 2 Extreme zu viel Strom zieht und daher den Akku überbeansprucht?!
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=572285#post572285]Ok es scheint irgendwie das ich kein Glück mit den Akkus habe... Nachdem ich meinen Akku von Stasik erhielt, hatte dieser 101,51% Gesundheit, nach nur 2 mal damit arbeiten, ohne das er komplette Leer war (30%) und wieder beladen (Energiemanager ist 40% - 90% eingestellt) hat das Teil nur noch 96,44% Gesundheit, kann echt nicht wahr sein...[/quote]
So ein neuer Akku braucht auch etwas Training. Ich habe meine IBM-Originale
jeweils meist bis 10% entladen und wieder voll geladen. Trotzdem sind die
nach anfänglichem Kapazitätsabfall, der ähnlich wie bei dir ist, jetzt über mehr
als 100 Zyklen konstant.

Grüße Peter
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=572286#post572286]Nur so ne Idee, könnte es sein, dass dein Core 2 Extreme zu viel Strom zieht und daher den Akku überbeansprucht?![/quote]Das könnts natürlich sein, habe gerade einen Verbrauch von 21,44Watt, hatte es mit der alten CPU auch so... Die ist undervolt und ich kann mir nicht vorstellen, dass durch 4 Stunden Betrieb die Kapaziotät um 5 ganze Prozent runter geht, dann hätte ja mein alter Akku nihct mehr als 20 Ladezyklen überlebt...
 
Hey, brenne mal ne DVD, konvertiere nen Film und mach natürlich WLAN an, Display ganz hell etc., Wieviel verbrauchst Du dann?
Ich denke den LiIon-Akkus macht hoher Entladestrom wenig aus.
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=572488#post572488]Hey, brenne mal ne DVD, konvertiere nen Film und mach natürlich WLAN an, Display ganz hell etc., Wieviel verbrauchst Du dann?
Ich denke den LiIon-Akkus macht hoher Entladestrom wenig aus.[/quote]Bei voller Last sinds 45-49 Watt (Rendern, WLan & DVD Brennen)... Ich habe beim Energiemanager die Einstellungen auf automatisch gestellt und guckmal was in den nächsten Tagen passiert.
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=572518#post572518][...]und guckmal was in den nächsten Tagen passiert.[/quote]In den nächsten Tagen wird wohl irgendwann der Akku leer werden :D.
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=572541#post572541]
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=572518#post572518][...]und guckmal was in den nächsten Tagen passiert.[/quote]In den nächsten Tagen wird wohl irgendwann der Akku leer werden :D.[/quote]So ich habe mal den Akku heute morgen benutzt und es waren noch ca. 60% Saft drin, nun lade ich diesen auf und der hat bei diesen einem Voragn mehr als 1Wh an Kapazität verloren...
Wie dem auch das alles nun sei, ich werd den jetzt einfach immer drinne lassen und fertig...
 
RE: RE: Neuer Akku neues Glück... wie richtig LiIon Akku behandeln?

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=570739#post570739]

2.)
Vollständiges Entladen soll auch nicht so gut sein.
Nicht so lange entladen bis das ThinkPad ausgeht, ausser bei Rekalibrieren.
Ich lasse meinen Akku immer ab 40 % wieder aufladen, bis 90 %.

3.)
Viele kurze Ladungen sind nicht gut.
Lieber weniger und dafür dann wieder mehr Prozent aufladen.
[/quote]

Ich erkenne da einen kleinen Widerspruch - entscheide Dich :D ;)

Ein Akku ist ein Verschleißteil - einfach nicht drum kümmern. Irgendwann ist der platt, so oder so.

Btw. wenn ich bremsen muß, bremse ich auch - auch wenn sich Beläge+Scheiben+Reifen+Aufhängungen... abnutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben